News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ringelnatz hat geschrieben: ↑4. Feb 2026, 13:27
In den letzten Jahren habe ich einiges ausprobiert, bin dann aber dazu übergegangen, bei meinen Favoriten zu bleiben, da ich sie nicht toppen konnte.
Ringelnatz, was sind denn deine Favoriten?
Albenga Oxheart, Rosa Paradeiz Bogtanovic, Sweet Aperitif, Garnet; Das sind die Zuverlässigen, die mir geschmacklich sehr zusagen.
Quedlinburger Frühe Liebe baue ich regelmäßig an, weil ich sicher im Juni ernten kann - und sie ab Juli auch sehr gut schmeckt.
Weitere Favoriten sind:
-Tennessee Surprise, die ich aber eine Weile nicht angebaut habe, weil mir der Ertrag zu unsicher war.
u.a.
Ivoch hat geschrieben: ↑5. Feb 2026, 16:47 Kann ich irgendwie beim Keimen nachhelfen? Die Samen irgendwie vorbehandeln, 1 Tag ins Wasser legen oder irgendwas?
Ja, ich würde es mit warmen Wasser auf der warmen Fensterbank probieren.
Ivoch hat geschrieben: ↑5. Feb 2026, 16:47Ich habe mir gestern einen 225L Ballen gekauft und werde diesen Frühling vermutlich 60-70L verbrauchen. Kann ich die restliche Erde in 2-3 120L Müllsäcken lagern und diese dann luftdicht verschließen? Oder soll doch etwas Luft rein? Der OVP Ballen hat ja mehrere bleistiftgroße Löcher.
Ich nehme nur das raus was ich brauche und lockere das was ich nicht brauche nicht auf. Also Sack oben aufgeschnitten, zugeklappt, Gewicht wie Sandsack oder ähnliches drauf, damits oben rum nicht austrocknet. Wenn es 9 Monate später etwas trockener ist, dann eben kurz sprühen, angießen im Sack oder ähnliches. Lieber steht das Ding trocken als unter der undichten Regenrinne und Trauermücken einsammelnd.
Es ist halt das Sorglospaket für Erfolge. Politisch betrachtet sollten wir schon nach Alternativen Ausschau halten. Siehe Laubkompoststrang usw.