News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Asarina scandens pikieren? (Gelesen 726 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Asarina scandens pikieren?

Marianna »

Ich hatte vor Jahren Asarina barclaiana als einjährige Kletterpflanzen im Kübel. Sie war sehr wüchsig, robust und hatte unzählige Blüten bis zum Frost. Dieses Jahr habe ich Asarina scandens gesät (die soll etwas weniger wuchern) und verschiedene Infos zum Pikieren gefunden. Einmal heißt es, mehrere Samen in einen Topf säen und nicht pikieren, dann heißt es wieder vereinzeln ???. Hat jemand einen Tipp für mich?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Asarina scandens pikieren?

Konstantina » Antwort #1 am:

Marianna hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:43 Ich hatte vor Jahren Asarina barclaiana als einjährige Kletterpflanzen im Kübel. Sie war sehr wüchsig, robust und hatte unzählige Blüten bis zum Frost. Dieses Jahr habe ich Asarina scandens gesät (die soll etwas weniger wuchern) und verschiedene Infos zum Pikieren gefunden. Einmal heißt es, mehrere Samen in einen Topf säen und nicht pikieren, dann heißt es wieder vereinzeln ???. Hat jemand einen Tipp für mich?
Marianna, hast du rausgefunden, wie es am besten funktioniert?
Marianna

Marianna » Antwort #2 am:

Habs inzwischen herausgefunden :D : Früh aussäen und nicht pikieren. Sie schauen immer relativ lange ein wenig mickrig aus, aber irgendwann geben sie dann Gas und blühen bis zum Frost. Sogar leichten Frost halten sie noch aus. Die rosa blühenden sind bei mir am besten gewachsen, ich hätte sogar noch ein Tütchen Samen übrig. Wenn du sie brauchen kannst, schick mir einfach eine PN.
Konstantina

Konstantina » Antwort #3 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Jan 2026, 07:04 ich hätte sogar noch ein Tütchen Samen übrig. Wenn du sie brauchen kannst, schick mir einfach eine PN.
Danke Marianna für dein Angebot, ganz lieb :) Ich habe deine Bilder von letzten Jahren gesehen. Es sieht so schön aus, und noch dazu sehr lang, deswegen habe ich die Samen bestellt.
Wann sähst du aus? Bereits jetzt? Und hast du versucht die Pflanze zu überwintern?
Marianna

Marianna » Antwort #4 am:

Ich fang immer schon im Februar an und säe sie gleich in Töpfe (Lichtkeimer). Dort lasse ich dann 4-5 Stück drin stehen (werden meist eh nicht mehr) und pflanze die dann zusammen aus. Zwischendurch bekommen sie zum Klettern noch Stäbchen, die ich oben zu nem Tippi zusammenbinde. Wie gesagt, die brauchen am Anfang lange und auch beim Auspflanzen sehen sie immer noch etwas dünn aus, aber dann... ;). Überwintert habe ich bisher noch keine, die Plätze sind alle voll ::).
Konstantina

Konstantina » Antwort #5 am:

Danke Marianna, so probiere ich auch aus.
Ich habe unverhofft etwas Platz zum überwintern in unseren Technikraum mit große Fenster. Vielleicht probiere ich zu überwintern.
Antworten