News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose für Sitzplatz gesucht (Gelesen 902 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lykkefund

Kletterrose für Sitzplatz gesucht

Lykkefund »

Hallo liebe Rosisten,als bisher stille Mitleserin bin ich von Eurem Rosen-Wissen immer wieder sehr beeindruckt. Ich würde Euch gern heute um Eure Tips für folgenden Fall bitten:In meinem Gemüsegärtchen - klassisch mit Buchs eingefaßt - möchte ich eine kleine Sitzbank unter einem Rosenbogen einrichten. Der Standort ist vollsonnig :D vor einer Buchen-Hecke (fagus sylvatica), der Boden eher sandig :(, Klimazone 7b.In Sichtweite ist Home and Garden und Rosarium Uetersen (auf Hochstamm), New Dawn, Nevada und Fritz Nobis. An den Bogen würde ich gern zwei Rosen setzen, die wenig Stacheln haben, öfterblühend sind und sich farblich mit der sehr pinkigen RU vertragen. Duft wäre natürlich auch noch klasse!Was meint Ihr dazu? Schon mal im voraus DANKE! sagt Lykkefund
freiburgbalkon

Re:Kletterrose für Sitzplatz gesucht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Gell, Du weißt ja, dass Du hier: http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.htmlstachelllos als Merkmal eingeben kannst...
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen! :)Wie groß/hoch ist denn der Bogen und müssen die Rosen öfterblühend sein?Wenn er groß genug ist und auch was Einmalblühendes geht wären evtl. Madeleine Selzer (da reicht dann aber eine: Die Triebe könnten auf der anderen Seite nach unten gebogen und mit einer Clematis vergesellschaftet werden), Mme Plantier oder Mme Legras de St. Germain geeignete Kandidatinnen. Duften sehr schön und sind stachellos.Für einen kleineren Bogen wären vielleicht die zartrosa Nahéma (hat wenig Stacheln an den Langtrieben) und die creme-weiße, manchmal zartrosa, manchmal gelblich aufblühende Manuel Canovas (je eine oder kombiniert) gut geeignet. Blühen öfter und duften, wachsen allerdings nicht so schnell und Nahéma bleibt relativ aufrecht.Wenn du etwas mehr Farbe riskieren möchtest könntest du zwei Cardinal de Richelieu (duftet leicht, hat kaum Stacheln) oder eine davon mit Orphéline de Juillet (harmlose Stacheln) kombinieren. Die hab ich hier auch zusammen mit verschiedenen violetten Viticella Clematis an einem Bogen was zusammen eine lange und eindrucksvolle Blütezeit ergibt.Wenig Stacheln an den Langtrieben hat Honorine de Brabant, sie duftet, remontiert und wächst sehr schnell. Davon würde ich auch nur eine pflanzen und zwar hinter den Bogen. Die Triebe kann man dann an den Seiten und oben rüberziehen und hat dann schnell eine Laube.Martha ist vielleicht zu rosa in der Kombination mit der unberechenbaren RU aber ihre Schwester Kathleen Harrop könnte ich mir auch vorstellen. Ist stachellos, duftet, braucht aber ein paar Jahre um richtig loszulegen.Zumindest die Pflanzlöcher würde ich mit Bentonit und viel altem Kompost/Mist u.a. aufbessern. Die Rosen wachsen dann definitiv schneller.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Bei einem neuerlichen Gartenrundgang (über Winter vergißt man altersheimerbedingt immer viel ::) ;)) ist mir wieder aufgefallen daß auch Chloris und Duchesse de Montebello so gut wie stachellos sind. Beide haben biegsame, lange Triebe die sich gut aufbinden lassen, duften und sind sehr zart rosa.
Lykkefund

Lykkefund » Antwort #4 am:

Hallo,vielen Dank für Deine Tips. Ich werd mal gleich schauen, wie die Schönheiten so aussehen. :DJa, Bentonit und Kompost verwende ich auch meist für die Pflanzlöcher, Mist habe ich noch nicht probiert.Und der Bogen soll etwa 1,30 m breit werden und 2, 50 m hoch. Daher dachte ich eher an zwei Rosen. Aber der Tip mit der einen Honorine find ich auch klasse.Also: vielen Dank!Lykkefund
Lykkefund

Lykkefund » Antwort #5 am:

Da ist ja eine schöne als die nächste!! Mir gefallen ja auch die violetten Töne - Cardinal de Richelieu und Orphéline de Juillet - sehr, sehr gut. Oder die Honorine ... Grossartig!Und auch noch mal Dir, freiburgbalkon, Danke für den Link. Die Seite kannte ich bisher nicht. Lykkefund
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Dann hast du ja jetzt die Qual der Wahl ;) Und Vorsicht: Da findest du noch viiiiiel mehr Schönheiten.
Antworten