Das ist vollkommen normal.
Die Blütenblättchen rollen sich so aus, wird durch Kälteeinbrüche dann auch mal gestoppt, rollt danach einfach weiter, völlig egal ob schon lange stehend oder frisch gepflanzt.
(Nur Durchfrieren des Topfes/Wurzelballens ist gefährlich für Hamamelis)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 698445 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Der Zauber von Hamamelis
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute im Park... so frei sollten Hamamelis stehen, damit diese tolle Wuchsform auch mit den Jahren sichtbar bleibt.
Deshalb habe ich hier leider keine... hier würde ihr kaum ein Platz mehr gerecht. Oder...
Einstweilen schaue ich sie mir lieber in den Parks an.
.
Deshalb habe ich hier leider keine... hier würde ihr kaum ein Platz mehr gerecht. Oder...
Einstweilen schaue ich sie mir lieber in den Parks an.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 1. Feb 2026, 15:32, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
... und eine andere, sehr große Blüten und im Ton etwas kräftiger.
.
.
Weitere dort lassen noch auf sich warten... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Buddel:Buddelkönigin hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 15:08 Heute im Park... so frei sollten Hamamelis stehen, damit diese tolle Wuchsform auch mit den Jahren sichtbar bleibt.![]()
Deshalb habe ich hier leider keine... hier würde ihr kaum ein Platz mehr gerecht. Oder...![]()
Einstweilen schaue ich sie mir lieber in den Parks an.![]()
20260201_123812_1.jpg
.
20260201_123805_1.jpg
Ganz ehrlich, Du hast so ein tolles Grundstück, da findet sich sicher ein Plätzchen für die eine oder mehrere Hamamelis.
Ich hab Erfahrungen gesammelt und würde zumindest bei einer eine Umpflanzung ins Auge fassen, weil das Licht nicht so toll ist, aber ich trau mich nicht...sie blüht und sieht toll aus, aber an einem anderen Standort könnte sie sicher noch mehr leuchten... Die Sonne kommt im Winter einfach nicht weit genug rum, das hab ich damals bei der Pflanzung damals nicht bedacht...Ansonsten empfinde ich gerade die Blüte der Hamamelis als Lückenbüßer zwischen den später blühenden Gehölzen grandios.
Ich hab drei und jede ist vom Wuchs her unterschiedlich. Die eine eher vasenförmig, die andere breitgefächert und die Dritte...weiß noch nicht so recht... Für Hamamelis ist meiner Meinung nach mega-wichtig, viel Sonne, viel Gegenlicht, damit sie glühen können.
Hab ich Dich jetzt angefixt?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Garten ist nur halb so groß wie der von Buddelkönigin, und ich habe mittlerweile vier Hamamelis.
Sie wachsen ziemlich langsam, da sollte eigentlich jeder ein Fleckchen im Garten finden. Sonne ist hier derzeit leider Mangelware, aber sie halten tapfer durch, Kälte und Regen können ihnen zum Glück nichts anhaben. In 25 Jahren habe ich möglicherweise ein Platzproblem, aber bis dahin sind sie in jedem Winter ein Quell der Freude. 
- Gartenentwickler
Kennt ihr schon die Hamamelis Liste aus Kalmthout:
https://www.arboretumkalmthout.be/sites ... t-2024.pdf
sehr interessant, gut bebildert, und die Züchter/ Entdecker der Sorte mit Jahr sind ach zufinden.
https://www.arboretumkalmthout.be/sites ... t-2024.pdf
sehr interessant, gut bebildert, und die Züchter/ Entdecker der Sorte mit Jahr sind ach zufinden.
- Gartenentwickler
in dem Video sieht man Hamamelis Hochstämme:
https://www.youtube.com/watch?v=XW8PICP8RkM
wisst ihr auf was die veredelt werden ? Hamamelis bildet ja eigtl keinen gerade Stamm
https://www.youtube.com/watch?v=XW8PICP8RkM
wisst ihr auf was die veredelt werden ? Hamamelis bildet ja eigtl keinen gerade Stamm