Wegwarte19 hat geschrieben: ↑25. Jan 2026, 16:30
Vor einigen Jahren habe ich mich bei einem großen Discounter Nord zum Kauf der abgebildeten Rose hinreißen lassen (sonst kaufe ich Rosen nur in den Gärtnereien vor Ort), weil es eine "Sutter's Gold " sein sollte.
Kannst du noch was zum Duft sagen? Stark, schwach, nicht vorhanden?
Die Fotos bei HMF sind manchmal total irreführend. Das sind ja in der Regel keine professionellen Fotos sondern von Laien und zeigen nur eine Momentaufnahme. Gerade diese gelben. rosa überhauchten Sorten wechseln manchmal sehr stark die Farbe, da müßte man eigentlich eine Serie von Fotos erstellen.
Sutter's Gold ist es jedenfalls nicht. Ich habe die auch hinten im Garten stehen und die wirkt immer etwas unordentlich ohne diese runden Blütenblätter.
Bei 'Isabelle Autissier' bzw. 'Belle Epoque' scheint nur der Name geschützt zu sein, d.h. sie darf vermehrt, aber nicht unter dem Name vermarktet werden. Das erklärt warum die Rosen von Nirp in Discountern auftauchen. Das ist schlicht und ergreifend Überproduktion, die ohne echten Namen verkauft wird und darum preisgünstig ist.
Ich hatte ja selber schon 'Broceliande' bei Jawoll gekauft. Auch von Nirp, auch ohne den wirklichen Sortennamen.

PS: 'Sutter's Gold' hatte ich damals, glaube ich, von Hornbach. Das waren diese eingewickelten wurzelnackten Rosen, die immer im Frühjahr günstig verkauft werden.