News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 148488 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
winni1
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2021, 14:45

Re: Lubera - Äpfel

winni1 » Antwort #630 am:

ringelnatz hat geschrieben: 2. Feb 2026, 19:59 Nematoden auf Stamm bringen auch nur was, wenn es alle Nachbarn machen. Oder es keine Apfelbäume in der Nachbarschaft gibt.
Auf jeden Fall werden die Larven des Wicklers stark dezimiert, meine Nachbarn spritzen überhaupt nichts und ich hatte in 2025 nach 2 Jahren mit Nemathoden Behandlung keinen einzigen Wickler Befall bei 25 Apfelbäumen (Halbstämme auf MM111/M25) und 10 Pflaumen/ Aprikosen Bäume waren auch ohne jeglichen Schädlingsbefall. Die Falter fliegen i.d.R. nicht weit wenn das Gute liegt so nah...
Ein Borkenkäfer im Wald fliegt auch keine 300 meter wenn die nächste Fichte 5m daneben steht.
Und klar, der eine oder andere Falter wird sich wieder in meinem Garten verirren mit Vermehrungspotential gleich Null und Schaden am Obst bedeutungslos
markoxyz
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jun 2018, 01:27

Re: Lubera - Äpfel

markoxyz » Antwort #631 am:

winni1 hat geschrieben: 2. Feb 2026, 20:11e-nema nemapom SF Nematoden gegen Apfelwickler, Pflaumenwickler & Obstmaden
Nematoden hatte ich seit letztem Jahr auch schon im Hinterkopf, leider nicht registriert, dass man die schon im Herbst spritzen sollte.
Deine Erfahrungen hören sich schon sehr gut an, auch wenn hier die Situation schwierig ist, wegen zwei sehr hohen Hochstämmen und mehreren großen alten Bäumen direkt nebenan. Aber wenn es nur 20-30% weniger befallene Früchte wären wäre das schon ein Riesen Gewinn.
Seit 10 Jahren hänge ich schon eine Wasserfalle auf mit Lockstoff in der einige Falter versinken. Aber die sind ja eigentlich eher als Indikator gedacht, wann man spritzen muss. Ein wirklicher Effekt war nie zu merken, nur Kosten und Aufwand.
Von den Beuteln um die jungen Früchte hatte ich mir sehr viel versprochen. Aber das auch die so gut wie gar nichts bringen hätte ich dann nicht mit gerechnet. Teilweise wurde darin Sonnenbrand begünstigt und der Rest trotzdem angestochen, wirklich geschützt hat es kaum eine Frucht in den rund 30 Beuteln.

Bis März sollen die Nematoden ja noch was bewirken. Dann werde ich das Wetter mal im Auge behalten und sobald möglich mal durchziehen.
Wo kaufst du die? Gruenteam scheint mir da immer eine ganz gute Preis/Leistung zu bieten, da hatte ich letztes Jahr Raubmilben bestellt.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12624
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Lubera - Äpfel

cydorian » Antwort #632 am:

Da das nichts mehr mit Lubera-Sorten zu tun hat, wäre es in viewtopic.php?p=4390193 fortzusetzen.
Antworten