News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat & Anzucht 2026 (Gelesen 1002 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Aussaat & Anzucht 2026
Hier wollen wir uns darüber austauschen, was wir dieses Jahr aussäen, wie wir es machen und welche Hilfsmittel wir dafür verwenden. Auf ein Neues 2026
!
Zuletzt geändert von Apfelbaeuerin am 22. Jan 2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Musikgoas
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 550
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Aussaat & Anzucht 2926
Ich baue dieses Jahr 2 verschiedene Physalissorten an(Beas Dicke und Schönbrunner Gold), 4 Chilisorten, 5-6 versch Paprika und an die 30 Tomatensorten.
Auf Kürbis verzichte ich dieses Jahr dafür gibt's Zucchini und Auberginen.
Das wird wieder eng auf meinen Pflanzflächen.
Auf Kürbis verzichte ich dieses Jahr dafür gibt's Zucchini und Auberginen.
Das wird wieder eng auf meinen Pflanzflächen.
Bei mir keimen schon Chili,Paprikas und Tomaten
Die ersten Gemüsezwiebeln sind auch schon ausgesäät
Die ersten Gemüsezwiebeln sind auch schon ausgesäät
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Dieses Jahr probier ich 3 verschiedene Koriandersorten aus, vielleicht freunde ich mich ja doch mal damit an. Dann noch ein paar Tomaten, Basilikum, runde, gelbe Zucchini, Radicchio und chinesischen Brokkoli (Kai Lan). Cosmeen und Ringelblumen noch und dann ist genug. Naja, bis auf die Feigensteckhölzer, die schon seit Weihnachten in der Küche stehen
.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Koriander Hass oder Liebe ist genetisch bedingt, glaube ich richtig wissenschaftlich bewiesen.
Am Zitronenkoriender damals habe ich nichts zitroniges gerochen.
Ich plante dieses Jahr ostasiatische Auberginen und grüngemüse, div. Chilies ausprobieren. Da mein Urlaub mitte März ist, Voranzucht vorher oder nachher ...
Ich plante dieses Jahr ostasiatische Auberginen und grüngemüse, div. Chilies ausprobieren. Da mein Urlaub mitte März ist, Voranzucht vorher oder nachher ...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Da Chilis lange brauchen um zu wachsen umd zu reifen unbedingt vor März beginnen
Ich hab meine jetzt schon Anfang Januar ausgesäät und dürfen bald pikiert werden
Ich hab meine jetzt schon Anfang Januar ausgesäät und dürfen bald pikiert werden
Ich lasse mir noch eine Woche ungefähr Zeit, dann säe ich Paprika, Chilis und Auberginen aus. Mit Physalis wollte ich es dieses Jahr auch mal probieren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Aussaat & Anzucht 2026
Danke für den Strang.
Die ostasiatischen Auberginen hatte ich letztes Jahr probiert, auf Wunsch eines einzelnen, der das von einer Empfehlung hatte. Da war die Verwendung aber nicht bekannt. Ein anderer kannte die Verwendung, hat aber nichts vom Saatgut und den Pflanzen gewusst. Ich habe nur angezogen, ging gut, aber an sich eine Geschichte mit maximal aneinander vorbeigeredet, weil der eine sagt orangene Früchte um die Sorte einzugrenzen, der andere redet von Grün weil er unreif verwenden will. Man kann da vom gleichen reden und trotzdem maximal aneinander vorbei.
Wie auch immer: das meiste Saatgut ist mittlerweile da, kaum 100€ dieses Jahr, ist noch viel altes oder selbstgeerntetes vorhanden. Morgen Abend ist im Keller neben den 2m² mit Lampen Arbeitsbesprechung, damit man wenigstens mal festlegt, was als erstes muss und was folgt und wie viel davon. Nicht alles wird auf den 2m² passieren, andere Wetterunabhängige Anzuchtstationen gibts auch, später im März folgen auch Freilandtische mit Frühbeetabdeckung. Mit den Leuten außerhalb vom core team ist noch nicht alles per Whats App im Detail geklärt, ist aber meist unproblematisch, da reichen oft allgemeine Infos, was gewollt ist und was nicht, abgesehen von den Evergreeens. Da wird man sich unproblematisch einig, weil man ab einer gewissen Tageslänge eh mit den Leuten redet, weil man sie wieder öfter sieht oder es unter den Fingernägeln brennt.
