News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 667 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
leider kann ich den verschrankten zeitartikel nicht lesen und die hiesige lustfeindlichkeit finde ich dann doch erschreckend – als bekennender hedonist würde ich im les grands buffets sofort reservieren, läge es nur etwas näher. 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ganz klassisch nochmal Winteressen aus dem Holzofen!
(draußen -10°)
Eine Ente- mit Kartoffeln und Rotkohl.
simpel und so gut!
(draußen -10°)
Eine Ente- mit Kartoffeln und Rotkohl.
simpel und so gut!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehen möchte ich das auch, aber dort essen? Stell Dir diesen Betrieb vor, ich glaube nicht, dass ich es dort wirklich genießen könnte.zwerggarten hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 21:13 leider kann ich den verschrankten zeitartikel nicht lesen und die hiesige lustfeindlichkeit finde ich dann doch erschreckend – als bekennender hedonist würde ich im les grands buffets sofort reservieren, läge es nur etwas näher.![]()
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf GG sein Wunsch haben wir heute Club Sandwich. War sehr gut
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sorry für weiteres OT : Ausnahmsweise zitier ich den ganzen Beitrag von Gartenlady, sonst kennt man sich nicht aus. Du hast dir ja viel Mühe gemacht, das tut mir leid, aber danke dafürGartenlady hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 19:45@martina,martina 2 hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 14:29
Beim Anklicken des Links kann man - darüber - auch das Folgende lesen:
.
"Im Newsletter der ZEIT Österreich finden Sie Aktuelles, Bemerkenswertes oder Beiläufiges über die Kultur, die Politik, den Alltag und die Absurditäten des kleinen Landes da im Süden mit seinen Bergen & Weinhängen."
das ist leider OT
was Du da geschrieben hast, hat mich umgetrieben, ich hab es nicht verstanden, ich hatte solche Nachricht nicht, obwohl ich den Newsletter der Zeit abonniert habe, aber da finde ich nichts über Österreich.
Jetzt bin ich schlauer: ich wusste nicht, dass es eine ZEIT Österreich gibt, das ist wohl die Deutsche Ausgabe mit zusätzlich eingen Seiten für Österreich und es gibt auch einen ZEIT Österreich Newsletter. Die Redaktion dazu sitzt in Wien, wenn Du also diese Beschreibung des ZEIT Österreich Newsletter ärgerlich findest, solltest Du Dich an die Redaktion dort wenden. Die Hamburger Zeit hat damit offenbar nichts zu tun.
Ich würde es als Selbstironie bezeichnen
Darum ist es mir in erster Linie gar nicht gegangen. In einer Zeit, in der so viele Menschen nicht wissen, wie sie bis zum Monatsende durchkommen sollen, finde ich ein solches Lokal einfach unmoralisch, sogar in Frankreich. Und - muß DIE ZEIT noch dafür Reklame machen? Da laß ich mir gern "erschreckende Lustfeindlichkeit" nachsagen@martina, natürlich würde ich auch niemals foie gras essen, weder dort noch anderswo, allerdings ist die bei den Franzosen sozusagen heilig, sie lassen es sich nicht verbieten.
Schöne Grüße aus Wien!
Schnelle Spaghetti mit Erdnußsauce (Erdnußbutter, Knoblauch, Chipotle-Chili, Sojasauce, Balsamicocreme).
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@martina, das kann man alles auch ganz anders sehen: Ein paar Superreiche reklamieren die Welt für sich, wie damals, sollen sich doch die anderen um den Erhalt der Welt kümmern, das finde ich höchst unmoralisch, aber der Rest der Welt lässt sich das nicht mehr gefallen, sie reklamieren ein Stückchen, nur ein Stückchen, vom Kuchen für sich.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Könnt ihr diese Diskussion nicht woanders führen? Hier gehört das nun wirklich nicht hin
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- martina 2
Und das bestimmst du?
.
Mir gehen dabei noch ganz andere Dinge durch den Kopf - wieso macht man das, woher kommen die Produkte bzw. stellt sich die Frage nach der Qualität. Ganz abgesehen davon, daß das alles in größeren Mengen nicht grade gesund ist, entsteht im Kopf das Bild vom sogenannten kalten Buffett... Irgendwie unwürdig. Aber wir wollen nicht weiter stören 
.
Nun ja, mit viel gutem WillenGartenlady hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 08:24 @martina, das kann man alles auch ganz anders sehen...
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
-
Unter anderem auch ich, ja. Es gehört hier nicht hin.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Momentan mein Lieblings Snack wenns schnell gehen muss: Käsetoast mit Shishito Chili. Hab sie letztes Jahr gebraten und eingefroren, dann für eine Minute in die Mikro und sie schmecken wie frisch. War ein Tipp irgenwo im Netz
.
- Apfelbaeuerin
-
Das sieht köstlich aus, Marianna
! Und Gerichte, die schnell gehen, brauchen wir doch alle dann und wann. Hast du vielleicht den Link noch?
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Lachsfrikadellen mit Porreegemüse und Salzkartoffeln, Feldsalat
- martina 2
Lieschen, wie schon gesagt
Gibt es ein Rezept für die Lachsfrikadellen?
.
Hier gab es wieder mal die italienische Weisse-Bohnen-Suppe mit Stangensellerie nach diesem Rezept, dazu knuspriges helles Brot. Total unspektakulär, aber sehr sehr gut.
.
Hier gab es wieder mal die italienische Weisse-Bohnen-Suppe mit Stangensellerie nach diesem Rezept, dazu knuspriges helles Brot. Total unspektakulär, aber sehr sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!