News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: 30 Jahre Wiesengarten (Gelesen 326189 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: 30 Jahre Wiesengarten

pearl » Antwort #2820 am:

gestern mal ein Gesamtbild des waldigen Bereichs. Drei neue Pflanzungen und fünf fertig zurückgeschnitten. Unter der Trockenmauer Fortschritte gemacht, Bruchholz von der Haselnuss entfernt und nicht unerhebliche Mengen Brombeeren raus.
Dateianhänge
Wiesengarten 20260119_160333.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #2821 am:

Schön, wunderbar, dass ihr diesen Rückzugsort habt.
pearl

pearl » Antwort #2822 am:

ja, und nach dem Kladderadatsch am Haus genießen wir diesen Ort umso mehr, kommt mir vor. Alles, was wir im November 2025 gepflanzt haben, wächst einfach weiter und sieht so aus als ob es schon immer dort war.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2823 am:

Man braucht einfach einen Ort, wohin man sich vor der Welt zurückziehen kann. Das kann ein Hobbykeller sein oder ein Garten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2824 am:

Ich dachte beim Anschauen des sonnendurchfluteten Fotos auch sofort an dieses heimelige Gefühl, das einen ergreift, wenn man seinen persönlichen Rückzugsort gefunden hat. :D
pearl

pearl » Antwort #2825 am:

:-* der Mann an meiner Seite meint ich soll euch schreiben: ihr seid so lieb! :D

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2826 am:

30 Jahre hast Du ihn schon :o das ist eine lange Zeit und wie ich beim kurzen Blättern durch den thread mit der Frage im Kopf, warum er wohl "ungardened" heißt, gesehen habe, hatte er schon viele verschiedene Namen ;D

Ein Kleinod, keine Frage, hoffentlich bleibt er das.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #2827 am:

Das hoffe ich mit und für dieses Jahr habe ich mir mal Angucken vor Ort ganz fest vorgenommen. :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2828 am:

pearl:
Gut, dass Du diesen Rückzugsort hast, anders ist Deine momentane Situation wahrscheinlich gar nicht auszuhalten.
Mir wird in dieser Situation auch wieder klar, dass ich mein Reich auch nicht mehr ewig haben werde...Noch verdränge ich und genieße.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl

pearl » Antwort #2829 am:

:-* Jule, du verdrängst nix, wenn du die Zeit genießt! Waldschrat, fein! :D Ich bin sowieso in der Stimmung, dass ich euch alle gerne hier haben möchte! Zur Schneeglöckchenblüte, zur Bart-Iris Päonien Blüte, wenn der Mönchspfeffer und die Kugeldisteln blühen und später die hohen Chinaschilf.

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2830 am:

Nach Jules post habe ich erst mal gesucht was passiert ist, habs gefunden, ach Du Schreck, immer wieder liest man so etwas, als Mieter ist man ausgeliefert. Lonicera kann auch davon mehrere storys erzählen und eine Freundin, die Rechtsanwältin ist, und der mündlichen Zusage, dass es keine Kündigung wegen Eigenbedarf geben wird, geglaubt hat, die ganz viel Geld und Mühe in den Garten gesteckt hat und dann, natürlich Kündigung wegen Eigenbedarf.

Immer wieder, einfach nur Sch..... Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Wahl des Objektes.
pearl

pearl » Antwort #2831 am:

:-*

— Robert M. Sapolsky
Antworten