News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 13354 mal)
Moderator: Nina
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Januar 2026
Pasta amatriciana und Endiviensalat.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Lieschen, der Eintopf sieht köstlich aus
Und anschließend nehme ich ein Stück von Riekes Clafoutis
.
Hier gab es einen Winter-Salatteller: Radicchio, rote Zwiebel, schwarze Oliven, Blutorange und Mozzarella, dazu gebratene Polentaschnitten.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lieschen ihre Eintopf habe ich auch vorgemerkt. Aber auch deinen Salat, Borragine werde ich machen
Bei uns gab es heute Hähnchencurry mit Reis. Ausnahmsweise kein Salat. Hat mir Kraft nicht mehr gereicht
Bei uns gab es heute Hähnchencurry mit Reis. Ausnahmsweise kein Salat. Hat mir Kraft nicht mehr gereicht
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Kleiner Nachtrag aus der Ferne.
Som Tam Poo Plara, grüner Papaya Salat mit fermentierter Krabbe.
Und eine wunderbare Variante von Miang Kham mit frittierten Fischstücken, zusätzlich Nudeln als Beilage beziehungsweise Füllung. Dazu zweierlei Saucen, eine aus PalmzuckerSirup mit Fischsoße (das geht in die Richtung Salzcaramel) die andere Sauce aus Koriander, Limettensaft, Ingwer und grünem Chili. Das werde ich auf jeden Fall zu Hause versuchen, nach zu kochen. Bei den Beilagen für die Füllung war hier auch Zitronengras dabei.
Som Tam Poo Plara, grüner Papaya Salat mit fermentierter Krabbe.
Und eine wunderbare Variante von Miang Kham mit frittierten Fischstücken, zusätzlich Nudeln als Beilage beziehungsweise Füllung. Dazu zweierlei Saucen, eine aus PalmzuckerSirup mit Fischsoße (das geht in die Richtung Salzcaramel) die andere Sauce aus Koriander, Limettensaft, Ingwer und grünem Chili. Das werde ich auf jeden Fall zu Hause versuchen, nach zu kochen. Bei den Beilagen für die Füllung war hier auch Zitronengras dabei.
- Nina
- Garten-pur Team
Und noch einen Nachtrag von der Küste:
Garnelen mit viel Knoblauch-Ingwer Knusper und Softshellkrabben
und
Pomfret mit viel Ingwer, Zitronengras und Chili.
Von den roten Chilis habe ich welche von der Köchin bekommen, damit ich sie zu Hause anbauen kann. Sie sind nicht so brutal, scharf und schmecken sehr lecker!
Garnelen mit viel Knoblauch-Ingwer Knusper und Softshellkrabben
Pomfret mit viel Ingwer, Zitronengras und Chili.
Von den roten Chilis habe ich welche von der Köchin bekommen, damit ich sie zu Hause anbauen kann. Sie sind nicht so brutal, scharf und schmecken sehr lecker!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nina, ich beneide euch, da könnte ich mich überall sowas von hineinlegen! 
und welche chilisorte das ist, würde ich jetzt auch zu gerne wissen.

und welche chilisorte das ist, würde ich jetzt auch zu gerne wissen.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
Das habe ich leider vergessen zu fragen. Aber du kannst gerne von dem Saatgut was abhaben. 
.
Jetzt sind wir in Chiangmai und hier haben wir gestern einen köstlichen Tee Blattsalat gegessen.
Ein Rezept dazu: https://www.riversidethaicooking.com/de ... anmar-art/
.
Jetzt sind wir in Chiangmai und hier haben wir gestern einen köstlichen Tee Blattsalat gegessen.
Ein Rezept dazu: https://www.riversidethaicooking.com/de ... anmar-art/