News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte (Gelesen 91191 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Sonnenscheinplatz
Full Member

Re: Klimawandel, Extremwetter und Schutzkonzepte

Sonnenscheinplatz » Antwort #660 am:

Das ist nicht dasselbe. GP hat eine Mission. Er sammelt angebliche Klimasensationen, um uns Schuldgefühle anzuhängen. Außerdem wäre er enttäuscht, wenn wir nicht mehr reagieren würden.
Wie Thuja richtig geschrieben hat, besteht längst nicht zu allen Klimafragen Einigkeit in der Wissenschaft. Und Wissenschaftler müssen leben, deshalb haben sie Sponsoren, die ihre Studien finanzieren, wenn sie richtig herauskommen. Skepsis ist daher angebracht. Schneeglöckchen sind da problemloser. ;)
Rimini, Sandboden
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #661 am:

Und auch ein bisschen belangloser was unser zukünftiges Überleben angeht. Danke Veilchen, für die Stimme der Vernunft.
Berlin, 7b, Sand
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #662 am:

Die Meldungen über Wetterkapriolen liest man eh überall. Von daher ist es doch egal ob die hier auch nochmal aufgelistet werden. Im Netz sind das die besten Artikel um Klicks (=Geld) zu bekommen. Von daher eben Mainstream.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #663 am:

https://www.tagesschau.de/wetter/deutschland/wettervorhersage-deutschland-100.html hat geschrieben:Heute vor allem in der Westhälfte Regen oder Schnee, nach Nordwesten hin auch gefrierender Regen mit Glätte. Sonst meist trocken, aber viele Wolken. Am meisten Sonne in Alpennähe. -5 bis +9 Grad.
Ohh Gott, wo soll das bloß hinführen? Wir werden alle sterben.
Ich glaub ich kaufe mir einen Atombunker.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #664 am:

Wenn man's nicht lesen will, kann man diesen Thread einfach ignorieren. Mache ich auch meist. ;)
Diese Rumstreiterei führt eh zu nichts und den, der da auf der anderen Seite vom Bildschirm sitzt, kann man auch nicht wirklich beurteilen, weil man sich nur über das Geschreibsel keinen echten Eindruck verschaffen kann.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #665 am:

Das ignorieren ist schade, weil eigentlich ist das Thema recht interessant. Doof, wenn es kaputtverlinkt wird und dann niemanden mehr interessiert.
# Bärendienst
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #666 am:

hobab hat geschrieben: 31. Jan 2026, 08:11 ...Danke Veilchen, für die Stimme der Vernunft.
Danke auch von mir!
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45 Das ist nicht dasselbe. GP hat eine Mission. ..
Nicht von dir auf andere schließen ;)
Und Unterstellung Nummer 1 8)
Hm, so wie manche - wie du auch - immer und immer wieder reagieren, ja anscheinend zwanghaft reagieren müssen - und wenns auch nur mit sowas ist...:
thuja thujon hat geschrieben: 31. Jan 2026, 11:34 ...Ohh Gott, wo soll das bloß hinführen? Wir werden alle sterben.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45.. Er sammelt angebliche Klimasensationen,...
Sie begegnen jedem von uns, der mit offenen Augen etwas mehr Nachrichten als die Sankt Petersburger liest und schaut.
Siehe:
Amur hat geschrieben: 31. Jan 2026, 08:34 Die Meldungen über Wetterkapriolen liest man eh überall. Von daher ist es doch egal ob die hier auch nochmal aufgelistet werden. Im Netz sind das die besten Artikel um Klicks (=Geld) zu bekommen. Von daher eben Mainstream.
Wird hier ja gerne eher andersherum gesehen und als "kontraproduktiv" dargestellt ;D
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45 ...um uns Schuldgefühle anzuhängen....
Unterstellung Nummer 2.
Wenns bei dir so wirkt, ist das natürlich ein bedauerlicher Kollateralschaden. 8)
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45...Außerdem wäre er enttäuscht, wenn wir nicht mehr reagieren würden. ...
Nicht von sich selber auf andere schließen ;)
Unterstellung Nummer 3.
Eigentlich scheint es mir oft eher andersherum.... 8)
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45...Wie Thuja richtig geschrieben hat, besteht längst nicht zu allen Klimafragen Einigkeit in der Wissenschaft. Und Wissenschaftler müssen leben, deshalb haben sie Sponsoren, die ihre Studien finanzieren, wenn sie richtig herauskommen. Skepsis ist daher angebracht. ...
Allerdings sind solche Relativierversuche und Klimawandelleugnungsgeschwurbel immer gute Steigbügel, Altbekanntes wieder aktuell zu posten und so "oben" zu halten - gute Arbeit, danke dafür 8)