Ausgesät habe ich jedenfalls erst 6 verschiedene Sorten Cima di rapa um zu gucken wie sie sich verhalten im Zwischenwinteranbau. Das ist rein Versuch, kein Anspruch auf Ernte. Für Ernte wird erst die nächsten Tage warm vorgezogen. Salat, Spinat, das was Ende 2 oder Anfang 3 raus kann unter Vlies. Was noch wird morgen festgelegt, weil das alles terminlich und logistisch ineinander greifen muss mit beschränkter Fläche. Um das auszubaldowern ists gut, wenn man die Entwicklungszeiten kennt, zB Salat nach 4 Wochen raus ab ins Beet. Das ist eine Woche mehr für anderes im Gegensatz zu was mit 5 Wochen. Topfgröße spielt auch rein ins Platzangebot, und ob Erdpresswürfel, 77er Quickpot oder doch die 209er. Wenns morgen Abend am Ende vom Gefühl her stimmt oder plausibel erscheint, wirds schon irgendwie passen oder machbar sein. Genaue Pläne erspare ich mir, weil eh das Wetter zum auspflanzen dazwischen funkt.
Die ostasiatischen Auberginen hatte ich letztes Jahr probiert, auf Wunsch eines einzelnen, der das von einer Empfehlung hatte. Da war die Verwendung aber nicht bekannt. Ein anderer kannte die Verwendung, hat aber nichts vom Saatgut und den Pflanzen gewusst. Ich habe nur angezogen, ging gut, aber an sich eine Geschichte mit maximal aneinander vorbeigeredet, weil der eine sagt orangene Früchte um die Sorte einzugrenzen, der andere redet von Grün weil er unreif verwenden will. Man kann da vom gleichen reden und trotzdem maximal aneinander vorbei.
Wie auch immer: das meiste Saatgut ist mittlerweile da, kaum 100€ dieses Jahr, ist noch viel altes oder selbstgeerntetes vorhanden. Morgen Abend ist im Keller neben den 2m² mit Lampen Arbeitsbesprechung, damit man wenigstens mal festlegt, was als erstes muss und was folgt und wie viel davon. Nicht alles wird auf den 2m² passieren, andere Wetterunabhängige Anzuchtstationen gibts auch, später im März folgen auch Freilandtische mit Frühbeetabdeckung. Mit den Leuten außerhalb vom core team ist noch nicht alles per Whats App im Detail geklärt, ist aber meist unproblematisch, da reichen oft allgemeine Infos, was gewollt ist und was nicht, abgesehen von den Evergreeens. Da wird man sich unproblematisch einig, weil man ab einer gewissen Tageslänge eh mit den Leuten redet, weil man sie wieder öfter sieht oder es unter den Fingernägeln brennt.
Ausgesät habe ich jedenfalls erst 6 verschiedene Sorten Cima di rapa um zu gucken wie sie sich verhalten im Zwischenwinteranbau. Das ist rein Versuch, kein Anspruch auf Ernte. Für Ernte wird erst die nächsten Tage warm vorgezogen. Salat, Spinat, das was Ende 2 oder Anfang 3 raus kann unter Vlies. Was noch wird morgen festgelegt, weil das alles terminlich und logistisch ineinander greifen muss mit beschränkter Fläche. Um das auszubaldowern ists gut, wenn man die Entwicklungszeiten kennt, zB Salat nach 4 Wochen raus ab ins Beet. Das ist eine Woche mehr für anderes im Gegensatz zu was mit 5 Wochen. Topfgröße spielt auch rein ins Platzangebot, und ob Erdpresswürfel, 77er Quickpot oder doch die 209er. Wenns morgen Abend am Ende vom Gefühl her stimmt oder plausibel erscheint, wirds schon irgendwie passen oder machbar sein. Genaue Pläne erspare ich mir, weil eh das Wetter zum auspflanzen dazwischen funkt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Schreibt ihr eure Anzuchtdaten oder Sorten eigentlich in sowas wie ein Gartentagebuch?
