News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbogen (Gelesen 3737 mal)
Re:Rosenbogen
Wie breit ist denn der Bogen, Karin? Die Rosen werden ja doch alle eher ziemlich mächtig
.Zu den beiden schönen Clematis würd ich persönlich keine von den violetten Rosen nehmen (Maria Lisa schon garnicht wegen des doch sehr leuchtenden eher pinkigen Rottons
). Für mein Auge würde sich das irgendwie nicht so schön darstellen
.
VLG - Beate
-
Raphaela
Bleu Magenta und Rose Marie Viaud wachsen hier auch gut im Halbschatten und Veilchenblau kann das auch ab. Farblich gäb´s sicher keine Probleme aber die werden alle seeeeehr groß.Was Maria Liesa betrifft bin ich mit Beate völlig einer Meinung! 
Der Bogen ist 1,50 breit.Farblich würde Rapsody in Blue super zu vit. Mary Rose passen, nur leider zu niedrig.Ihr habt schon recht, die sind alle sehr üppig im Wachsen, aber was gäb es noch für zierlichere Alternativen, ihr Rosenspezialistinnen?Gruß Karin
-
Loli
Mir fiele da Clair Matin ein. Die ist sogar öfterblühend, wie von Dir gewünscht.LG Loli
-
Raphaela
Von Rhapsody in Blue hab ich auch schon mindestens ein Kletterexemplar gesehen. Irgendwie gefällt mir diese Sorte trotzdem nicht ::)Im Schatten bläulich violettpink blüht Hermann Schmidt. Kann klettern wird aber wegen der häufigeren Blühphasen nicht so riesig, hat kleine Blüten und duftet süß. Vielleicht googelst du en auch noch mal?
Ach du lieber Himmel, ich bin ganz fertig und komm auf keinen grünen Zweig. Mein Problem ist eigentlich, das manche Rosen bei dem einen Anbieter andere Farben aufweisen als beim anderen. Habe auch hier im Forum so ziemlich alles durchgelesen was die purpur-violetten Rosen betrifft.Jetzt bräuchte ich eine Entscheidungsfindung eurerseits bezüglich Farbharmonie und auch Wuchshöhe! Ich stelle mir vor, das ich auf der einen Seite des Bogens eine hochwachsende Sorte pflanze, die über den Bogen reicht, auf der anderen Seite eine mit einer Höhe um 2 m.Zu vit. Mary Rose (purpurviolett) möchte ich eine der folgenden Rosen gesellen:Rhapsody in BlueBleu MagentaRose Marie ViaudVeilchenblauWillmottiäZu vit. Purpurea Plena Elegans (purpurrot) eine Auswahl dieser Sorten:ViolaceaWilliam LobbRosa pendulinaRosa glaucaRosa nutkanaLavender LassieAuf jeden Fall vermeiden möchte ich eine Rosensorte, die sehr steif und streng wächst, am liebsten überhängend.Danke Karin
-
Loli
Folgende Spontananmerkungen
:Rhapsody in Blue (ich mag die gern
) ist mit der Nachblüte träge. Das gilt schon für niedrig gehaltene Büsche und ich vermute mal, dass es um so mehr für kletternd gezogene Pflanzen gilt.Rose Marie Viaud duftet nicht die Bohne, was ich besonders am Bogen ziemlich abmachend finde. Sonst - in Hintergrund - eine schöne Rose.William Lobb geht - zumindest bei mir - ziemlich in die Breite. Mit 1,50m kommt er nicht aus. Zu bedenken ist auch, dass er mit Laub geizt, was mir am Bogen eindeutig von Nachteil scheint.Lavender Lassie ist ein "untersetzter" Busch. Sehr schön finde ich die, am Bogen aber nur mit etwas Abstand als Verdecker von "kahlen Beinen". Eigentlich zu schade diese Rose für so eine Aufgabe. Die sieht auf Rasen überhängend im Vordergrund einer Rabatte sooo
schön aus.LG Loli
-
Raphaela
Hier wächst sie an zwei Standorten (der eine ist bei meiner Freundin) als große (dort überhängende, hier in den Baum wachsende) Kletterrose. Macht sich sehr gut mit ihren biegsamen Trieben und blüht immer wieder nach, duftet (zumindest für meine Nase) allerdings auch nur leicht.Vielleicht könnte man sie so schneiden daß man zwei, drei Triebe über den Bogen leitet und den Rest buschig kurz hält?Farblich müßte ihr rauchiges, zartes Violettrosa m.E. gut passen.Was die Wildrosen betrifft werden die m.E. auch alle zu breit.Wie wär´s denn noch mit dem oten Phänomen? Das hab ich auch schon an halbschattigen Standorten gut gedeihen (und remontieren) sehen, es duftet und zumindest bei Nova hat es innerhalb weniger Jahre die 2m öhengrenze gesprengt.Veilchenblau wird nach ein paar Jahren evtl. doch zu schwer und mächtig für einen Bogen, das gilt natürlich auch für andere Rambler.
Hallo Raphaela, meinst du mit "hier wächst sie" Lavender Lassie?Rotes Phänomen find ich nirgends googleweit.Karin
-
Raphaela
Jau, sorry: Meinte Lavender Lassie.Versuch´s mal über die forumsinterne Suche: Nova hatte z.. schon Fotos vom Roten Phänomen eingestellt, da bin ich ganz sicher :)Es blüht sehr dunkelviolettrot und ist fast ungefüllt.
Hallo Karin,es gibt einen neuen öfterblühenden Rambler, Perennial Blue, sieht fast aus wie Veilchenblau, ist wohl aber nicht so starkwüchsig. Müßte gut an einen Bogen passen!Grüße, Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Amelia
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich bin ja immer noch der meinung, das das für den bogen alles eine spur zuviel ist
aber vielleicht hast du ja spass daran, wenn alles wuchert und du mit schnitt und binden die leitende hand bist ::)ich bin da immer zu faul zu ;Dwas mir spontan eingefallen ist noch:warum nicht eine der staksigen austinrosen nehmen? die gackeln doch eh gerne mit nur wenigen langen bogentrieben oft in den ersten jahren???? das könnte ich mir in der konkurrenz zu den clematis doch schön vorstellen an einem bogen, oder was meint ihr????im laufe der zeit würden sich die sträucher dann entsprechend entwickeln(lassen)...um einmal einen sortennamen "in den raum zu werfen"
cymbaline dürfte mit dem aschgraue-rosa ton sich gut machen, meine ich? aber ich kenne mich mit den austins ja nicht so aus...da kennen andere sicher noch viel mehr, wenn die idee auf zustimmung trifft...ich lese hier still mit und sehe immer nur einen ertrinkenden bogen zusammenbrechen irgendwie

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ist leider zu spät jetzt.Habe mir für den Bogen bestellt: Rhapsody in Blue und Violacea.Und dann noch Abelzieds und Cl. Rouge Cardinal für zwei Obelisken.Und Rosa foetida bicolor, die war nicht geplant und ich muß erst noch einen Platz finden. Aber die Farben sind so toll, das ich sie haben mußte.Die Sucht zieht Kleise........................Gruß KarinPS: wie bekomme ich es hin, das die Rhapsody etwas höher wächst, bei manchen Beschreibungen steht als Wuchshöhe nur 1,20m.
rorobonn, unsere Einträge haben sich überschnitten.Ich denke die ausgesuchten Rosen sind nicht die Üppigsten und ich möchte sie schon etwas im Zaum halten. Aber für den großen Bogen sind die Clematis einfach zu dünn, vielleicht würden sie an einem Sonnenplatz doch üppiger wachsen.Karin