News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles Knoblauch? (Gelesen 298 mal)
Moderator: Nina
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Alles Knoblauch?
Ich mag ihn auch, aber mir scheint, er wird expansiv eingesetzt.
Die KZBS*-Küche mag schmecken, ist aber keine feine Küche.
*Knoblauch, Zwiebel, Butter, Sahne
Die KZBS*-Küche mag schmecken, ist aber keine feine Küche.
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Alles Knoblauch?
Was heißt expansiv?
Über die Kombi Zwiebeln und Knoblauch kann man nachdenken, da ist ein entweder oder oft gar nicht verkehrt.
Wenn Knoblauch, grundsätzlich frisch, getrocknet nur für Backfisch und da gehört er auch nicht dran.
Wenn frisch, gerne auch teilen. Also bei zB Tagliatelle mit Waldpilzen einmal Knoblauch leicht anbraten für den Geschmack, danach Knoblauch nochmal dazu wenn genug Flüssigkeit schon in der Pfanne ist, also für den frischen, nicht gerösteten Geschmack. Zwiebeln wie gesagt da gar keine rein, ist ja schon Knoblauch dabei.
Über die Kombi Zwiebeln und Knoblauch kann man nachdenken, da ist ein entweder oder oft gar nicht verkehrt.
Wenn Knoblauch, grundsätzlich frisch, getrocknet nur für Backfisch und da gehört er auch nicht dran.
Wenn frisch, gerne auch teilen. Also bei zB Tagliatelle mit Waldpilzen einmal Knoblauch leicht anbraten für den Geschmack, danach Knoblauch nochmal dazu wenn genug Flüssigkeit schon in der Pfanne ist, also für den frischen, nicht gerösteten Geschmack. Zwiebeln wie gesagt da gar keine rein, ist ja schon Knoblauch dabei.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dann ist wohl die norddeutsche Küche keine 'feine Küche'.
Soßen ohne Butter sind hier quasi undenkbar. Die brauche ich schon für die Mehlschwitze und so ein Kleks im Kartoffelpü schadet auch nicht.
Knoblauch zu Gerichten mit Frühlingszwiebeln schmeckt auch, wenn's nicht zuviel ist.
Soßen ohne Butter sind hier quasi undenkbar. Die brauche ich schon für die Mehlschwitze und so ein Kleks im Kartoffelpü schadet auch nicht.
Knoblauch zu Gerichten mit Frühlingszwiebeln schmeckt auch, wenn's nicht zuviel ist.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich habe einmal in einem Sterne-Restaurant gegessen. Sehr feine Küche.
War langweilig.
Meine Pürees machen satt, da ist nicht nur ein Klecks Butter drin.
Knoblauch kann zart dosiert sein, aber ich mag es auch kräftig.
Mein Knoblauchquark ist berüchtigt, aber auch immer schnell weg.
War langweilig.
Meine Pürees machen satt, da ist nicht nur ein Klecks Butter drin.
Knoblauch kann zart dosiert sein, aber ich mag es auch kräftig.
Mein Knoblauchquark ist berüchtigt, aber auch immer schnell weg.
Zuletzt geändert von Mufflon am 2. Feb 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich liebe französische Küche!Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 14:26 Die KZBS*-Küche mag schmecken, ist aber keine feine Küche.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Knoblauch und Zwiebel dort, wo es paßt - z.B. deftige Eintöpfe -, zusammen mit Butter und Sahne nie, aber das ist eh nicht mein Revier. Expansiv - ja, vor allem dort, wo er, zumindest früher, nicht hingehört hat, wie z.B. in Risottos. Lese ich immer wieder mit Erstaunen in Rezepten. Zu roten Rüben, ich dachte immer, auch zusammen mit Dill, was aber z.B. in der griechischen Küche nicht stimmt. Ich bin auch meist für entweder oder, was auch auf bestimmte Gewürze zutrifft, da ist ein Zuviel kontraproduktiv. Entweder Rosmarin oder Basilikum, Thymian mit Lorbeer... Aber ich bin ja bekennende Puristin, jeder, wie er magDie KZBS*-Küche mag schmecken, ist aber keine feine Küche.
.
