Abgebranntes Fell klingt schrecklich, Konstantina, vor allem bei den aktuellen Frostgraden
Mischfettfutter mit Mehlwürmern und aufgehängte Futterstellen sind sehr gute Ideen, Veilchen im Moose
Wie bei Asinella auch, gibt es hier sehr selten Vogelopfer durch Katzen: Die früheren Katzen wußten immer schnell, daß Vogelfang-Versuche nur Ärger (bis hin zu temporärem Hausarrest) einbringen, die beiden aktuellen (Pflege-) Katzen haben das auch gelernt. Katzen sind zum Glück eitel, das kann man sich zunutze machen.
Wenn es frisch Geschlüpfte gibt müssen Unsere immer schon ein, zwei Tage im Haus bleiben (über Nacht sowieso), in der Zeit sind die Jungvögel dann meist auch schon flugfähig genug.
Gefährlicher für Eier, Nestlinge und teilweise auch Jungvögel sind hier die wesentlich "effektiveren" Eichhörnchen und denen kann man keinen Kragen anziehen. Gefolgt von Mardern, Waschbären und den diversen Greifvögeln, für die dasselbe gilt.
Unser Hund stammt aus Sardinien und die mir bekannten Mittelmeerhunde würden alle gerne Vögel fangen (bzw. hätten das gerne getan). Zum Glück würde er nie einen kriegen und hat das mittlerweile auch eingesehen: Lieber brav sein und dafür gelobt werden, auch mit der Gefallsucht von Schäferhundabkömmlingen kann man gut arbeiten
Vor vielen Jahren habe ich an einem früheren Wohnort mal ein paar Jahre im örtlichen Tierheim mitgeholfen. Da bekommt man einige Erfahrungen und Schicksale mit: Die Folgen von Halsbändern, Kragen u. a. (nicht nur) für freilaufende Katzen können grauenvoll sein, deshalb würde ich sowas nie in Erwägung ziehen. Hier gibt´s im Fall der Fälle für die Katzen nicht mal Flohhalsbänder.
Veilchen im Moose, bitte halte uns über deine aufgehängtenj/aufzuhängenden Fütterungsmöglichkeiten auf dem Laufenden: Bestimmt gibt es da noch mehr Interessenten für praktikable Lösungen!
Nach dem Frühjahr gibt´s hier wahrscheinlich wieder eine/neue Katze/n, die das Vogelfangverbot auch erstmal verinnerlichen muß/müssen...