News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25920 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanne

Re:Eure Gemüseäcker und Beete

Susanne » Antwort #90 am:

Werden bei der dicken Bohne immer nur die Kerne verwertet, oder auch die ganzen Hülsen wie bei Busch- oder Stangenbohnen
Nach Phillips/Ryx: "Die jungen Schoten können auch ganz gegessen werden."Trotzdem immer gut abkochen, Bohnen enthalten in rohem Zustand einiges an Giften.
wenn nur Kerne dann was macht man damit
Bohnen gar kochen (niemals in Salzwasser, dann werden sie hart!). Eine Specksauce dazu machen, oder die Bohnen abkühlen lassen, als Salat mit Zwiebeln und Paprika in einer Vinaigrette anrichten, oder eine Tomatensauce mit Knoblauch, Kräutern und Olivenöl zubereiten und die Bohnen darin ziehen lassen, kalt oder warm gut.Ich les' gerade im Gemüsebuch, daß dicke Bohnen den Sommer hindurch mit Folgesaaten angebaut werden können... das werd' ich mal ausprobieren. Hier sind inzwischen die Marienkäfer geschlüpft und die Weichkäfer in Stellung gegangen, das müßte klappen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #91 am:

Susanne, laß die Dicken Bohnen ruhig stehen, die Seitentriebe bringen noch eine ordentliche Ernte.Bitte berichte über Deinen Erfolg mit der Sommersaat, weil normalerweise soll man doch im Februar säen, damit man nicht gar so viele schwarze Läuse hat.Mattias, wir puhlen immer die Kerne aus den Hülsen, den Pelz im inneren der Hülse würde ich nicht essen.Manche Leute entfernen sogar noch die Haut um den Bohnenkern, ist aber bei selbst angebauten DB nicht nötig.Am besten schmecken sie mit einer Sauce aus Speck, Zwiebeln und Bohnenkraut.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #92 am:

Oder mit Sahnesauce...
brennnessel

brennnessel » Antwort #93 am:

Bei uns sind die Dicken Bohnen ja nicht so gebräuchlich, aber wenn, dann verwenden wir sie als junge grüne Bohnen zu den ersten heiß erwarteten Gemüsesuppen etc.... zusammen mit ersten Kohlrabis, Karotten, jungen Kartoffeln, Erbsen ...... (normalerweise - heuer ist das anders :-D !!!!! )Ich habe seit vorigem Jahr eine "Karelische Puffbohne" von meiner Freundin aus Finnland. Die hat schwarzes Korn. Hoffe, ich bekomme reife Samen, dann kann ich ja was abgeben,wenn jemand was möchte! Habe sie heuer , wie vieles, so spät erst säen können!LG Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #94 am:

normalerweise soll man doch im Februar säen, damit man nicht gar so viele schwarze Läuse hat
Habe ich früher auch gedacht. Phillips/Ryx erwähnt aber mehrere Sorten, die sich gut für den Ganzjahrsanbau eignen, also vermute ich mal, daß andere Gründe hinter dem frühen Anbau der dicken Bohnen stecken.Zum Beispiel die hohe Frostbeständigkeit der Pflanze, sie steckt unter einer Strohschütte mehr als - 5° C weg. Deshalb wird sie in milden Gegenden auch schon im Herbst angebaut und wenn nötig unter Schutz überwintert. So eine frühe Kultur bringt Vorteile, drei Ernten in Klimazone 7/8, frühe Ernten in heißen Gegenden, wo es im Sommer zu heiß wird usw.Auch sind dicke Bohnen keine Pflanzen, die für die Blüte bestimmte Lichtverhältnisse bräuchten, wie Kurz- oder Langtagspflanzen.Das mit den Läusen scheint mir inzwischen fraglich - erst jetzt und nicht im März/April sind Marienkäfer, Florfliegen, Wespen und andere natürliche Feinde so richtig in Fahrt.Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Matthias » Antwort #95 am:

@Susanne, Bettina und Lisl,danke für eure Tips zur Verwertung der dicken Bohnen. Habe eure Vorschläge meiner Frau gezeigt und mal sehen was wir davon ausprobieren werden.
Bitte berichte über Deinen Erfolg mit der Sommersaat, weil normalerweise soll man doch im Februar säen, damit man nicht gar so viele schwarze Läuse hat.
Ich habe meine D. B. erst Ende März ausgesät, die schwarzen Bohnenläuse kamen erst Anfang Juni in Scharen. In meinem Gemüsebuch steht auch, dass man sie mehrmals bis Anfang Juli aussäen kann.Die Empfehlung dass man sie schon ab Februar säen kann, hat eher etwas mit der relativ hohen Frosthärte (wie Susanne schon sagte, bis -5° C) zu tun.Normale Buschbohnen stellen bei Temperaturen unter +5° C das Wachstum ein. Daher ist die Aussaat auch bei uns hier nur von Anfang Mai bis Anfang Juli möglich.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #96 am:

