News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Treibt bei jemanden Eremurus aus? (Gelesen 15606 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Hat jemand schon seine Steppenkerzen gesichtet?Weil ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal eine "Riesensteppenkerze Eremurus `Sweety´" (Packungsaufschrift) gepflanzt habe, bin ich gespannt, ob und wann sie kommt. LG Cerinthe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Hallo Cerinthe, bei mir ist noch nichts zu sehen. Aber als ich vor 1 1/2 Wochen in Süddeutschland war, habe ich im Garten meiner Eltern die Eremurusse schon austreiben sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
In der Eifel (320 Meter) seit 2 Wochen gesichtet!
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- OrchiErnie
Im Topf (der den ganzen "Winter" draußen stand) sind die Triebknospen seit ein paar Tagen zu sehen !Hat jemand schon seine Steppenkerzen gesichtet?Weil ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal eine "Riesensteppenkerze Eremurus `Sweety´" (Packungsaufschrift) gepflanzt habe, bin ich gespannt, ob und wann sie kommt. LG Cerinthe
Ja, hier am Kaiserstuhl schauen sie auch schon ca 10cm aus der Erde.LG, Bea
Kann man sie dauerhaft im Kübel halten?
Wie gross ist der Kübel denn? Die Wurzeln brauchen sehr viel Platz im Durchmesser.
Wie groß sollte ein Kübel sein, meinte ich. Hab keine Eremurus (und keinen Garten), aber ich finde die Blütenkerzen so toll und bin im Herbst um die Rhizome im Gartencenter rumgeschlichen... ::)Ich hab so lange überlegt, daß sie dann keine mehr hatten (vielleicht war das auch besser so
)Lg Klio

Die Wurzeln vom Eremurus sehen aus wie eine Sonne. Bei 2-jährigen E.robustus ist der Durchmesser über 40cm. Vermutlich noch grösser, wenn sie älter sind.Bei den Hybriden ists nicht gar soviel.Ob denen Topfhaltung behagt? - ich weiss nicht. Trockenheit ist kein so grosses Problem, sind ja Steppenpflanzen. Sie brauchen viel Sonne und Nährstoffe.LG, Bea
Hm...da muß vermutlich doch warten, bis ichs auf einen Garten bringe...
:-\Schade!

Danke für die Antworten!Aus meinem Eremurus könnte ja wohl nichts mehr werden, wie es aussieht. Ich warte natürlich noch bis ich mal im Boden nachschau.Die Idee mit dem Kübel find ich gut. Als ich nur einen Balkon hatte, stand vieles in großen Mörtelkübeln. Lilien z. B. wuchsen gut darin. Wenn das mit dem Eremurus nichts wird, kommt der nächste in einen Kübel.LG Cerinthe
mein eremurus robustus hat auch bereits ausgetrieben. und die schnecken haben schon daran geknabbert.... :ogrüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Bei mir hier am Niederrhein ist er jetzt so ca. 4cm groß und wächst zusehendst
.LG Loli

Das ist aber eine Wanderpflanze!Ürsprunglich habe ich 2 Stück gepflanzt. Die erste hat sich von diesem Platz aus gut verbreitet,, die andere ist erst mal einen Meter unterirdisch gewandert, d.h. im vergangenen Jahr war von ihr nichts zu sehen und jetzt kommt sie an der neuen Stelle mit mehreren "Puscheln" zum Vorschein. Sehr merkwürdig.