News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pizza, insbesondere Teig (Gelesen 22644 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pizza, insbesondere Teig

thuja thujon » Antwort #135 am:

Die hätte ich jetzt auch noch gegessen. :D

Eigentlich ists wirklich einfach, wenn man weiß, was man will. Aber woher wissen?
Der Rand bei dir sieht schon nach einem recht trockenen Teig aus, Schnellteig und lange verarbeitbar, da fehlt manchmal etwas die Fluffigkeit, hat irgendwie was von einem italienischem Restaurant.
Wie dünn kannst du ziehen? Musst du die Spitze von den geschnittenen Pizzastückchen umklappen oder reicht es hinten am Rand in der Mitte zu knicken?
Im Garten ohne Kühlschrank wirds wohl auf sowas in die Richtung rauslaufen, aber ich würde es gerne noch etwas genauer ausloten. Auch wegen der Temperatur, weil die Gasöfen das Problem mit zwischendrin drehen haben, aber von oben gut können, wenn sich die Flamme überschlägt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #136 am:

thuja thujon hat geschrieben: 25. Jan 2026, 21:33 Die hätte ich jetzt auch noch gegessen. :D

Eigentlich ists wirklich einfach, wenn man weiß, was man will. Aber woher wissen?
Der Rand bei dir sieht schon nach einem recht trockenen Teig aus, Schnellteig und lange verarbeitbar, da fehlt manchmal etwas die Fluffigkeit, hat irgendwie was von einem italienischem Restaurant.
Wie dünn kannst du ziehen? Musst du die Spitze von den geschnittenen Pizzastückchen umklappen oder reicht es hinten am Rand in der Mitte zu knicken?
Im Garten ohne Kühlschrank wirds wohl auf sowas in die Richtung rauslaufen, aber ich würde es gerne noch etwas genauer ausloten. Auch wegen der Temperatur, weil die Gasöfen das Problem mit zwischendrin drehen haben, aber von oben gut können, wenn sich die Flamme überschlägt.
Ja, 60-65% - klassisch neapolitanisch mit eher niedriger Hydration. Ich bin kein Freund der modernen neapolitanischen Pizza mit Extremrand. Habe ich eine zeitlang gemacht, aber am Ende hat mich die klassische Variante überzeugt. Ist aber auch mit 60-65% definitiv weicher und fluffiger als das, was man hierzulande meistens in den Restaurants bekommt.

Mit einem 250g Teigling kriege ich sie auf über 30cm Durchmesser, also recht dünn. Spitze muss man umklappen oder von unten stützen. Ich breite mit Schiaffo-Technik raus (also Teig "klatschen"). Schau mal auf Youtube nach Peddling Pizza oder Gino Sorbillo, ich mache eigentlich alles fast identisch.

Die Möglichkeiten sind bei Pizza endlos. Angesichts Alltagsstress mit Arbeit, Haus+Grundstück und Kindern bin ich für einfache Herangehensweisen mit dennoch sehr gutem Ergebnis dankbar. Der traditionelle neapolitanische Ansatz ist daher genau mein Ding. Römische Pizza in teglia für den Haushaltsofen ist aber auch super einfach und praktikabel und kommt fast jede Woche auf den Tisch (70% Hydro).
Zuletzt geändert von Der Buddler am 25. Jan 2026, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #137 am:

Das gucke ich mir morgen mal an. Danke für den Tip.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #138 am:

ein bisschen OT, aber zum Radicchio:
am besten feste Herzen nehmen, je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln.
Die beiden Seiten kurz scharf in Olivenöl anbraten, noch leicht anziehen lassen.
Die dann recht öligen, schon halbgaren Stücke auf die Pizza.
Hervorragend mit Taleggio, Salsiccia, Walnüssen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #139 am:

In die Richtung habe ich auch schon gedacht, eben vorher zusammenmatschen in der Pfanne wie beim Spinat oder Feldsalat. Nur eben Walnüsse usw statt Knobi.
Statt Taleggio war Blauschimmelkäse gedacht, es gab nur leider keinen.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #140 am:

Der Belag wird überbewertet. Man beachte den Threadtitel.
Pizza ist erst mal ein Brot. Wenn da dann einer Tomate oder Käse drauftut - wohlan. Wir wollen aber doch nicht in Richtung Wähe (vulgo Blechkuchen) abdriften.
Rimini, Sandboden
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #141 am:

In der Not, schmeckt der Belag auch ohne Brot. :D
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #142 am:

;D
Rimini, Sandboden