News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 15681 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Norna » Antwort #345 am:

Das sah doch sehr gut aus! :D
pearl hat geschrieben: 27. Jan 2026, 18:45
Ruth66 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 16:45 Kontrastprogramm. Hier quälen sich 'Grumpy' durchs Grünzeug.
:D meine volle Sympathie! Ich finde Schneeglöckchen zwischen Heu immer schön. :D
In meinem Garten schleppen die Ameisen die Schneeglöckchensamen vorzugsweise in die trockenere Wiese - die Beete sind ihnen zu feucht für ihre Bauten. Viele Schneeglöckchen scheinen sich im Wiesenmilieu sogar besonders wohl zu fühlen. Bei einem Sammler entdeckte ich einmal einen sehr reizvollen Sämling, der wie eine Kreuzung zwischen ´Swanton´und ´Curly´im angrenzenden Beet aussah. Der Gartenbesitzer meinte, dass ´Swanton´bei ihm immer nur kurzlebig sei - vielleicht hätte er die Sorte ja einmal in den Rasen pflanzen müssen? ;)
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #346 am:

`Swanton`ist sehr hübsch mit den bauchigen Blüten, die es ein bisschen auf die Spitze treiben!
Ich habe mich bisher nicht getraut, gracilis-Blut in den lehmigen Garten zu pflanzen. Mit den normalen gracilis werde ich es jetzt aber doch einfach mal versuchen.
.
`Mrs Macnamara`, ten points ;), im stetigen Auf und Ab, was sie gänzlich unbeeindruckt lässt. Eigentlich wäre sie jetzt bereit zum Aufblühen. Mit Sonne ist derzeit leider nicht zu rechnen. Eine Mrs macht dieses Jahr zwei Blüten aus einer Zwiebel.
IMG_8742.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #347 am:

Hab mal eine Frage zum auspflanzen: In den letzten Wochen sind bei mir etliche Glöckchen eingetroffen die ich zum Teil in Töpfchen geparkt habe, die aber auch getopft gekommen sind. Da hier noch Schnee liegt, der aber so langsam wegtaut würde ich sie gerne in den nächsten Tagen in die Freiheit entlassen. Nur sind ab etwa 10. Februar wieder Nachtfröste bis - 5 Grad gemeldet und nun bin ich am überlegen ob ich mit dem auspflanzen nicht besser doch noch warten sollte ???
Grüne Grüße Lis
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #348 am:

Wenn du einen kalten, hellen Raum hast würde ich noch zuwarten mit dem Auspflanzen.
Ich habe um den Jahreswechsel, mangels Alternativen und mit keinem guten Bauchgefühl, drei Schneeglöckchen ausgepflanzt. Es war recht eisig um diese Zeit. Damit sie wenigstens ein bisschen Schutz hatten aufgeschnittene PETflaschen übergestülpt. Die Flaschen sind inzwischen weg und es ist gut gegangen. (Ich werde das aber nicht unbedingt wiederholen. ;) )
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #349 am:

Ich würde lieber noch warten. Meine neuen Glöckchen stehen auch noch auf der Terrasse. Hab die Töpfchen eingepackt und wenn es stärkeren Frost hat, stell ich sie kurzzeitig in den Schuppen.
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #350 am:

Danke für eure Antworten! Da sie in der Waschküche auf der Fensterbank stehen und es in dem Raum aktuell so um die 10 Grad hat, könnten sie da wohl auch noch länger drin stehen bleiben :)
Grüne Grüße Lis
Antworten