News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4587653 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #32790 am:

datou hat geschrieben: 2. Feb 2026, 07:08 Zwar bin ich kein Biologe, meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass Mutationen auch vegetativ auftreten und ohne Vermehrung durch Aussaat zu neuen Sorten führen können.
Klar, passiert ja auch. Auch bei anderen Obstarten. Das ist halt nur der steile Fussweg für Veränderung. Sex ist die Autobahn, deswegen ist sexuelle Vermehrung auch so erfolgreich - sie lohnt die Mühe. Sex ist das heissere Ding, das mischt Gene neu ab und verbreitet günstige Mutationen schneller. Vegetativ vermehrt sind die meisten (nicht alle) Veränderungen nur aktivierte oder deaktivierte vorhandene Genabschnitte. Veränderung langsam und gering.
datou hat geschrieben: 2. Feb 2026, 08:38 Die Antwort war schlicht und einfach: Die dort sind drüben sind "nero", diese hier ist "bianco". "Nero" war eine dunkle aber nicht schwarze Sorte. "Bianco" war grün. Mehr war nicht bekannt.
Reicht ja auch meist. Auch hier wissen die meisten Nachbarn nicht, welche Apfelbaumsorte da im Vorgarten steht. "Den hat der Opa gepflanzt, der ist gut". Wer aber professionell vermehrt und verkauft, der sollte es wissen. Dafür gibts Reiserschnittgärten, deren Akzessionen eindeutig identifiziert sein sollten. Auch dabei passieren Fehler, aber die Richtung ist klar.

Uns Hobbyfeigenleuten sollte eben klar sein, dass wir da mit den vermeintlichen Feigensortennamen "unserer" Feigen auf weit weicherem und unsichererem Grund stehen wie es den Anschein hat und wie wir es bei anderen Arten gewöhnt sind.

Ich denke auch, dass die vermeintlichen Mutationen irgendwelcher Sorten gar keine sind. Das dürften einfach andere Sorten sein in diesem Riesenwirrwar unidentifizierter Vermehrungsketten.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32791 am:

LMF und Negronne sind sich schon ähnlich, hab beide,
beide spät, sehr dunkle Haut, dunkelrotes Fruchtfleisch, guter Geschmack.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32792 am:

Ich zweifle daran, ob vermeintliche Ähnlichkeit bei Feigen dabei hilft, Sorten zu klären oder sagen zu können "das ist eine Mutante des anderen".
Rotbackige, milde Äpfel sind auch nicht deshalb miteinander verwandt oder gar Mutanten einer Sorte, weil sie rotbackig und mild sind...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32793 am:

datou hat geschrieben: 2. Feb 2026, 08:38
Mediterraneus hat geschrieben: 1. Feb 2026, 10:03 Wie auch sonst bei Sorten, die nach einer Farbe benannt sind. Weiße Blumen, weiße Tomaten, weiße Trauben, weißer Apfel.
Weiß man die Sorte nicht, isses die Weiße ::)
Wir haben 2024 in der Nähe von Grado/Norditalien Urlaub auf einem Bauernhof gemacht. Die hatten auch leckere Feigen. In der Hoffnung, hier etwas von meinen neuerworbenen Fachkenntnissen zur Anwendung bringen zu können, habe ich mal vorsichtig nach Sorten gefragt...
:D

Die Antwort war schlicht und einfach: Die dort sind drüben sind "nero", diese hier ist "bianco". "Nero" war eine dunkle aber nicht schwarze Sorte. "Bianco" war grün. Mehr war nicht bekannt. Beide Sorten waren aber sehr lecker und von nun an haben wir von unseren Gastgebern jeden Tag frische Feigen bekommen. Irgendwann konnten wir keine Feigen mehr sehen. 8)

Wir haben keine Stecklinge mitgebracht, da zu unsicher, ob die bei uns was werden würden. Aber vielleicht wären "Nero da Aquileia" und "Bianco da Aquileia" ja doch wertvolle neue Sorten geworden? ::)
Genauso läuft es wohl oft. ;)

Und schon hat man eine "Bianco" = "Blanche" mehr im Sortendschungel, obwohl es einfach nur eine schon bekannte alte Sorte ist. (.... und von der ein Steckholz Dann locker Mal 50 Dollar kostet :-X )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32794 am:

cydorian hat geschrieben: 2. Feb 2026, 11:03 Ich zweifle daran, ob vermeintliche Ähnlichkeit bei Feigen dabei hilft, Sorten zu klären oder sagen zu können "das ist eine Mutante des anderen".
https://feigenhof.wien/feigenbaume/2720 ... figgy.html
Hab über die Herkunft auf anderer Seite darüber gelesen, die das bestätigen.
Grün ist die Hoffnung
Antworten