News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA (Gelesen 907 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA
Mit "welche" meinte ich die Wurmfarne (Dryopteris filix-mas).
Oder meintest Du, welche Cyclamen? Ich mag alle, sie füllen so schön die Lücken in den Schattenbeeten. Über die Anzahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich muss ja erstmal schauen, wie viele Farne ich zu gegebener Zeit ausgraben kann (vielleicht eine Handvoll?). 
bei den Farnen meinte ich etwas größere Exemplare. Lilo hat mir welche versprochen.
.
Du meinst nicht im Ernst, dass du eins zu eins tauschen willst, oder? Jedenfalls kriegst du von mir Cyclamen hederifolium soviel du brauchen kannst. Cyclamen coum habe ich heute auf dem Balkanhügel entdeckt, waren von Brombeeren überwuchert, eine Überraschung, dass sie noch da waren. Also da kannst du auch von haben. Drei Stück auf jeden Fall. Und ganz unabhängig davon, ob du mir Farne mitbringst oder nicht.
.
Du meinst nicht im Ernst, dass du eins zu eins tauschen willst, oder? Jedenfalls kriegst du von mir Cyclamen hederifolium soviel du brauchen kannst. Cyclamen coum habe ich heute auf dem Balkanhügel entdeckt, waren von Brombeeren überwuchert, eine Überraschung, dass sie noch da waren. Also da kannst du auch von haben. Drei Stück auf jeden Fall. Und ganz unabhängig davon, ob du mir Farne mitbringst oder nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vor ein, zwei Jahren hatte ich noch ein paar Wurmfarne in Töpfen zwischengeparkt, mittelgroße Exemplare, leider habe ich die meisten nun schon wieder eingepflanzt. Die jahrzehntealten Farne hier werde ich sicher nicht ausbuddeln können, auf jeden Fall aber einige, die schon etwas hermachen. Wenn sie hier im Garten genügend Feuchtigkeit bekommen, legen sie relativ schnell zu, trocken stehende Exemplare brauchen naturgemäß etwas länger. Drei Cyclamen kriege ich locker unter, ein paar mehr aber sicher auch.
Willst Du auch wieder ein, zwei Eimer Lehmerde haben?
danke, nein, Lehmerde dieses Jahr eher nicht! Aber sonst ist alles klar!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky