News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufkochen von TKBeeren? (Gelesen 137 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Aufkochen von TKBeeren?

Weidenkatz »

An die, die selbst Beeren ernten und einfrieren, kocht Ihr die vorm Frischverzehr nochmal auf? ???

Hintergrund meiner Frage: Wegen schlechter Blutwerte und einem nicht so fitten Immunsystem habe ich meine Ernährung umgestellt und bin - nach der letzten Blut-Kontrolle - auch auf dem richtigen Weg. Zwecks Infos zur antientzündlichen Ernährung musste ich mich intensiv im Netz bei entsprechenden Bloggern einlesen.
Da las ich eben die Empfehlung mit den Beeren.
Wenn ich aber selbst beim Einfrieren Hygiene gewahrt habe, ist das Risiko gering, oder?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Aufkochen von TKBeeren?

verwurzelt » Antwort #1 am:

Nein, wir essen die so, also gefroren, oder sie werden als Kuchenbelag gebacken.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Aufkochen von TKBeeren?

thuja thujon » Antwort #2 am:

Wenn ich Schokoeis mit heißen Beeren haben möchte, mache ich sie in der Mikrowelle warm.
Ansonsten auftauen und nicht lange warm rumstehen lassen, mit den geplatzten Zellen läuft schon viel Flüssigkeit aus und theoretisch beginnt die Gärung und der Verderb sofort. Problem ist also nicht die Tiefkühltruhe, sondern das Prozedere danach.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten