Hier hingegen heißt es wieder, dass die Art auf Kalk gedeiht, Kalk scheint aber kein Muss zu sein. Wenn man diese Empfehlung zu D. blagayana liest, scheint´s eher auf die Qualität des Wurzelraums anzukommen als auf den pH-Wert.Zuletzt Pierre Lombarts in GP 3/2006: "Für humusreichen Boden in der vollen Sonne: kein Kalk!"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 183549 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Ja, das kann durchaus sein und trifft für viele Pflanzen zu. Wenig Pflanzen mögen es sehr sauer oder basisch. Die meisten fühlen sich bei einem ungefähr neutralen ph-Wert ausgesprochen wohl - auch die meisten "Kalksiedler".Wenn man diese Empfehlung zu D. blagayana liest, scheint´s eher auf die Qualität des Wurzelraums anzukommen als auf den pH-Wert.
Na, die Ansprüche einzelner Daphne-Arten scheinen schon sehr unterschiedlich zu sein. Manche mögen es offenbar recht trocken und sehr mager, z.B. D. jasminea (meiner Bilder aus meinem Steingarten beweisen es), während es unsere einheimische D. mezereum in kürzester Zeit killen würde.Ob allerdings eine größere pH-Bandbreite überlebensentscheidend ist, bezweifle ich auch. Die meisten Pflanzen, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, haben eine recht große Toleranz.
Daphne bholua hat sich prachtvoll entwickelt und parfümiert die Umgebung.
Nee, Pumpot, die wird im Topf gehalten und im frostfreien Gewächshaus. Nur jetzt, bei der milden Witterung, habe ich sie rausgeholt.
Wundervoll, fars - ist das die Naturform oder eine Auslese?
Wenn ich das mit Sicherheit wüssteWundervoll, fars - ist das die Naturform oder eine Auslese?

@fars -ich schliesse mich an - einfach beeindruckend - weisst du wie trockenresistent der ist? - Ich fuerchte der ist nix fuer meinen Garten, letzten Sommer sind bei mir selbst Daphne sericea, D. pseudosericea und D. cneorum vertrocknet.... aber vielleicht an einem halbschattigen Standort machbar?
fars, du klagtest über chlorotisches Aussehen und Nekrosen an den Blatträndern. Hat sich das zwischenzeitlich gegeben?
... ich fahr wohl in die falschen Orte um Urlaub zu machenDie jasminea wär was bei dir für vollsonnige Lage. Bei den anderen hast du nur Chance in absonnigen halbschattigen Lagen. So wachsen die auch am Naturstandort.![]()

Ja, es wurde deutlich besser. Im vergangenen Jahr sah die Pflanze recht gesund aus. Vielleicht waren es nur Anpassungsschwierigkeiten an das neue Substrat.Bei der Gelegenheit: Wie oft würdet ihr denn umtopfen? Mehrere Jahre im gleichen Topf lassen (wie bei z.B. Azaleen) und nur regelmäßig, aber zurückhaltend düngen?fars, du klagtest über chlorotisches Aussehen und Nekrosen an den Blatträndern. Hat sich das zwischenzeitlich gegeben?
Eine ganz gewöhnliche Daphne mezereum aber mit einer etwas dunkleren Blüte.
Hier die ganze Pflanze. Leider wird sie gerne von Schnecken oder Raupen angeknabbert.
- Dateianhänge
-
- Daphne_odora_2_fras_2007.jpg (74.84 KiB) 255 mal betrachtet