News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Edelreisertausch (Gelesen 270569 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ariticu
Newbie
Region: Rhein-Neckar
Höhe über NHN: 100
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Edelreisertausch

Ariticu » Antwort #1125 am:

philipp hat geschrieben: 19. Dez 2025, 10:09 ich suche reiser der traube kischmisch zimus, ich möchte eine rebe bei mir umveredeln. zum tauschen hätte ich vieles oder nur porto oder porto+geld :) bin aus Ö...
danke!
Hallo Philipp, und freues Neues! Ich habe die Zimus und könnte dir Reiser schneiden, falls noch aktuell
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

mff » Antwort #1126 am:

Bin auf der Suche nach 'Biesterfelder Renette' und lange lagerfähigen Birnen (bevorzugt klassische Sorten).
Im Gegenzug kann ich ein paar pflaumenartige und jede Menge Sorten Kernobst anbieten.

@spezi113
Einige deiner Wunschkandidaten hätte ich, falls sich sonst niemand gemeldet hat. Einfach PN an mich.
Gruß mff
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1127 am:

Ich habe in der Hecke neben meiner Obstwiese einige Kornelkirschensämlinge entdeckt und würde die veredeln wollen. Hat jemand Kornelkirschensorten und würde mir Edelreiser abgeben?
Ich habe schon Jolico, Schönbrunner Gourmet Dirndl, Kasanlaker und "Gelbe Selektion" (noch nicht gefruchtet) und hätte gerne ergänzende Sorten, gerne gelbe, besonders früh reifende, oder sonst welche, die irgendwie besonders sind.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1128 am:

mff hat geschrieben: 19. Jan 2026, 00:18 Bin auf der Suche nach 'Biesterfelder Renette' und lange lagerfähigen Birnen (bevorzugt klassische Sorten).
Josephine von Mecheln hätte ich. Ist zwar schon geschnitten aber vielleicht kann ich noch ein Reis ernten wenn du Interesse hast. Gräfin von Paris steht hier auch aber die ist vergreist und ich glaube nicht, dass sich da Reiser finden.
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

mff » Antwort #1129 am:

Monti hat geschrieben: 23. Jan 2026, 21:54 Josephine von Mecheln hätte ich. Ist zwar schon geschnitten aber vielleicht kann ich noch ein Reis ernten wenn du Interesse hast. Gräfin von Paris steht hier auch aber die ist vergreist und ich glaube nicht, dass sich da Reiser finden.
Danke für das Angebot.
Die beiden habe ich bereits im Bestand. St. Remy ist auch schon vorhanden.
Mit wirklich essbaren lagerfähigen (über Weihnachten hinaus) ist es in den Breitengraden ohnehin dünn...
Gruß mff
Antworten