Ist das denn sortenabhängig?Auf den Tüten, die ich immer kaufe, steht Aussaat bis April.In diesem Jahr konnte ich auch erst Mitte März säen und diesmal sind sie ziemlich schnell gekeimt.Aber jetzt würde ich mich gar nicht mehr trauen.Ich säe immer soviel, daß ich noch einfrieren kann.
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

Ach, was soll denn schon passieren, liebe Bettina? Wenn die D.B. schon keine gute Ernte liefern, sind sie immer noch eine super Bodendündung (Stickstofflieferanten, wenn sie nicht fruchten!). Aber wahrscheinlich kriegst du eh auch noch Bohnen ! Die Buschbohnen kann man bis weit in den Juli hinein säen, werden da viel schneller !LG Lisl
thomas

thomas » Antwort #98 am:

Ich glaube nicht, das bereits Ende Februar gesähte Puffbohnen im Juni weniger Läuse haben, aber sie ertragen sie besser. Die Stängel meiner sind schwarz vor Läusen, und auch die kleinen Schoten, was sie aber nicht hindert, ungestört weiter zu wachsen und eine leckere Ernte zu geben. Hab ich schon erwähnt, dass ich sie roh esse, an Olivenöl und Chilli 8)? Nicht zu viele aufs Mal natürlich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

isst du die unreifen schoten oder die körner roh, fisalis? haben die nicht auch blausäure in sich wie die anderen bohnen ? naja, wenn du das schon öfter so gemacht hast, wird´s wohl kaum sehr viel schaden ...!?LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #100 am:

Ist das denn sortenabhängig?Auf den Tüten, die ich immer kaufe, steht Aussaat bis April.Aber jetzt würde ich mich gar nicht mehr trauen.
Hallo Bettina, wie Susanne schon richtig sagte sind verschiedene Sorten im Handel, einige nur zur Frühaussaat bis April, andere Sorten zum Anbau während der ganzen Vegetation.Da wir dieses Jahr bisher einen kühlen Sommer haben, säe ich sowohl nochmal die D.B., als auch erneute Aussaaten von BuBo 'Purple Tree' aller 7 Tage, eine 5 Meter lange Reihe. Dann können wir noch bis zum Frost Bohnen ernten.
thomas

thomas » Antwort #101 am:

naja, wenn du das schon öfter so gemacht hast
Ich ess nicht zu viel aufs Mal. Nur die zarten Kerne. Und Blausäure enthalten die nicht (das waren die Aprikosenkerne), aber ein anderes Gift, Fasiol oder wie hiess das nur schon wieder? 15 rohe Bohnenkerne sind jedenfalls weniger schlimm als eine Zigarette am Tag ;D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #102 am:

Vielleicht soll man auch so früh säen, weil die DB so viel Wasser brauchen.Da ich im Gemüsegarten nicht bewässern kann, bleibe ich bei der Februarsaat, oder vielleicht...
Matthias

Matthias » Antwort #103 am:

Gestern haben wir das erste Mal einen Korb mit dicken Bohnen geerntet, die Bohnenkerne aus den Hülsen gepuhlt. Hinterher hat meine Frau diese zum Mittagessen als Gemüsebeilage zubereitet. Diese schmeckten ausgezeichnet zum Schnitzel! :D Ist das normal, dass sich die Kerne der dicken Bohnen beim kochen von hellgrün nach grau verfärben?
Silvia

Silvia » Antwort #104 am:

Ist das normal, dass sich die Kerne der dicken Bohnen beim kochen von hellgrün nach grau verfärben?
Viele Gemüsesorten büßen ja Farbe beim Kochen ein, z.B. Erbsen und Grüne Bohnen. Als direkt grau habe ich die dicken Bohnen jetzt nicht in Erinnerung, aber so grün wie roh blieben sie auch nicht.Dicke Bohnen waren übrigens das Lieblingsgemüse meines Vaters. Wir Kinder konnten sie aufgrund einer gewissen Schluckhemmung nicht essen. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten