News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 16444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2025 / 26
meine Ophiopogon chingii habe ich immer noch im großen schwarzen Kübel. Irgendwie mag ich die nicht zu den Schneeglöckchen pflanzen. Ich muss nur mal einen Moment abpassen an dem ich die Fruchtansätze vor Fraß schütze und eine transparente Tüte drüber stülpe, damit sich die blauen Beeren dran halten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hätte Bedenken daß meine Glöckchen hier neben Carex 'Everillo' untergehen, so wüchsig wie es ist.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Auf Dauer wird es sicher nicht gut gehen, noch sitzen die Zwiebelchen ganz am Rand.
@Pearl: Den O. chingii würde ich nur mit großem Abstand pflanzen, der ist zu dicht und macht nur kurze Ausläufer. Ich habe irgendeinen anderen, vermutlich O. intermedius oder noch was anderes. Der wächst eher lockerer, da ist noch Platz für Kleineres.
Vorhin erfreute mich dieser Anblick unter der Ahornhecke
Der Frühling zeigt sich im Herbstlaub.
Der Frühling zeigt sich im Herbstlaub.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hier ist es Ophiopogon planiscapus Niger, mit dem die Glöckchen in einem anderen Beetteil kombiniert sind. Ich mag den Kontrast zwischen dunklem Blatt und hellen Glöckchen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Ive1230
- Newbie
- Region: Sachsen-Anhalt
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: andere
Hallo,
an alle Galanthusliebhaber und -innen. Ich bin Ivonne und sehe mir eure Beiträge und Fotos eine Weile schon an und muss sagen, dass mich etwas der Neid gepackt hat. Eure Schneeglöckchen blühen und meine sehen im Moment so aus. Langsam kommt meine Ungeduld durch.
Viele Grüße aus Sangerhausen, Sachsen-Anhalt
an alle Galanthusliebhaber und -innen. Ich bin Ivonne und sehe mir eure Beiträge und Fotos eine Weile schon an und muss sagen, dass mich etwas der Neid gepackt hat. Eure Schneeglöckchen blühen und meine sehen im Moment so aus. Langsam kommt meine Ungeduld durch.
Viele Grüße aus Sangerhausen, Sachsen-Anhalt
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Das Schöne ist, dass sie selbst unter dem Schnee einfach ungetrübt weiter wachsen. Willkommen.
(Die Sache mit dem Schnee hat sich hier zwar erledigt, aber ich warte sehr ungeduldig auf etwas wärmere Temperaturen und Sonne. Vielleicht kommende Woche.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
-
Ive1230
- Newbie
Hi Immer-grün,
leider hat sich bei uns nächste Woche nochmals Schnee angesagt. Anscheinend bekommen wir jetzt den Schnee der letzten Jahre, wo er gefehlt hatte. Wenn es so weitergeht, müssen die Schneeglöckchen riesig werden um aus den Schnee zu schauen
leider hat sich bei uns nächste Woche nochmals Schnee angesagt. Anscheinend bekommen wir jetzt den Schnee der letzten Jahre, wo er gefehlt hatte. Wenn es so weitergeht, müssen die Schneeglöckchen riesig werden um aus den Schnee zu schauen
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Die machen das ja viel subtiler mit dem "über den Schnee hinaus wachsen". Gutes Durchhalten. 
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
-
Ive1230
- Newbie
Danke, in der Zeit schaue ich mir eure schönen Fotos von Glöckchen an