News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 5315 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
128 ist schon ein bisschen viel. Wenn da die Hauptschwemme einsetzt, kommt man nicht mehr nach mit verarbeiten.
Frau P, ist die gelbe spitze oben links eine Gourmansun? Was hältst du von der?
Lucullus, wenn du ein paar Meter freie Fläche auf dem freien Feld im Garten hast, kannst du die Weinbergpfostenmethode zum aufleiten nehmen.
Oder sowas, Stange oben und Schnur dranknoten.
Lucullus, wenn du ein paar Meter freie Fläche auf dem freien Feld im Garten hast, kannst du die Weinbergpfostenmethode zum aufleiten nehmen.
Oder sowas, Stange oben und Schnur dranknoten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin nicht ganz sicher, eigentlich müsste es auch eine Märchenfrucht (4) sein, könnte aber auch eine Sart Roloise sein, wobei diese bei mir eher blassgelb waren. Eine Gourmansun ist es definitiv nicht.thuja thujon hat geschrieben: ↑30. Jan 2026, 12:09
Deine Auberginen sahen ja klasse aus!
- thuja thujon
Ah, ok.
Die Auberginen sind gar nicht meine. Da war nur der Dünger von mir, ich habe sie nicht mal vorgezogen, jedenfalls nicht die Sorte auf dem Foto.
In der Gartenanlage baue ich nicht alles nur bei mir an, manches geht in andere Gärten, je nach Fruchtfolge, Platz usw. Man tauscht sich eben aus, zumindest die aktiven.
Die Auberginen sind gar nicht meine. Da war nur der Dünger von mir, ich habe sie nicht mal vorgezogen, jedenfalls nicht die Sorte auf dem Foto.
In der Gartenanlage baue ich nicht alles nur bei mir an, manches geht in andere Gärten, je nach Fruchtfolge, Platz usw. Man tauscht sich eben aus, zumindest die aktiven.
-
Tante Anni
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wegen der vielen positiven Beiträge hier (ok, es gab auch ein paar weniger gute Beiträge) bin ich neugierig geworden und möchte die „Rondobella“ im Freiland ausprobieren.
Mit auf der Liste steht auch „Carls Emslandtraube“, die anderen 38 Sorten stehen noch nicht fest.
Mit auf der Liste steht auch „Carls Emslandtraube“, die anderen 38 Sorten stehen noch nicht fest.
Tomatenverrückt
-
Der Buddler
Bin noch am Überlegen ob ich als frühe, kleine Rote fürs Freiland Philamina oder Primavera nehmen soll.
Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann sie vergleichen?
Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann sie vergleichen?
- thuja thujon
Ich würde keine von beiden nehmen. Hattest du 2024 nicht Rubylicious? Was ist mit der?
-
Der Buddler
Nein, muss jemand anderes gewesen sein. Möchte aber wenn möglich keine F1.thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 11:45 Ich würde keine von beiden nehmen. Hattest du 2024 nicht Rubylicious? Was ist mit der?
- thuja thujon
Kaufst du dein neues Auto auch mit Holzrädern?
Das Saatgut ist nicht teurer als das von Samenfesten Sorten. Und wenn man eh jedes Jahr neues ausprobieren möchte, braucht man auch keine Samen selbst ernten und den hohen Aufwand mit Erhaltungszucht betreiben.
Das Saatgut ist nicht teurer als das von Samenfesten Sorten. Und wenn man eh jedes Jahr neues ausprobieren möchte, braucht man auch keine Samen selbst ernten und den hohen Aufwand mit Erhaltungszucht betreiben.
-
Der Buddler
Ich probiere nicht jedes Jahr etwas Neues, sondern möchte mich auf eine handvoll Sorten beschränken, die ich selbst vermehren kann (Rondobella und Sunviva sind mittlerweile mein Standard, es fehlt aber noch eine frühe kleinere Rote). Nach meiner Erfahrung und auch den Ergebnissen großer Verkostungen gibt es zudem auch gute samenfeste Sorten, die sich nicht vor F1 verstecken müssen. Der Vergleich mit den Holzrädern hinkt also.thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 12:39 Kaufst du dein neues Auto auch mit Holzrädern?
Meine Hühner sind ganz bewusst Hybriden, da merke ich den Unterschied deutlich und möchte auch nicht selbst vermehren. Bei Tomaten ist die Situation aber eben eine andere.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ein Auto mit Rädern, die ich selbst wechseln kannthuja thujon hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 12:39 Kaufst du dein neues Auto auch mit Holzrädern?
...
Ich probiere dieses Jahr mal eine Absaat von Honey Moon F1.
Nur mal so zum Probieren und auch nur wenige Pflanzen. Dazu ein oder 2 originale.
Manche F1 sollen sich ja ziemlich stabil aussäen lassen.
Ansonsten gibt's bei mir nur samenfest.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei mir auch. Es geht um Vielfalt und darum, den Saatgutmonopolisten was entgegenzusetzen. Ich will mehr als die fünf immergleichen Tomatensorten mit dem Mainstream-Geschmack! Da lohnt sich der kleine Mehraufwand für die Erhaltungszucht allemal. Der Vergleich mit den Autos mit Holzrädern ist purer Unfug
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich mach ja dieses Jahr eh nur 15 Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
-
Ich mach auch nicht mehr sooo viele. Für mich vielleicht 20 und ein paar für meine Schwester, insgesamt 30. Die Liste steht aber noch nicht.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
Die 20 bis 30 pro Sorte wenn es um den `geringfügigen´ Aufwand von Erhaltungszucht geht, oder?
Den Platz hätte ich gar nicht für mehr wie eine Sorte. VEN und Co haben deshalb ihre Berechtigung. Aber auch fast wieder Monopolstellung. Deren Arbeit (Erhaltungszüchtung, nicht Sortenschau) macht ja kaum einer bei sich im Garten.
Den Platz hätte ich gar nicht für mehr wie eine Sorte. VEN und Co haben deshalb ihre Berechtigung. Aber auch fast wieder Monopolstellung. Deren Arbeit (Erhaltungszüchtung, nicht Sortenschau) macht ja kaum einer bei sich im Garten.
- Apfelbaeuerin
-
In der Tat tausche ich mich mit dem VEN aus, im übrigen gibt es einen Zirkel von 15 Gemüsebegeisterten, die sich zwecks Erhaltungszucht gegenseitig im Anbau und der Samenernte unterstützen. Dein unangebrachtes Gestichel trifft mich also nicht.
Hermann Hesse
Hermann Hesse