An meinen Strelitzien sind mir die in den Bildern gezeigten Blattschäden aufgefallen, die wie angefressen aussehen. Die Pflanzen stehen - wie in jedem Winter - im Wintergarten bei Temperaturen von ca. 15° und höher (je nach Sonneneinstahlung auch bis 28°C). Oberhalb der im 2. und . Bild gezeigten feucht-klebrigen Stellen befindet sich derzeit keine Blüte, aus der es auf die Blätter tropfen könnte.
Was könnte die Ursache sein? Kann/soll ich etwas dagegen unternehmen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Angefressene" Blätter an der Strelitzie (Gelesen 61 mal)
Moderator: Nina
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: "Angefressene" Blätter an der Strelitzie
Das angefressene ist sicher mechanische Beschädigung, evtl. beim Einräumen.
Das klebrige sind Läuse, Schild- Blatt- Woll-Schmierläuse oder so.
Suchen, finden, töten.
Das klebrige sind Läuse, Schild- Blatt- Woll-Schmierläuse oder so.
Suchen, finden, töten.
Gruß Arthur
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die beiden oberen Blätter sehen aus wie Schäden vom Einräumen, das Untere allerdings könnten alte Fraßspuren sein.
Sicher daß da keine Mäuse sind? Wenn es nichts besseres gibt, kommen die auf die blödesten Ideen.
Mal die Blattachseln absuchen nach Läusen wegen des Honigtaus.
Sicher daß da keine Mäuse sind? Wenn es nichts besseres gibt, kommen die auf die blödesten Ideen.
Mal die Blattachseln absuchen nach Läusen wegen des Honigtaus.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Strelitzien brauchen mindestens 50%, besser 60 - 70%. Ist die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu gering, dann entstehen diese typischen Risse in den Blättern, so wie sie auf den Fotos gut zu erkennen sind. Wenn sie nicht nur parallel zueinander laufen, können Teile des Blattes verloren gehen.
Je niedriger die Temperatur, desto weniger Luftfeuchtigkeit. Dieser Winter unterscheidet sich ja durch die längeren Kältephasen ein wenig von denen davor.
Strelitzien brauchen mindestens 50%, besser 60 - 70%. Ist die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu gering, dann entstehen diese typischen Risse in den Blättern, so wie sie auf den Fotos gut zu erkennen sind. Wenn sie nicht nur parallel zueinander laufen, können Teile des Blattes verloren gehen.
Je niedriger die Temperatur, desto weniger Luftfeuchtigkeit. Dieser Winter unterscheidet sich ja durch die längeren Kältephasen ein wenig von denen davor.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)