News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenscheren (Gelesen 71773 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenscheren

Gartenlady » Antwort #300 am:

Eine Sichel habe ich auch, ich fürchte ohne Säge, ich kam nie klar damit. Mein Lieblingswerkzeug zum Staudenrückschnitt ist derzeit die Gardena Akku-Grasschere, mein Modell ist schon älter, die Aktuellen sehen anders aus. Ich habe zweimal die Messer ausgewechselt. Ich habe auch zwei Miscanthus damit geschnitten, aber für dicke und harte Stängel ist die Heckenschere mit Akku oder Kabel besser.

Meine Lieblingsschere für Staudenschnitt und alles Mögliche ist die ARS 300L Gartenschere, davon habe ich ständig 4 im Gebrauch, überall, wo sie gebraucht werden könnte, liegt eine parat. Auch in der Küche.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #301 am:

Gartenlady hat geschrieben: 4. Feb 2026, 14:45 Mein Lieblingswerkzeug zum Staudenrückschnitt ist derzeit die Gardena Akku-Grasschere
Damit komme ich nun wiederum nicht zurecht. ;D Das Teil ist mir viel zu "langweilig" und bei sehr weichem Material, z.B. nach Frost, verstopft es sich leicht. Mit einer Akkuladung kommt man außerdem auch nicht weit. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #302 am:

Für niedrige und dünne Stauden bzw. Gräser verwende ich eine japanische Staudensichel, für höhere und dickere die Akku-Heckenschere.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #303 am:

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #304 am:

goworo hat geschrieben: 4. Feb 2026, 15:40
Gartenlady hat geschrieben: 4. Feb 2026, 14:45 Mein Lieblingswerkzeug zum Staudenrückschnitt ist derzeit die Gardena Akku-Grasschere
Damit komme ich nun wiederum nicht zurecht. ;D ... bei sehr weichem Material, z.B. nach Frost, verstopft es sich leicht. Mit einer Akkuladung kommt man außerdem auch nicht weit. ;)
Bei meinem alten Modell gab es mehrere Varianten,in Abhängigkeit von der Stärke des Akkus, ich habe die Version 80 und komme damit sehr weit. Wenn es sich verstopft, sind die Messer stumpf, Auswechseln wirkt Wunder. Es ist halt bequem und schont das Daumengrundgelenk, damit habe ich nach exzessivem Felco-Gebrauch schon mal arge Schwierigkeiten gehabt.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #305 am:

@raiSCH und @Apfelbäuerin: ja, mache ich auch so, wobei ich zwecks Rückenschonung den Akku-Heckenschneider, also die Heckenschere mit Stiel verwende.
@Gartenlady: ich muss zurückruderen. Ich habe nicht das Teil von Gardena, sondern von Bosch. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob es da fundamentale Unterschiede gäbe.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #306 am:

Wenn man nur 2 oder 3 Pflanzten hat sind die Spielzeugakkuscheren ok. Bei Trieben oberhalb 2,5mm versagen sie leider.
Akku Rebschere kann ich nach wie vor empfehlen, von Infaco, Electrocoup.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten