Konstantina hat geschrieben: ↑25. Jan 2026, 15:01
Thuja, du und faul. Das glaube ich nicht
Ich auch nicht.

Aber "nur" 9 m² Purpurbeeren roden ist auch alles andere als Müßiggang...
Ich habe mich heute dem Beet am Zaun gewidmet, da treiben mittlerweile nämlich jede Menge Schneeglöckchen aus, die freigelegt werden wollen. Der Boden ist leider klatschnass und mit einem dicken Moospolster bedeckt, so dass meine zum Glück wasserdichten Arbeitshandschuhe auch schnell triefnass waren vom Herausklauben des Schnittguts und anderem Zeug. Ganz geschafft habe ich es leider nicht, aber nach zwei Stunden habe ich ziemlich gefroren, heute hat leider die Sonne gefehlt, und da dringen, Wind, Kälte und Feuchtigkeit irgendwann auch durch die dicksten Klamotten.
Danach habe ich mir noch für eine Stunde die Schattenbeete am Haus - etwas windgeschützter gelegen - vorgenommen, und habe das sich bereits ablösende Hakonechloa und das Laub von anderen eingezogenen Stauden ausgeputzt, so dass nun auch hier die Schneeglöckchen überall freie Bahn haben. Mal schauen, ob ich morgen nach der Arbeit noch das Beet unter der Tamariske etwas aufräumen kann, da liegt ein dichter Teppich mit dem feinen Tamariskenlaub über allem, und den bekommt man nur entfernt, wenn er trocken ist.
Ab Dienstag soll das Wetter zwar ein bisschen wärmer, aber auch regnerischer werden, das heißt also, dass ich die Gartenarbeit für die kommende Woche und noch darüber hinaus wahrscheinlich vergessen kann. Es ist noch einiges zurückzuschneiden, daher hoffe ich auf eine Schönwetterphase Mitte Februar, so langsam könnte es ja wirklich mal Frühling werden...