News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2026 (Gelesen 11250 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch wenn hier nichts gefroren ist, ist jegliche Buddelei im Garten absolut utopisch, man würde aus dem Matsch überhaupt nichts heraus- oder hineinbekommen. In den Beeten wachsen unglaubliche Mengen von Moos, und das ewige Dauergrau des Himmels sorgt auch dafür, dass die Feuchtigkeit im Garten bleibt. Sogar unter meiner Tanne, sonst der trockenste Ort im Garten, trieft alles, immerhin ist das gut für die austreibenden Schneeglöckchen und Märzenbecher, die mögen es zur Wachstumszeit ja gerne etwas feuchter.
Da sich an der derzeitigen Wetterlage erst einmal nichts ändern wird, kann ich wohl frühestens Mitte Februar mit dem Rückschnitt weitermachen, es ist zum Glück nicht mehr so viel, aber umgekippte Stauden aus massenweise austreibenden Frühlingsblühern herauszupfriemeln ist leider alles andere als angenehm. Eine Isolierschicht ist zur Zeit jedenfalls nicht nötig, die Temperaturen bewegen sich auch nachts kaum unter der Null-Grad-Marke, und bei aktuell 3°C fühlen sich die Schnecken hoffentlich auch noch nicht munter genug für ihre Fressorgien.
Da sich an der derzeitigen Wetterlage erst einmal nichts ändern wird, kann ich wohl frühestens Mitte Februar mit dem Rückschnitt weitermachen, es ist zum Glück nicht mehr so viel, aber umgekippte Stauden aus massenweise austreibenden Frühlingsblühern herauszupfriemeln ist leider alles andere als angenehm. Eine Isolierschicht ist zur Zeit jedenfalls nicht nötig, die Temperaturen bewegen sich auch nachts kaum unter der Null-Grad-Marke, und bei aktuell 3°C fühlen sich die Schnecken hoffentlich auch noch nicht munter genug für ihre Fressorgien.
Re: Januar 2026
Es schneit mal wieder. Gestern noch 6°, momentan 1° C. So langsam wird alles wieder weiß.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachts -3,4 Grad, jetzt -1,6 Grad, sehr bedeckt, leichter Wind, momentan trocken nach nächtlichem Niederschlag.
Ich war gestern spät noch unterwegs. Was für ein mieses Wetter! Schnee, Regen, Schnee, Regen, Schnee.
Die Straßen in der Stadt nicht gut geräumt. Ständig leuchtet das ESP im Wagen auf, weil der Wagen schlingert. Versuch mal auf einer vierspurigen Straße ohne sichtbare Fahrbahnmarkierung bei Graupel die Spur zu halten. Hab eine Straßeneinfahrt falsch genommen, eine rote Ampel überfahren und absichtlich ein Stoppschild ignoriert. Anhalten war eh kaum möglich auf der seifigen vereisten Fahrbahn.
Kaum waren wir Zuhause, hat's auch schon gegenüber beim Nachbarn gerummst - Audi auf Abwegen und ist in den Zaun gekracht. Er meinte, 30 km/h in der Kurve. Wer's glaubt.
Mußte abgeschleppt werden, hatte sich was am Motor aufgerissen.
Ich hab's schon schlimmer erlebt, aber etwas lästig ist es doch.
Kleiner Ausblick aus dem Gartentor. Fußweg noch ungeräumt, hinter den Haufen die Straße
Ich war gestern spät noch unterwegs. Was für ein mieses Wetter! Schnee, Regen, Schnee, Regen, Schnee.
Die Straßen in der Stadt nicht gut geräumt. Ständig leuchtet das ESP im Wagen auf, weil der Wagen schlingert. Versuch mal auf einer vierspurigen Straße ohne sichtbare Fahrbahnmarkierung bei Graupel die Spur zu halten. Hab eine Straßeneinfahrt falsch genommen, eine rote Ampel überfahren und absichtlich ein Stoppschild ignoriert. Anhalten war eh kaum möglich auf der seifigen vereisten Fahrbahn.
Kaum waren wir Zuhause, hat's auch schon gegenüber beim Nachbarn gerummst - Audi auf Abwegen und ist in den Zaun gekracht. Er meinte, 30 km/h in der Kurve. Wer's glaubt.
Ich hab's schon schlimmer erlebt, aber etwas lästig ist es doch.
Kleiner Ausblick aus dem Gartentor. Fußweg noch ungeräumt, hinter den Haufen die Straße
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eure Bilder sind für mich echt gruselig. Bei uns ist heute endlich mal wieder die Sonne rausgekommen. Ich will Euch nicht ärgern, nur zeigen:

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Auch hier Sonne satt. Wolkenloser Himmel bei aktuell 0°.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sonne hatten wir auch in Nordhessen, aber jetzt wieder grau, warte auf den nächsten Schnee
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich würde auch gerne mal wieder die Sonne sehen, aber hier ist alles dicht, und das wird noch mindestens eine Woche so bleiben. Die Aussichten für das nächste Wochenende (also in sieben Tagen) sind aber auch nicht berauschend, eine Sonnenstunde wird vorausgesagt, dann ist's wieder vorbei bis mindestens Mitte Februar. Schneeglöckchen und Winterlinge warten also weiter, und auch der erste Krokus, den ich heute im Vorgarten entdeckt habe. Nur den Alpenveilchen ist's egal, die blühen auch ohne Sonne.
So wirklich großartig zu "früheren" Jahren unterscheiden sich die Winter hier garnicht.
Durchgehend Winter von Nov. bis März kam auch hier nur selten vor und es gab auch "früher" Winter mit wenig Schnee. Einer der heftigsten Winter ist noch nicht so lange her...2010/2011.
Auch sehr tiefe Wintertemperaturen gab es in jüngerer Vergangenheit....Jan./Feb. 2012 - im Garten hatte ich da mehrmals -28/29°C....
Wirklich schneearm aber auch nicht schneelos waren die Winter ab 2021....
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
+3°C, blauer Himmel.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Regnerisch, trüb, 3°C, der Garten trieft...
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
7 Grad, keine Sonne. Auch kein Wind. Aber russisches Gas ablehnen, tztz.
Rimini, Sandboden