News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 87967 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte
Das war vor 10 bzw 11 Jahren.
Aktuell werden viele Weinberge gerodet und auf dem freien platz Oliven, Mandeln und ähnliches gepflanzt.
Wen es interessiert, am 4.2. gibts einen kostenlosen Online-Vortrag im Rahmen der erblühenden Mosel im Klimawandel über den Anbau der `Exoten´.
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelle ... limawandel
Aktuell werden viele Weinberge gerodet und auf dem freien platz Oliven, Mandeln und ähnliches gepflanzt.
Wen es interessiert, am 4.2. gibts einen kostenlosen Online-Vortrag im Rahmen der erblühenden Mosel im Klimawandel über den Anbau der `Exoten´.
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelle ... limawandel
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mehr als 100 Tote, Hunderttausende evakuiert
Stand: 20.01.2026 15:38 Uhr
Schwere Regenfälle haben in den vergangenen Tagen große Teile des südlichen Afrika unter Wasser gesetzt. Betroffen sind hunderttausende Menschen in Mosambik und im Nordosten Südafrikas.
Man braucht nicht so weit zu gehen - für die nächsten Tage sind enorme Regenmengen im Mittelmeerraum angekündigt, auf Korfu bis über 500 Liter.
Stand: 20.01.2026 15:38 Uhr
Schwere Regenfälle haben in den vergangenen Tagen große Teile des südlichen Afrika unter Wasser gesetzt. Betroffen sind hunderttausende Menschen in Mosambik und im Nordosten Südafrikas.
Man braucht nicht so weit zu gehen - für die nächsten Tage sind enorme Regenmengen im Mittelmeerraum angekündigt, auf Korfu bis über 500 Liter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
*stellt Automotor und Gasheizung ab und verbietet dem Hund das Furzen*
Rimini, Sandboden
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du kannst es nicht lassen.
.
Wir werden künftig mit solchen heftigen Unwettern leben müssen. Vielkeicht sollte man sich genau anschauen, wo sie oft passieren, warum gerade dort und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
- Hänge befestigen
- Aufforstungen wo möglich
- keine Siedlungen mehr in Überflutungsgebieten
- Versiegelung des Bodens aufbrechen
- Hindernisse gegen Abschwemmung von Boden in gefährdete Landschaften bauen
Auch das ist schon öfter diskutiert worden und schwer umzusetzen, wegen Privateigentum, möglichst gewinnbringender Bodennutzung, dies, das.
.
Wir werden künftig mit solchen heftigen Unwettern leben müssen. Vielkeicht sollte man sich genau anschauen, wo sie oft passieren, warum gerade dort und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
- Hänge befestigen
- Aufforstungen wo möglich
- keine Siedlungen mehr in Überflutungsgebieten
- Versiegelung des Bodens aufbrechen
- Hindernisse gegen Abschwemmung von Boden in gefährdete Landschaften bauen
Auch das ist schon öfter diskutiert worden und schwer umzusetzen, wegen Privateigentum, möglichst gewinnbringender Bodennutzung, dies, das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Quasi (d)ein Re-minnifurz mimimi made in Italy ?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 10:44 *stellt Automotor und Gasheizung ab und verbietet dem Hund das Furzen*
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir wollen noch besser leben als bisher und beklagen unseren Lebensstil. Doppelmoral bringt immer nur eines hervor: professionelle Lügner. (Ist nicht von mir.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf wen ist dieser Beitrag gemünzt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf uns alle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
In der Tat, ich hasse solche schuldig machenden Posts von GP, als ob ich schuld wär an den Unwettern in Afrika. Aber so seid ihr Grünen neuerdings: Aufrüsten gegen Russland und uns Normalbürger miese Gefühle anhängen. Geht doch mal in euch, falls da noch was ist.
Rimini, Sandboden
- oile
-
Du lenkst ab. Wir reden hier gerade nicht von Russland. Geh damit in den Keller.
Ach ja: ich denke, Normalbürger/-innen sind wir hier fast alle. Manche mit mehr, manche mit weniger Durchblick, manche ganz und gar unbelehrbar und manche rumtrollend.
Ach ja: ich denke, Normalbürger/-innen sind wir hier fast alle. Manche mit mehr, manche mit weniger Durchblick, manche ganz und gar unbelehrbar und manche rumtrollend.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Aspidistra
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Genau, jeder Trollbeitrag verschwendet Energie und macht den Verfasser somit mitschuldig an Unwettern in Afrika und an unserer Abhängigkeit von Putin!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
meine Hochachtung! Dass du überhaupt noch die Nerven hast! Ich hab sie schon lange nicht mehr. Die werden an anderen Baustellen gebraucht.
.
Wobei Russland. Ich lese gerade wieder meine Agatha Christie Krimis. Begleiten mich seit Jahrzehnten in schwierigen Phasen. Der Mann im braunen Anzug. Es geht um Südafrika und Diamanten. Ich schau mal nach schürfenden Ländern. Tatsächlich, Russland hat die größten Minen und einen Anteil an Minendiamanten von 30 % am Weltmarkt. Mir. Was für eine Sauerei! Die Wagner Truppe ist in Afrika involviert, Blutdiamanten, Gold ... Was für eine Schande! Der Absatz von Labordiamanten nimmt zu. Die Technik ist so ausgereift, dass sie nicht zu unterscheiden sind von Minendiamanten. Und sie sind nachhaltig! Nicht, dass ich Diamanten brauchte. Sowieso nicht. Passen nicht in den Garten.
Zuletzt geändert von pearl am 21. Jan 2026, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Na gut, dann führt doch mal auf, was ihr konkret tut, um den angeblich menschgemachten Klimawandel zu bremsen. Ich möchte hören:
Kein Auto.
In der Wohnung 18 Grad, erreicht mit Wärmepumpe, die mit Solarstrom gespeist wird.
Keine Flüge.
CO2 kompensierte Zugreisen.
Nur noch bio-vegane Nahrungsmittel aus lokalem Anbau.
Secondhand Kleider
Keine Kinder.
Gegen Rüstung, Pazifismus.
...
Ich liefere auf Anfrage mehr.
Kein Auto.
In der Wohnung 18 Grad, erreicht mit Wärmepumpe, die mit Solarstrom gespeist wird.
Keine Flüge.
CO2 kompensierte Zugreisen.
Nur noch bio-vegane Nahrungsmittel aus lokalem Anbau.
Secondhand Kleider
Keine Kinder.
Gegen Rüstung, Pazifismus.
...
Ich liefere auf Anfrage mehr.
Rimini, Sandboden
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wann bist du das letzte Mal in dich gegangen, das und warum du einer heftigen Fehlinterpretation erlegen sein könntest, beim einschätzen des Prozentsatzes, zu dem Gartenplaner doch gaaannzz gewiss hauptsächlich auf dich gemünztes schrieb ?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 12:55In der Tat, ich hasse solche schuldig machenden Posts von GP, als ob ich schuld wär an den Unwettern in Afrika. Aber so seid ihr Grünen neuerdings: Aufrüsten gegen Russland und uns Normalbürger miese Gefühle anhängen. Geht doch mal in euch, falls da noch was ist.
Hypersensibilität ist: Manche Menschen haben eine besonders hohe Sensibilität für zwischenmenschliche Interaktionen und neigen dazu, Aussagen oder Verhaltensweisen als persönlich angreifend oder auf sie bezogen zu interpretieren.
Schlimm dabei wäre, wenn du dich über gewisse "Ängste" bei dir auslösende Beiträge regelrecht selbst radikalisieren würdest per Ausreden a la: " ich muss jetzt einfach dies und jenes schreiben dürfen, da einem vorsätzlich gezieltem Angriff ausgesetzt bin / war !!"