News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was tun mit stroh ? (Gelesen 4354 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Raphaela

Re:was tun mit stroh ?

Raphaela » Antwort #15 am:

Winde gehört leider zu den schwierigen Fällen, Heike :-\ Aber mit Pappe und Mulchschicht kannst du sie zumindest ein bißchen eindämmen und später, wenn der Boden darunter schön locker geworden ist, besser rausziehen.Berta, wenn das Stroh bis zum Sommer noch nicht komplett kompostiert ist wirst du dich bestimmt noch freuen was zum Mulchen/Feuchthalten zu haben ;) Letzten Sommer hab ich aus Verzweiflung über die täglich (trotz Gießens) mehr austrocknenden Beete auch (frische! :o) Einstreu aus den Nagerkäfigen zwischen Rosen und Stauden verteilt und brauchte diese Beete dann nicht mehr jede Nacht gießen :)
berta

berta » Antwort #16 am:

raphaela, hast eigentlich recht, mulchmaterial für´s ganze jahr ist vorhanden.... 8) ;Dlg.b.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Danke für die Aufklärung ! Schon wieder etwas gelernt ! ;)LG :DViridiflora
berta

berta » Antwort #19 am:

ich hätte da noch einen stachelbeer-agrasel-nachtrag:das wort "agrasel" soll von dem alten spanischen wort "agraz" abstammen, das soviel wie "unreif, vorzeitig,..." bedeutet.lg.b. ;)
berta

berta » Antwort #20 am:

achja, vergessen hab ich folgendes:das wort scheint direkt auf die am wiener kaiserhof weilenden spanischen gesandten zurückzugehn, die "granden", die oft unfreundlich und mürrisch waren, daher leitet sich übrigens das wiener wort "grantig" für "missmutig" ab.... ;)lg.b.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #21 am:

des is ja aber interessant, in vieler hinsicht
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten