News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten für kleine und große Kinder (Gelesen 811 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hyla
Beiträge: 5557
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Hyla » Antwort #15 am:

Hattet ihr dieses Jahr schon so starken Frost?
Bei uns wird dringend vom Betreten der Eisflächen abgeraten.


Ich bin zwar in der Stadt groß geworden, aber das heißt nicht, daß man dort keine Natur finden könnte. Wir waren viel mehr draußen als die Kids jetzt hier auf dem Dorf. Heutzutage werden sie immer beaufsichtigt, egal wie alt sie sind. Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

verwurzelt » Antwort #16 am:

Veilchen-im-Moose, das klingt nach einer sehr idyllischen Kindheit, also sowohl deine eigene als auch die deiner Kinder. :)

In Estland gibt es jeden Winter eine offizielle Karte vom Rettungsdienst, wo die Dicke der Eisschichten größerer Gewässer eingetragen und regelmäßig aktualisiert wird. Ab 10 cm Eisdicke gelten Seen hier als betretbar, auch wenn natürlich trotzdem Vorsicht geboten ist. Ich weiß nicht, ob es für Deutschland auch solche offiziellen Messungen gibt?
Hyla hat geschrieben: 26. Jan 2026, 21:53 Wenn mein Mann und ich mal aus dem Dorf rausspazieren, sehen wir nie Kinder, die irgendwo in der freien Natur spielen. Immer nur auf dem Grundstück von jemandem oder auf dem Fußballplatz.
Ich seh hier auch nie Kinder in der freien Natur spielen, anderseits treffen wir hier in der freien Natur sowieso sehr selten auf andere Menschen. ;D
In unserem Bekanntenkreis sind fast alle Kinder noch zu klein, um sie allein losziehen zu lassen. Ob sie sich, wenn sie älter sind, genauso für ihre Umgebung begeistern lassen wie wir damals, wird sich zeigen. Ich bin da aber eigentlich ganz zuversichtlich, da wir auch jetzt schon in den wärmeren Jahreszeiten mehr draußen als drinnen sind und die Kinder sich im Garten bisher auch gut zu beschäftigen wissen.
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3175
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gärten für kleine und große Kinder

Rosenfee » Antwort #17 am:

Ja, hier in Bremen wird auch die Eisstärke gemessen und ab 10 cm wird die Fläche offiziell freigegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das in ganz Deutschland so ist ;)
LG Rosenfee
Antworten