Wir ducken uns gerade mal wieder unter dem winterlichen Monsunregen, hier am westlichsten Zipfel, direkt am Atlantik.
Seit 2 Wochen warnt Meteo France ununterbrochen vor Überschwemmungen.
Ich habe meine Hepatica-Töpfchen alle in den kalten Wintergarten gerettet und hoffe, das es rechtzeitig war.
Nun schaue ich alle 2 Tage nach Triebknospen. Vor einer Woche noch habe ich befürchtet, dass sich in 4 Töpfchen (von einem Dutzend insgesamt) sich nichts mehr regt. Aber ein paar Aufhellungen haben wohl Wunder gewirkt, überall entdecke ich Knospen (mal schauen, wie kräftig).
Dabei zeigt es sich, dass die Heps aus den Pyrenäen und von Oeland in den bescheidenen 2 Jahren bei mir sehr vital sind, ebenso H. nobilis "Jennifer JP", alle mit 3-4 Triebknospen und auch mit Sämlingen neben der Mutterpflanze.
Die japanischen - danke an Alva ! haben meine Pflege bisher gut überstanden, das grösste bildet schon Blättchen aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 174577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
Ich weiss, Gebirgspflanzen sind bei mir eigentlich fehl am Platz.
Es gibt aber Hepaticas, die aus maritimem Klima stammen, vielleicht klappt es ja mit denen bei mir besser ?
Es gibt aber Hepaticas, die aus maritimem Klima stammen, vielleicht klappt es ja mit denen bei mir besser ?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ach, der Petrs züchtet an der Küste,
der Händel im Flachland-Sand........
Gib Kalk, fertig.
der Händel im Flachland-Sand........
Gib Kalk, fertig.
Gruß Arthur
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das freut mich, Nox
Im Garten sind die Knospen der Hepatica schon leicht offen, im Stiegenhaus blühen die ersten in ein paar Tagen.
Im Garten sind die Knospen der Hepatica schon leicht offen, im Stiegenhaus blühen die ersten in ein paar Tagen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schnee gibt's hier ja auch nur selten, und meine No-Name-Leberblümchen (H. nobilis und H. transsilvanica) blühen auch ohne jedes Jahr.
Ein bisschen Sonne wollen sie zur Blütezeit, ansonsten sind sie zum Glück denkbar unkompliziert.