News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer Erde für die Anzucht sucht, sollte sich mal bei Netto (schwarz/gelb) umschauen.
Diese Erde nehme ich schon ein paar Jahre und bin (bis auf vergangenes Jahr, wo ich mal Bio Anzuchterde aus Kaufland genommen habe und damit richtig derbe auf die Nase gefallen bin) sehr zufrieden damit.
(Für Selbstversorger ist das aber gewiss nichts, weil 10 Liter 1,99 € (im Angebot 0,99 € (Preise aus 2025!))
thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Jan 2026, 07:09Bist du dir sicher, dass du TS3 möchtest? Das ist mit 0-25mm recht grob für die Aussaat und wird eher für Töpfe mit 9 bis 13cm empfohlen.
Ich habe TKS2 von Floragard gekauft und habe 3 Säcke mit 225L im Keller stehen. Das hält mit Tüte gut zugemacht 2-3 Jahre, hauptsache es trocknet nicht komplett aus, sonst nimmts später weniger Wasser auf, kann nicht mehr so viel speichern.
Wenn du was salzempfindliches in der Anzucht hast kannst du auch TKS1 von zB Klasmann nehmen, für Tomaten kannst du ja mit Düngerlösung angießen.
TS3 wurde im Thread "Tomaten 2025" oder "Tomaten 2024" (ich glaube 2024) empfohlen, deswegen wollte ich sie mir kaufen.
Mit TKS2 meinst du diese, richtig? Kann ich sie auch nach dem Pikieren/Umtopfen verwenden, also für die kompletten 6-7 Wochen von Aussaat bis Auspflanzung im Garten? Dann könnte ich mir einen Ballen mit 225L bei Hornbach holen und sollte dann genug für die nächsten 3 Jahre haben.
@adiclair: Anzuchterde brauche ich eigentlich ganz wenig, ein 20L Sack vom Discounter hat immer locker gereicht und es bleibt sogar viel übrig, was ich dann nach dem Pikieren mit der anderen Pflanzenerde vermische. Netto mit Hund haben wir leider in meiner Gegend nicht und wie thuja sagt, weiß man erst zu spät ob sie dieses Jahr so gut war wie im letzten. Deswegen wollte ich bessere, "Markenerde" kaufen, bei der man genau weiß was drin ist.
Da steht jetzt halt die Warendeklaration im Bild, nix konkretes von wegen Produktname, womit jemand anderes was anfangen könnte, was er brauchen könnte.
Also das von deinem Link Ivoch, das passt, die Warendeklaration ist die gleiche wie im Bild von Apfelbäuerein.
Bestellen oder hinfahren und abholen, wie auch immer, ich hab 3 Tüten davon rumstehen und ich habe Ansprüche an das Ergebnis.
Es gibt noch Mitbewerber für Premiumsubstrate, aber wir reden hier von der sicheren Bank. Du machst damit keinen Fehler.