News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bourbonrosen und Sonne (Gelesen 1162 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Bourbonrosen und Sonne

Mathilda1 »

(noch)inoffiziell träumt meine mutter von einem anlehnrosenbogen(oder zweien ;D ) an der südseitigen hauswand.das problem ist, daß es dort wirklich ziemlich heiß wird(und die bögen insgeheim so ein bißchen als schattenspender anvisiert wären). vom boden her wärs kein problem, der ist soweit ganz schönschmachtobjekte wären u.a. der hier so oft erwähnte honorine de brabantnun hab ich aber in irgendeinem buch gelesen, daß gerade bourbonrosen soviel sonneneinstrahlung evt nicht schätzen.was meint ihr?
KarinL

Re:Bourbonrosen und Sonne

KarinL » Antwort #1 am:

So generell kann man das wohl nicht sagen, Souvenir de la Malmaison z.B. scheint eine richtige Sonnenanbeterin zu sein, Ldie in praller Sonne, aber freiem Stand erst richtig zur Hochform aufläuft. Louise Odier dagegen reagiert auf zuviel Sonne mit Blattpilzkrankheiten. Über Mme Pierre Oger und Reine Viktoria scheiden sich die Geister, meine sind noch sehr jung, stehen aber auch vollsonnig, weil hier die Berichte über die beiden am vollsonnigen Standort noch am besten klangen. Honorine de Brabant habe ich schon als riesigen Strauch vollsonnig gesehen, ebenso andere Bourbonen, aber dann immer im freien Stand.Ich denke gegen Vollsonne haben wohl nur wenige Bourbonen etwas einzuwenden, wohl aber gegen Bratpfanne.LG Karin
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Ich hatte meine Honorine die ersten 2 Jahre auch mehr im Halbschatten sitzen und da hat sie sich überhaupt nicht wohlgefühlt. Erst mit Umzug an einen sehr sonnigen Platz fing sie endlich an, auch mal bei mir zu wachsen :DAn der halbschattigen Stelle habe ich dafür Erde ausgetauscht und Mme Ernest Calvat gesetzt, der dies offensichtlich sehr gut bekommt. Tja, so verschieden können da die Ansprüche innerhalb einer Gruppe sein.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

...sogar innerhalb einer Familie: Reine Victoria z.B. scheint volle Sonne sehr zu mögen, ihr "Kind" (Sport) Mme Pierre Oger wächst offensichtlich lieber in lichtem Halbschatten (oder wenigstens Mittagsschatten). Dasselbe bei Mme Isaac Pereire (mag viel Sonne) undihrer Tochter Mme Ernest Calvat (fühlt sich in lichtem Halbschatten wohler).Honorine de Brabant verträgt sowieso alles. Sehr gut in voller Sonne wachsen hier z.B. auch Mme d´Enfert, Perle des Blanches, Mme Francois Pittet und Boule de Neige (können alle klettern).Mehr Sonne als sie am derzeitigen Standort haben würden u.a.Annie Vibert, Marie Dermar, Louise d´Arzens, Pierre de St. Cyr, Bourbon Queen, Blairii No.1 und Lady Emily Peel vertragen können auch alle klettern)In Sangerhausen u.a. hab ich Variegata di Bologna in voller Sonne sehr gut wachsen sehen.Climbing Souvenir de la Malmaison liebt volle Sonne auch, wird aber für einen Durchgangsbogen m.E. zu groß. Dasselbe gilt für Blairii No. 2.Die Auswahl ist also gar nicht so klein :)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

Danke für die ausführliche(n) Antworten!variegata di bologna wäre auch schon seit letztem jahr ein wunschkandidat, leider zu spät für die herbstbestellung draufgekommen.honorine und variegata stehn also auf jeden fall schon auf der liste, die anderen muß ich mir klimazonenmäßig noch anschaunboule de neige hat meine mutter schon an anderer stelle letztes jahr gepflanzt, bin gespannt wie sie sich bei ihr macht(bei mir, ziemlich geschützt, bisher großartig).
Antworten