Eine andere Geschichte ist, daß Knoblauch überhaupt mehr und mehr an Würzkraft verloren hat, weshalb vermutlich versucht wird, fehlendes Aroma mit mehr Quantität auszugleichen. Das ist mir beim klassischen Schweinsbraten aufgefallen, bei dem er unverzichtbar ist.
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich weiß nicht so genau, was du damit sagen willst
Knoblauch verwende ich in der Sommerküche (die ja gerne etwas.mediterran angehaucht ist) mehr und häufiger als im Winter. Aber nie zu viel, er darf die anderen Gewürze nicht komplett übertönen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
Wegen der fehlenden Würzkraft von gekauftem Knoblauch baue ich selbst an, und jeder möchte den haben, weil er einfach intensiver, aromatischer schmeckt.
Das liegt aber auch an der Sorte, die Sorten unterscheiden sich teilweiße deutlich.
@feine Küche langweilig: liegt am Gaumen, es gibt Leute die können Nudelauflauf ohne Ketchup nicht essen, die vermissen da was. Für mich unvorstellbar.
Das liegt aber auch an der Sorte, die Sorten unterscheiden sich teilweiße deutlich.
@feine Küche langweilig: liegt am Gaumen, es gibt Leute die können Nudelauflauf ohne Ketchup nicht essen, die vermissen da was. Für mich unvorstellbar.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 2. Feb 2026, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich wollte damit nur sagen, dass die hier regional hochgelobte Sterneküche langweilig war. Mehr nicht.
Waren immerhin 2 Sterne damals.
Waren immerhin 2 Sterne damals.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Außerdem ist es wie mit fast allen Gemüsearten. Frisch nach der Ernte schmeckt er am besten, Richtung Frühjahr wird auch selbst geernteter weniger rund im Geschmack.thuja thujon hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 16:06 Wegen der fehlenden Würzkraft von gekauftem Knoblauch baue ich selbst an, und jeder möchte den haben, weil er einfach intensiver, aromatischer schmeckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Stimmt, vor allem baut sich die Schärfe ab. Aktuell ist eine Zehe manchmal schon etwas wenig, das geht jetzt so bis etwa Mai. Dann ist er auch hier durch und keimt. Damit fängt die saure Gurken Zeit an, und man muss warten bis der neue Erntefähig ist.
-
Hyla
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich glaube, die deutsche Küche unterscheidet sich sehr stark je nachdem ob Nord oder Süd. Siehe Weißwurstäquator und Lakritze. 
Daß Kritik an der Sterneküche wieder mal auf mangelnden Geschmack des Kunden zurückgeführt wird, war ja klar.
Kann ja nicht sein, daß ein Sternekoch einfach überbewertet ist.
Daß Kritik an der Sterneküche wieder mal auf mangelnden Geschmack des Kunden zurückgeführt wird, war ja klar.
Kann ja nicht sein, daß ein Sternekoch einfach überbewertet ist.
Liebe Grüße!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Zurück zum Knoblauch. In meiner Kindheit gab es bei uns dank meiner tschechischen Vorfahren auch Knoblauch. Unter meinen Schulkameraden galt Knoblauch als eklig stinkend. In der Studentenzeit in den 80ern war der Verzehr von Knoblauch angesagt und hatte irgendwie etwas Rebellisches.
Heute ist Knoblauch im Großen und Ganzen akzeptiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das ist interessant. Wenn ich so drüber nachdenke, gab es bei uns in meiner Kindheit keinen.Der kam in den Nachkriegs-Kochbüchern irgendwie nicht vor
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Rosenfee
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In den Rezepten meiner Mutter kam Knobi auch nicht vor. Aber in meiner Grundschulzeit hatte ich einen Mitschüler, der öfter eine Knobizehe in der Frühstücksdose hatte und in der Pause herzhaft reinbiss - also in den Knoblauch, nicht in die Dose. Das hat einfach nur ekelhaft gestunken! Mir ist regelmäßig schick schlecht davon geworden.
Später in der eigenen Küche fand Knoblauch so nach und nach den Weg in die Pfanne. Mittlerweile ist für mich der Duft nach gebratenem Knoblauch appetitanregend.
Später in der eigenen Küche fand Knoblauch so nach und nach den Weg in die Pfanne. Mittlerweile ist für mich der Duft nach gebratenem Knoblauch appetitanregend.
LG Rosenfee