News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer zieht Äpfel/Birnen aus Kernen? (Gelesen 27672 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bergischer Apfel

Re: Wer zieht Äpfel/Birnen aus Kernen?

Bergischer Apfel » Antwort #105 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 23. Jan 2026, 22:59 Die rotfleischigen Sorten Baya Marisa und der Wunderapfel haben immer sehr viele Samen, die auch gut keimen.
Leider bekamen alle Sämlinge im ersten Jahr stark Mehltau und darum habe ich sie alle verworfen.
Allerdings waren die alle in einem großen Topf und standen sehr dicht.
Sie sind von einem Obstbauern. Ich vermute leider auch das er Multiflora Äpfel als Befruchter in der Anlage stehen hat.
Es ist normal für Apfelsämlinge das sie Mehltau bekommen, mindestens im ersten Jahr haben sie dagegen eine geringere Widerstandsfähigkeit. Du hättest sie also nicht verwerfen müssen bzw. wenn sie noch irgendenwo rumliegen kannst du sie ja vielleicht noch retten.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wer zieht Äpfel/Birnen aus Kernen?

Wild Obst » Antwort #106 am:

Ja, war auch etwas verwundert. Ich teste mal und berichte.
Boskoop habe ich jetzt aber nicht als Vergleich zur Studie ausgesät, leider. An triploiden Sorten habe ich bei Äpfeln Brettacher, Goldrenette aus Blenheim und Jakob Fischer und bei Birnen den Katzenkopf (der ist vermutlich triploid, zumindest hat er kaum gute Kerne).
Antworten