News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle 2007 (Gelesen 5702 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

bianca
Re:Ausfälle 2007

bianca » Antwort #15 am:

klar, die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Da sie ja eh getopft sind, werd ich noch ein wenig Geduld zeigen :). Wer weiß, vielleicht treiben sie ja wirklich nochmal aus.
SWeber

SWeber » Antwort #16 am:

Ja, kann gut sein, Bianca, ich halte die Daumen :D Letztes Jahr hatte ich über meiner Bayreuth auch schon das Kreuz gemacht und sie mit lila/rosa Rosen umringt, und dann hat sie doch noch kräftig ausgetrieben und auch geblüht (orange/gelb ;D). Mittlerweile ist sie umgezogen 8)
Piemont

Piemont » Antwort #17 am:

Hallo Oile,hört sich ja sehr nach Wurzelkrebs an. Da hilft wenig, die Pflanzen sterben meistens. Ein Bild von dem Schaden habe ich in meiner Galerie im "Paralleuniversum". Viele Grüße, Piemont.
bianca

bianca » Antwort #18 am:

Ja, kann gut sein, Bianca, ich halte die Daumen :D Letztes Jahr hatte ich über meiner Bayreuth auch schon das Kreuz gemacht und sie mit lila/rosa Rosen umringt, und dann hat sie doch noch kräftig ausgetrieben und auch geblüht (orange/gelb ;D). Mittlerweile ist sie umgezogen 8)
danke Susi :-*.Och, orange, rosa und lila ist doch eine sehr schöne Farbkombination ;D
rosetom

rosetom » Antwort #19 am:

Bei mir ists Whisky, die immer weniger wird. :'(Dabei habe ich ihr extra viele Tannäste spendiert, nebst einer üppigen Anhäufelung. :-\ Man weiss ja, dass diese Sorte guten Winterschutz benötigt. Dass ihr aber selbst dieser "Winter" zu viel gewesen sein sollte, kann ich fast nicht glauben.
Ich hab meine Whisky (4 Jahre alt) im Herbst verpflanzt - erstaunlicherweise ist während des Winters heuer nicht ein Millimeter abgefroren.Letztes Jahr dagegen hat der Frost sie bodeneben vernichtet, nicht ein grünes Stänglein war mehr unter der Abdeckung zu sehen. Ich schrieb sie unter "Totalverlust" ab, doch als ich die Lücke neu bepflanzen wollte, bewies sie heftigen Überlebenswillen und war bis zum Herbst so üppig wie noch nie vorher ...Jetzt hoffe ich, dass die im Herbst wurzelnackt gesetzte Margaret Merril das genauso hält - alle Triebe sind komplett schwarz ....
Beate

Beate » Antwort #20 am:

danke Susi :-*.Och, orange, rosa und lila ist doch eine sehr schöne Farbkombination ;D
wir hatten uns ja hier schon mal auf "indisch" geeinigt 8).Hier haben einige Rosen auch gelitten - ich kann es mir nur durch dieses ewige Geregne erklären, so nass wie diesen Winter war es ja ewig nicht mehr :P.
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #21 am:

wir hatten uns ja hier schon mal auf "indisch" geeinigt 8).
Sehr richtig ;D 8)Apropos "Ausfälle" - meine Mutter erzählte mir gerade, es soll ab nächster Woche wieder kalt werden und zu Ostern kräftig schneien? Das will man doch hoffentlich nur den potentiellen Schiurlaubern weismachen? :-X :o
bianca

bianca » Antwort #22 am:

ich fürchte, wir müssen nächste Woche tatsächlich mit einem Wintereinbruch rechnen :-\
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Susi, wo soll's schneien??!!Ah, danke Bianca, das ist für mich erleichternd, bis Freiburg wird der Frost wohl nicht reichen, zumindest nicht im Tal! Aber die vielen lieben Forumsmitglieder, die höher wohnen, müssen jetzt wieder bibbern (auch um ihre Rosen natürlich), die Armen.
SWeber

SWeber » Antwort #24 am:

Susi, wo soll's schneien??!!
Keine Panik - bin in Österreich 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Meine alten Knochen haben also wahrscheinlich recht (von denen kann ich bald auch einige als Totalausfall abschreiben ::) :-X) und mit dem Rückschnitt warte ich auch weiterhin. Aber´"Orkanböen im Norden" hört sich wirklich echt besch...eiden an >:( :-\Ja seltsam: Hier sind in besonders kalten Wintern auch schon THs bodeneben runtergefroren und haben dann im Sommer besonders üppig geblüht. Überlebenswillen oder vielmehr -trotz?
Günther

Günther » Antwort #26 am:

Susi, wo soll's schneien??!!
Keine Panik - bin in Österreich 8)
Noch nie gehört: "Grüne Weihnachten - weiße Ostern" ?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

ich ignoreier das ganze huldvoll ::) und einen hüpfenden fahrer, der kräht: schnee, es gibt schnee!!! werde ich einfach einmal das essen etwas versalzen ;Dnein nein...es wäre echt doof, wenne s jetzt frosten würdenübrigens habe ich egsehen, dass einieg päppelkandidaten mit unglaublich kräftigen schönen trieben von der basis mich beglücken ;D mal sehen....eine unterlage gabe es meines wissen da nicht, sollte also tatsächlich diejenige welche sein...so gesehen eben schnell beifrederik mistral,just joey,martin guillotgrand nord...rosen sind klasse ;D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #28 am:

Noch nie gehört: "Grüne Weihnachten - weiße Ostern" ?
Leider auch schon des öfteren miterlebt :P :-X >:(
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #29 am:

Och nee, nun muss der Winter aber auch nicht mehr kommen >:( hab doch gerade heute damit angefangen, die Rosen zu schneiden. ::)Bis auf Cymbeline (erst im Herbst wn gepflanzt) sehen hier alle Rosen gut aus, diese aber hat ziemlich viele, schwarzbraue Triebe. :-\ Dabei gab es doch kaum Frost und sie steht auch noch geschützt. Nur ein kleiner Trieb ist noch grün, an dem hat sie schon die erste Blättchen gebildet. Hoffentlich geht das gut, wenn es nächste Woche tatsächlich frieren sollte. Bisher hatte ich noch nie Ausfälle zu verzeichnen, wäre schade, wenn gerade diese es nicht schafft. :(
LG Cristata
Antworten