News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Norna hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 15:32
Ja, das ist schade, wenn die Schneeglöckchensaison so spät beginnt! Immerhin sind deine Schneeglöckchen unter dem Schnee gut geschützt.
Hier gibt es andere Ärgernisse: so sieht es mit den abgerupften Blüten aus.
Hier herrschen auch klimatische Verhältnisse wie in Sachsen-Anhalt. Die Nachttemperaturen sollen bis - 10 Grad runtergehen, durch die kalten Ostwinde gefühlt wie - 15 Grad. Wie gut, dass eine Schnee- und Wolkendecke vorhanden ist.
Die wunderbaren Fotos stimmen freudig und traurig zugleich.
Am meisten Norna gefällt mir dein Foto mit den vielen Trump‘s und den vielen Glöckchen drumherum - eine Schneeglöckchen-Wiese.
Der Sämling mit den langen Schultern (ich hätte ihn innen gerne noch ganz grün und könnte ihn mir dann auch wunderbar mit geschlossener Blüte vorstellen) und der großblütige ‚Gerard Parker‘ sind für mich zwei Hingucker. Für großblütige Schneeglöckchen habe ich eine Menge übrig.
Außer Konkurrenz ‚Golden Fleece‘ - zu dieser grauen Zeit ein Highlight.
Was für schöne Trüppchen @ Norna
Hier regt sich auch schon einiges - danke nochmal - sie kommen alle! Aber es ist wohl draußen noch etwas zu ungemütlich.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
@Schnee, Eis und Kälte: Es ist doch immerhin besser, das Wetter ist jetzt noch winterlich, als dass es dann später nochmals hereinbricht (ich hoffe hier nicht...).
Norna hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 15:44
Und noch ein putziger Sämling.
Oh ja! Dass muss ein besonderes Erlebnis sein; Erstbegegnung mit einem hübschen Sämling. Und dann vermehrt der sich auch noch gut.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Hi, ich hatte Amseln bei der Suche beobachtet, wie sie, ohne Rücksicht auf Verluste jedes Blatt und Blüte umdrehen. Sehr rabiat. Bei Nacktschnecken bin ich auf Nematoden umgestiegen, nach dem diese nach Schneckenkorn noch hungriger geworden sind.
Norna hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 15:32
Ja, das ist schade, wenn die Schneeglöckchensaison so spät beginnt! Immerhin sind deine Schneeglöckchen unter dem Schnee gut geschützt.
Hier gibt es andere Ärgernisse: so sieht es mit den abgerupften Blüten aus.
Schade und so schön zugleich!
Ein tolles „ Goldenes Fleece“ und schlimmer geht immer. Eine Horde von Nacktschnecken
Rokko21 hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 11:14
Jammern auf hohem Niveau. Hier steckt alles tief im Schnee, -5 Grad. Der Boden tief gefroren.
Das stimmt ! Immerhin bin ganz froh drum das es gerade kalt genug ist das die Nacktschnecken nicht aktiv sind, letztes Jahr haben die meine elwesii verschlungen bevor die richtig geblüht haben, aber wenn es so weiter geht holen die Nivalis bald auf
Zugucken und stillsitzen,
während ihr so tolle Bilder zeigt,
das ist hart.
Unsere Geduld hier im tiefen kalten Osten
wird wahrlich mal wieder auf die Probe gestellt.
In früheren "normalen" Wintern wurde der Januar hoffnungslos abgeschrieben.
Hoffnung keimte erst im Februar auf; bei einigen von Euch blüht sie schon.
Wir hier müssen uns noch in Geduld hüllen, auch wenn sie nicht wärmt. So sei es denn ...
"Manchmal fällt auf uns der Frost und macht uns hart"
(PS: zu allem Überfluss noch ein Grauschimmelhäufchen Unglück im Topf,
ganz frisch, daher noch ganz weiß)
sempervirens hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 11:10
Schade das es noch zu kalt ist das sich die Blüte öffnet
Hier endlich einmal Sonne... und zack, öffnen sich endlich mal die Röckchen.
Nicht ganz optimal scharf fotografiert, da Sonne von vorne! Zeige einfach mal alle drei Bilder.
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
planthill hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 14:51
(PS: zu allem Überfluss noch ein Grauschimmelhäufchen Unglück im Topf,
ganz frisch, daher noch ganz weiß)
Sehr schade. Was unternimmst du als nächste Schritte?
Meine gärtnerische Unruhe kommt vom Nichtwissen: Was erwartet mich, wenn der Schnee weg ist und der Boden auftaut?
… hoffentlich nicht Botrytis. Kann ich es ändern? Nein. Also Geduld und sich an den schönen Fotos freuen. Vielen Dank Buddelkönigin.
Ansonsten ist der Südwesten ja ganz vorne mit dabei, was die ersten Frühlingsblüher angeht, aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Schnee ist hier nach wie vor eine Rarität, Sonne aber leider ganz genauso. Tagein, tagaus das gleiche Grau, Dauerregen in unterschiedlicher Menge und Temperaturen von aktuell 2°C lassen wahrlich keine Frühlingsgefühle aufkommen. Die Schneeglöckchen verharren in Wartestellung, zum Glück sind sie relativ unempfindlich, was das Wetter angeht, und solange es kalt genug bleibt, sind auch Schnecken noch kein Thema. Grauschimmel ist im Garten zwar durchaus präsent (bei der ewigen Feuchtigkeit kein Wunder), an Schneeglöckchen habe ich meiner Erinnerung nach aber noch keinen gesehen.