Um kurz später nachzuschlagen oder Jahre später wann was recht gut war oder doch nicht?
Um kurz später nachzuschlagen oder Jahre später wann was recht gut war oder doch nicht?
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ja, ich habe ein Gartentagebuch, aber je mehr es im Garten zu tun gibt, desto seltener werden die Einträge.
Aber die Informationen zu Aussaaten stehen da auf jeden Fall drin.
Ich hab bisher Paprikas und Chilis ausgesät.
Ich hab bisher Paprikas und Chilis ausgesät.
- thuja thujon
Ich schreibe nur Art, Sorte, Anzahl, Datum usw auf. Evtl noch in was, falls es relevant sein könnte. Stichpunktartig, mehr nicht. Damit ich ein oder mehr Jahre später noch die Details habe.
Tagebuch ist das falsche Wort, Laborjournal passt auch nicht ganz, es ist recht rudimentär aber mit hoher Informationsdichte.
Tagebuch ist das falsche Wort, Laborjournal passt auch nicht ganz, es ist recht rudimentär aber mit hoher Informationsdichte.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei mir ist noch tote Hose. Das Haus ist sehr kalt und ab Ende Februar reicht bei mir absolut aus.
Letztes Jahr war ich mit den Chilis auch spät dran Mitte März und ich dachte, das wird nichts, aber unter der neuen LED-Lampe gehen die ab wie Schmidt's Katze.
Bin also noch in der Winterruhe, schaue mir an, was ihr macht, studiere das Angebot der Internet-Shops und plane in Gedanken alles bereits durch.
Kladde habe ich letztes Jahr angefangen, bin aber ausgesprochen schlecht bei sowas. Ist schon richtig, eigentlich sollte man sowas führen, werde mich also wieder dazu zwingen.
Letztes Jahr war ich mit den Chilis auch spät dran Mitte März und ich dachte, das wird nichts, aber unter der neuen LED-Lampe gehen die ab wie Schmidt's Katze.
Bin also noch in der Winterruhe, schaue mir an, was ihr macht, studiere das Angebot der Internet-Shops und plane in Gedanken alles bereits durch.
Kladde habe ich letztes Jahr angefangen, bin aber ausgesprochen schlecht bei sowas. Ist schon richtig, eigentlich sollte man sowas führen, werde mich also wieder dazu zwingen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
ringelnatz
welche hast du denn?aber unter der neuen LED-Lampe gehen die ab wie Schmidt's Katze.
Ich habe mir als ersten Schritt in die Saison eine Viparspectra p600 bestellt. Denke auch, ich kann später säen, aber ich will möglichst alle Tomaten veredeln...das dauert.
Die Ödeme an den Tomaten letztes Jahr unter der Unterbauleuchte haben mich gelehrt.....
- thuja thujon
Ich säe mit den Viparsprectra P600 bei 20°C am 1. März für Pflanzung Ende 4 Anfang 5. Wenn du veredelst und Mitte Mai pflanzt, sollte der 1. März für einen ersten Versuch ein vernünftiges Datum sein.
Ödeme habe ich keine, aber violette Blattunterseiten. Irgendeinen Einfluss auf die Sekundärmetaboliten haben die LEDs. Teure Lampen mit Programm wie Sonnenauf- und Untergang machen das weniger.
Das Problem bei mir später ist wenn sie gewachsen sind, dass selbst mit flachen 9er rund Töpfen die Kisten für den Transport nicht mehr stapelbar sind, bzw es braucht die hohen Kisten wenn es mehr als 24 Stück werden.
Ödeme habe ich keine, aber violette Blattunterseiten. Irgendeinen Einfluss auf die Sekundärmetaboliten haben die LEDs. Teure Lampen mit Programm wie Sonnenauf- und Untergang machen das weniger.
Das Problem bei mir später ist wenn sie gewachsen sind, dass selbst mit flachen 9er rund Töpfen die Kisten für den Transport nicht mehr stapelbar sind, bzw es braucht die hohen Kisten wenn es mehr als 24 Stück werden.