Schlußendlich:
Hyla hat geschrieben: 31. Jan 2026, 11:52 Wenn man's nicht lesen will, kann man diesen Thread einfach ignorieren. ...
thuja thujon hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:08 Das ignorieren ist schade, weil eigentlich ist das Thema recht interessant. Doof, wenn es kaputtverlinkt wird und dann niemanden mehr interessiert.
# Bärendienst
Deine manipulatorischen Winkelzüge, die Diffamierungsversuche, in Diskussionen wie diesen sind immer wieder faszinierend zu beobachten, das muss der Neid dir wirklich lassen.
Und wichtig, hervor zu heben!
Wesewegen sie inzwischen ja auch schon längst nicht mehr so einfach hier im Forum verfangen wie noch vor 10 Jahren.

Natürlich wäre das Thema für dich nur "gut", wenn du die Diskussions- und Meinungshohheit haben könntest.
Erstaunlich eigentlich, dass du nur im angeblich "kaputtverlinkten" Thema so eifrig unterwegs bist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #667 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:31
hobab hat geschrieben: 31. Jan 2026, 08:11 ...Danke Veilchen, für die Stimme der Vernunft.
Danke auch von mir!
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45 Das ist nicht dasselbe. GP hat eine Mission. ..
Hm, so wie manche - wie du auch - immer und immer wieder reagieren, ja anscheinend zwanghaft reagieren müssen - und wenns auch nur mit sowas ist...:
thuja thujon hat geschrieben: 31. Jan 2026, 11:34 ...Ohh Gott, wo soll das bloß hinführen? Wir werden alle sterben.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45.. Er sammelt angebliche Klimasensationen,...
Sie begegnen jedem von uns, der mit offenen Augen etwas mehr Nachrichten als die Sankt Petersburger liest und schaut.
Siehe:
Amur hat geschrieben: 31. Jan 2026, 08:34 Die Meldungen über Wetterkapriolen liest man eh überall. Von daher ist es doch egal ob die hier auch nochmal aufgelistet werden. Im Netz sind das die besten Artikel um Klicks (=Geld) zu bekommen. Von daher eben Mainstream.
Wird hier ja gerne eher andersherum gesehen und als "kontraproduktiv" dargestellt ;D
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45 ...um uns Schuldgefühle anzuhängen....
Unterstellung Nummer 2.
Wenns bei dir so wirkt, ist das natürlich ein bedauerlicher Kollateralschaden. 8)
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45...Außerdem wäre er enttäuscht, wenn wir nicht mehr reagieren würden. ...
Unterstellung Nummer 3.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 07:45...Wie Thuja richtig geschrieben hat, besteht längst nicht zu allen Klimafragen Einigkeit in der Wissenschaft. Und Wissenschaftler müssen leben, deshalb haben sie Sponsoren, die ihre Studien finanzieren, wenn sie richtig herauskommen. Skepsis ist daher angebracht. ...
Allerdings sind solche Relativierversuche und Klimawandelleugnungsgeschwurbel immer gute Steigbügel, Altbekanntes wieder aktuell zu posten und so "oben" zu halten - gute Arbeit, danke dafür 8)

Schlußendlich:
Hyla hat geschrieben: 31. Jan 2026, 11:52 Wenn man's nicht lesen will, kann man diesen Thread einfach ignorieren. ...
thuja thujon hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:08 Das ignorieren ist schade, weil eigentlich ist das Thema recht interessant. Doof, wenn es kaputtverlinkt wird und dann niemanden mehr interessiert.
# Bärendienst
Deine manipulatorischen Winkelzüge, die Diffamierungsversuche, in Diskussionen wie diesen sind immer wieder faszinierend zu beobachten, das muss der Neid dir wirklich lassen.
Wesewegen sie inzwischen ja auch schon längst nicht mehr so einfach hier im Forum verfangen wie noch vor 10 Jahren.

Natürlich wäre das Thema für dich nur "gut", wenn du die Diskussions- und Meinungshohheit haben könntest.
Erstaunlich eigentlich, dass du nur im angeblich "kaputtverlinkten" Thema so eifrig unterwegs bist.
Da gibt es Wahres und Unwahres. Ich mache mal eine Auslegerordnung (Notizblock), und melde mich dann.
Rimini, Sandboden
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #668 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:55
Gartenplaner hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:31
Danke auch von mir!

Siehe:

Unterstellung Nummer 2.

Unterstellung Nummer 3.

Schlußendlich:

Da gibt es Wahres und Unwahres. Ich mache mal eine Auslegerordnung (Notizblock), und melde mich dann.
Ich sehe viel Unwahres.
Rimini, Sandboden
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #669 am:

https://www.tagesanzeiger.ch/niscemi-15 ... 7036277917

Klimawandel schon vor 30 Jahren, vor 100, vor 1000?
Rimini, Sandboden
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #670 am:

da hat jemand nicht nur ein anliegen, sondern offensichtlich ein massives persönlichkeitproblem, das hier in epischer breite dargestellt wird.

- das schadet dem anliegen (mit den positionen bin ich oft d'accord)
- führt dazu, dass andere aus dem nichts heraus angegriffen werden
- und es macht wenig freude, in einige themen reinzuschauen.

gartenplaner, ich verstehe nicht, dass du nicht siehst, wie du dir selbst schadest.

(du brauchst nicht nachschauen in deiner excel-liste "was hat maigrün schlimmes über mich gesagt". ich kenns.)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #671 am:

maigrün hat geschrieben: 31. Jan 2026, 13:46 da hat jemand nicht nur ein anliegen, sondern offensichtlich ein massives persönlichkeitproblem, das hier in epischer breite dargestellt wird.

Gartenplaner hat geschrieben: 30. Jan 2026, 18:05 Es ist spannend, wie viele verschiedene "Emotionen"...
Aufgrund von Nox und dir erweitere ich das mal um versuchte (Fern)Diagnosen.
Gartenplaner hat geschrieben: 30. Jan 2026, 18:05einem bei dem Thema schnell und gern in die Schuhe geschoben /unterstellt werden. 8)
Sagt viel über die aus, die das krampfhaft versuchen.
Quintessenz bleibt die Gleiche.
maigrün hat geschrieben: 31. Jan 2026, 13:46...(du brauchst nicht nachschauen in deiner excel-liste "was hat maigrün schlimmes über mich gesagt". ich kenns.)
Deine Pöbeleleien mir gegenüber sind einfach wiederzufinden per Suche, aber da bist du nicht die Erste/Einzige, der beim Fantasieren über mich die Gäule durchgehen.

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:56
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 12:55
Ich sehe viel Unwahres.
Schwach ;) ;D 8)

Aber schön, darauf hab ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet, danke wieder mal für den Steigbügel:
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 31. Jan 2026, 13:27 https://www.tagesanzeiger.ch/niscemi-15 ... 7036277917

Klimawandel schon vor 30 Jahren, vor 100, vor 1000?
Immer häufigere, intensivere Extremwetterereignisse machen eine solche geologische Ausgangssituation immer labiler.
Bitte sehr, gern geschehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten