News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4565616 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #32685 am:

@philippus
Die neue ORF Wetter-„Fee“ in der ZIB meinte soeben, dass die Temperaturen kommendes Wochenende langsam ansteigen und jetzt ein paar kältere Tage kommen, aber nichts zweistelliges.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Süd-Loggia: Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde (in Bewurzelung)
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32686 am:

für berlin sind die -16°c tiefsttemperatur zurzeit auch wieder abgesagt – wahrscheinlich, weil ich am sonntag spontan nun doch alles eingeräumt und das meiste in den frostfrei gehaltenen laubenverschlag untergebracht habe, wie tot es auch schon sein mag oder noch werden wird. ::) :P :-X ;D
Dateianhänge
IMG_6551.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32687 am:

Die Berliner sollten dir dankbar dafür sein.
Ein bisschen Platz ist ja noch, falls es später nochmal kalt werden soll.

Sieht gut aus dein Tetris und die Succus auch! Wie man Feigen so kompakt halten kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Hier wuchern die leider auch im Topf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32688 am:

das allermeiste sind ja noch recht neue stecklingsjungpflanzen – ich will die sorten sukzessive ausflöhen und nur die besten behalten, die sollen ausgepflanzt werden oder größere kübel erhalten. also eigentlich muss ich im frühjahr fast alle umtopfen und daher wäre gut, wenn ein paar meine zuletzt überstrapazierte frostentspanntheit nicht überstanden haben. :-X 8) ;)

andererseits: hoffentlich haben wenigstens ein paar der vielversprechendsten freistehend draußen diese letzten frosttage mit etwa -12°c tiefsttemperatur (deklariert, keine ahnung, was real war) überstanden. :-\
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten