DAS würde mich auch interessieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika 2026 (Gelesen 2384 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Chili und Paprika 2026
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Ich hab in Komposterde vom Kompostwerk vom Landkreis gepflanzt. Ist nicht so nährstoffreich wie Gemüseerde aus dem Sack, weil der Laub und Gehölzschnittanteil Recht hoch ist. Stickstoff reicht aber bis zum Umtopfen ohne Probleme.
Das große Verschenken kommt erst, wenn die Pflanzen größer sind. Da müssen die Beschenkten keine Lampen aufbauen und ich kann die Pflanzen ordentlich selektieren.
Das große Verschenken kommt erst, wenn die Pflanzen größer sind. Da müssen die Beschenkten keine Lampen aufbauen und ich kann die Pflanzen ordentlich selektieren.
Zuletzt geändert von Talpini am 25. Jan 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Danke!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eigentlich ist das doch das genau richtige Stadium zum pikieren. Später ist der Verlust nur größer. Und was das vertragen von anderer Erde angeht, wer Chili und Paprika in Aussaaterde aussät, sollte mal mit Düngerlösung angießen, damit sie nicht so hungern müssen. Einfach mal 2,3 Töpfe mit und 2,3 ohne und selbst beobachten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie groß sind denn die Töpfe auf Deinem Bild? Sind das echt 9x9cm große Töpfe?
Meine Chilis sind jetzt auch alle fleißig am keimen, bis auf die Jalapeno und die Bird's Eye. Bei den anderen sieht es gut aus.
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
Ich pikier meine meistens auch schon wenn nur die Keimblätter da sind.
Hab als Kind mit meiner Oma schon die Tomaten immer so pikiert und das später auch für Paprika und Chili übernommen und noch nie ein Problem damit gehabt.
Im Internet hab ich dann gelesen, gehört das man erst später pikieren soll, hab ich einmal probiert lief nicht so gut, desshalb pikier ich wieder wie gehabt mit Keimblätter.
Und ich pikier in 7er Töpfe nochmal in Anzuchterde und hab keine Probleme mit Wachstum, die Pflanzen wachsen langsam und kompakt.
Ich habe es auch schon anders gemacht, aber so wie jetzt hab ich die für mich idealsten Pflanzen, vom Wuchs, kompakt und vom Ertrag.
Ich säe auch schon am 10. Dezember, da haben die Pflanzen auch genügend Zeit langsam zu wachsen, die pikierten Pflanzen stehen dann bei 16 bis18 Grad an einem Südfenster Abends wandern sie zum tageverlängern aktuell für 3 Stunden unter Pflanzenlampen, damit sie auf insgesamt 12 Stunden Tag kommen.
Auf die Erde im Topf kommt bei mir ein Teelöffel Kaffeesatz und ein Teelöffel Sand, vom Kaffesatz rieselt vermutlich auch das ein oder ander Körnchen nach unten und funktioniert so als leichter Dünger, gegossen wird aber nur von unten durch wasserziehen lassen.
Beim umtopfen in 9er Töpfe nach ca. 6 Wochen kommt der Kaffeesatz dann praktisch unter die Erde und wird dort dann als Dünger, fürs umtopfen in 9er Töpfe verwende ich wieder Anzuchterde.
Bilder mal zum Vergleich pikiert am 26.12 und aktuelles Bild vom 23.01.
Hab als Kind mit meiner Oma schon die Tomaten immer so pikiert und das später auch für Paprika und Chili übernommen und noch nie ein Problem damit gehabt.
Im Internet hab ich dann gelesen, gehört das man erst später pikieren soll, hab ich einmal probiert lief nicht so gut, desshalb pikier ich wieder wie gehabt mit Keimblätter.
Und ich pikier in 7er Töpfe nochmal in Anzuchterde und hab keine Probleme mit Wachstum, die Pflanzen wachsen langsam und kompakt.
Ich habe es auch schon anders gemacht, aber so wie jetzt hab ich die für mich idealsten Pflanzen, vom Wuchs, kompakt und vom Ertrag.
Ich säe auch schon am 10. Dezember, da haben die Pflanzen auch genügend Zeit langsam zu wachsen, die pikierten Pflanzen stehen dann bei 16 bis18 Grad an einem Südfenster Abends wandern sie zum tageverlängern aktuell für 3 Stunden unter Pflanzenlampen, damit sie auf insgesamt 12 Stunden Tag kommen.
Auf die Erde im Topf kommt bei mir ein Teelöffel Kaffeesatz und ein Teelöffel Sand, vom Kaffesatz rieselt vermutlich auch das ein oder ander Körnchen nach unten und funktioniert so als leichter Dünger, gegossen wird aber nur von unten durch wasserziehen lassen.
Beim umtopfen in 9er Töpfe nach ca. 6 Wochen kommt der Kaffeesatz dann praktisch unter die Erde und wird dort dann als Dünger, fürs umtopfen in 9er Töpfe verwende ich wieder Anzuchterde.
Bilder mal zum Vergleich pikiert am 26.12 und aktuelles Bild vom 23.01.
- Frau P
Also in den 7er Töpfen wird von unten Wasser gezogen? Wie groß sind denn dann die Pflänzchen? Gegen Trauermücken ist das natürlich super, ich hätte nur gedacht, dass dann nicht genügend Wasser ankommt. Aber vielleicht gleicht es sich durch den frühen Aussaattermin wieder aus?ginasgarten hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 18:20 ....gegossen wird aber nur von unten durch wasserziehen lassen.
-
ginasgarten
- Newbie
Ich sprüh die Keimblätter-Pflänzchen beim eintopfen mit einer Sprühflasche mit 30 Sprühstößen an, dann kommt nochmal etwas trockene Erde drauf, damit der Kaffeesatz nicht auf der nassen Erde liegt (ich hab mal 2 kleine Pflanzen von oben gegossen, also über den Kaffeesatz die haben sich furchtbar gekringelt eine hat sch nach langer Zeit erholt die andere ging ein.)
Diese 30 Sprühstöße reichen 1 Woche aus bei 16-18 Grad, nach einer Woche stell ich die Töpfchen zu 1/3 ins Wasser für nur 2 bis 2 1/2 Minuten, mehr nicht weil sonst das Wasser zu hoch steigt, das steigert sich dann eine Woche später auf 3-4 Minuten und dann auf 5 Minuten.
Wie meinst du das wegen der Größe der Pflanzen ?
Diese 30 Sprühstöße reichen 1 Woche aus bei 16-18 Grad, nach einer Woche stell ich die Töpfchen zu 1/3 ins Wasser für nur 2 bis 2 1/2 Minuten, mehr nicht weil sonst das Wasser zu hoch steigt, das steigert sich dann eine Woche später auf 3-4 Minuten und dann auf 5 Minuten.
- Frau P
Danke für die detaillierte Beschreibung! Ich kenne das "von unten gießen" bisher nur bei Zimmerpflanzen und da sind die Wurzeln ja bereits voll entwickelt und ziehen das Wasser vom Untersetzer/Übertopf ja recht schnell auf, ich stellte es mir bei den zarten Pflänzchen ähnlich vor, dass sie eben nicht "getaucht", sondern über den Untersetzer gegossen werden. Daher die Nachfrage, ob das so funktioniert.ginasgarten hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 19:13 Diese 30 Sprühstöße reichen 1 Woche aus bei 16-18 Grad, nach einer Woche stell ich die Töpfchen zu 1/3 ins Wasser für nur 2 bis 2 1/2 Minuten, mehr nicht weil sonst das Wasser zu hoch steigt, das steigert sich dann eine Woche später auf 3-4 Minuten und dann auf 5 Minuten.
-
ginasgarten
- Newbie
Vielleicht hast du ja bei der ein oder anderen Sorte ein Pflänzchen zuviel und probierst es damit mal aus, evtl. auch zum vergleichen.