News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alles Knoblauch? (Gelesen 1004 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Alles Knoblauch?

hobab » Antwort #45 am:

Vor allem blüht der hübsch - und lange und zu einer Zeit wo man Blütdn gut brauchen kann. Hab den daher massenhaft im Garten - nervt weniger als sphaerocephalum
Berlin, 7b, Sand
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #46 am:

Ich habe davon mal in völliger Ahnungslosigkeit einen kleinen Strauß zu einem Krankenhausbesuch mitgenommen. Es roch dann dort ein bisschen.... :-[ ;D
LG Rosenfee
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #47 am:

Schöne Grüße aus Wien!
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #48 am:

hobab hat geschrieben: 4. Feb 2026, 21:44 Vor allem blüht der hübsch - und lange und zu einer Zeit wo man Blütdn gut brauchen kann. Hab den daher massenhaft im Garten
Ja, er ist auch ein Insektenmagnet im Spätsommer. Bei mir hat er sich auch ordentlich vermehrt und ist unkaputtbar. Im Gewächshaus bildet er zusammen mit Rucola eine schmale Umrandung, ist mit das erste frische Grün im Frühjahr.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #49 am:

Man kann ihn auch tiefgefrieren und er wächst ganz gut auf fetteren Böden, wo's dem echten Knoblauch nicht so gut gefällt.
Meine Schwimu hatte eine Reihe davon stehen und konnte eigentlich die ganze Vegetationsperiode ernten. Einfach mit einer Schere schnippschnapp. ;D
Da die Samen ziemlich günstig sind, lohnt sich die Aussaat, denn der Schnitt-Knoblauch ist ausdauernd genau wie Schnittlauch.
Spricht ja nichts dagegen, auch richtigen Knoblauch zu pflanzen. Zum Kochen brauche ich den sowieso.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
mutabilis

mutabilis » Antwort #50 am:

Ich habe im Herbst Aglione di Valdicella aus Italien mitgebracht. Die Knollen sind schon üppig, aber geschmacklich ist „mild“ noch übertrieben. Ich habe ihn trotzdem gesteckt, vielleicht hatte er nur ein schlechtes Jahr.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #51 am:

Aglione di Valdichiana (oft fälschlich als „Valdicella“ geschrieben) ist eine traditionelle italienische (Elefanten!)Knoblauchsorte.
Was es ist: eine Art „Riesenknoblauch“ (*Allium ampeloprasum*), botanisch eher mit Lauch verwandt als mit klassischem Knoblauch (*Allium sativum*).
- Aussehen/Geschmack: sehr große Zehen, milder und süßer, deutlich weniger „scharf“, gibt Knoblaucharoma, aber meist ohne die typische aggressive Schärfe.
Ob da also die erhoffte "Besserung" eintreten kann .. wird..? 8)
Antworten