News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 20795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Bei mir vermehren sie sich mehr durch Tochterzwiebeln, dadurch immer "echt"
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Der hat ja wirklich Biss bei euch, der Winter. Dann warte ich mal mit auf euren Vorfrühling.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
so, gestern im Wiesengarten nach den Graetorex unter den Hamamelis und Magnolia Merrill nachgeschaut. Das Terrain war ja jahrelang verwildert. Die Brombeeren sind jetzt weg.
.
Jaquenetta gefällt mir am besten. Grüne Spitzen und aufrechte Köpfchen. Ich habe meins von Eidmann, die haben es sicher von Fluches. Vergleichspflanzung mit dem von kai-eric - es ist dasselbe. Ob es Jaquenetta ist? Judy's Snowdrops ist meine Referenz in vielen Fällen. Hybrid Doubles listet einige Graetorex. Ich meine, dass es da ein großes Durcheinander am Markt gibt und Judy's Jaquenetta nicht dieselbe ist wie meine. Ist aber egal, ist schön, bleibt da.
.
Jaquenetta gefällt mir am besten. Grüne Spitzen und aufrechte Köpfchen. Ich habe meins von Eidmann, die haben es sicher von Fluches. Vergleichspflanzung mit dem von kai-eric - es ist dasselbe. Ob es Jaquenetta ist? Judy's Snowdrops ist meine Referenz in vielen Fällen. Hybrid Doubles listet einige Graetorex. Ich meine, dass es da ein großes Durcheinander am Markt gibt und Judy's Jaquenetta nicht dieselbe ist wie meine. Ist aber egal, ist schön, bleibt da.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es gibt
ein Hippolyta - im Bild vor Atkinsii,
ein Graetorex Double - ohne weroderwas und
ein Graetorex [Bill Baker], das nicht Hippolyta ist.
.
Und mir sind bei Bill Baker, der Klon, der am dichtesten ist und offensichtlich ohne Störung wachsen konnte, nur drei Blüten aufgefallen. Der Tuff von Hippolyta ist locker unzusammenhängend und Graetorex Double klein.
.
Jaquenetta blüht auch reich in dichtem überfüllten Tuff.
.
Mir ist der faule Bill Baker egal, die Pflanzfläche liegt was abseits und wird nur kurz beim Vorbeigehen flüchtig beachtet.
ein Hippolyta - im Bild vor Atkinsii,
ein Graetorex Double - ohne weroderwas und
ein Graetorex [Bill Baker], das nicht Hippolyta ist.
.
Und mir sind bei Bill Baker, der Klon, der am dichtesten ist und offensichtlich ohne Störung wachsen konnte, nur drei Blüten aufgefallen. Der Tuff von Hippolyta ist locker unzusammenhängend und Graetorex Double klein.
.
Jaquenetta blüht auch reich in dichtem überfüllten Tuff.
.
Mir ist der faule Bill Baker egal, die Pflanzfläche liegt was abseits und wird nur kurz beim Vorbeigehen flüchtig beachtet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich hatte mal Ophelia, Nerissa und Titania. Außerdem Dionysus. Leider ist letzterer in einem Gartenteil, wo mir der Zutritt verwehrt ist. Dionysus habe ich großzügig verteilt und verschenkt, also, wenn einer den noch hat, ich nehm gerne ein Zwiebelchen. Ebenso von Titania. Bei Nerissa finde ich keinen Stecker mehr und Ophelia ist definitiv abgängig, die hatte ich von Bäuerlein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jaquenetta. Von Eidmann. Ich stimme dir voll zu, eine super Sorte.
Ich habe sie eben gesucht, und gefunden, noch nicht ganz soweit
Ich habe sie eben gesucht, und gefunden, noch nicht ganz soweit
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bei den anderen Galanthus ist gerade der Durchbruch geplant....
Mediterraneus
Mediterraneus
wow, was habt ihr denn so viel Schnee!?
.
Hier ein Schneeglöckchen, das auch die Knospen in die Höhe streckt wie Jaquenetta, Fieldgate Forte. Judy hat dazu viel Text.
.
S. Arnott macht einen schönen Bestand. Alles aus den Zwiebeln, die raiSCH mir vor Jahren schickte. 2009 genau.
.
Hier ein Schneeglöckchen, das auch die Knospen in die Höhe streckt wie Jaquenetta, Fieldgate Forte. Judy hat dazu viel Text.
.
S. Arnott macht einen schönen Bestand. Alles aus den Zwiebeln, die raiSCH mir vor Jahren schickte. 2009 genau.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn 'Dionysus' die waren, welche Du mir mal in die Hand gedrückt hattest: Die gibt's noch, und soweit ich das sehen kann, haben sie sich hier gut etabliert. Allerdings stehen in der Ecke auch Hippolyta, und ich weiß nicht mehr, ob ich Schildchen versenkt habe. Da muss ich wohl die Blüten mal genauer unter die Lupe nehmen, leider ist es gar nicht so einfach, die feinen Unterschiede auszumachen...
zwei gelbe Galanthus plicatus Sorten unter Magnolia 'Merrill'. Sarah Dumont und Madeleine. Madeleine ist die Nichte von Joe Sharman und sollte ohne a geschrieben werden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Die beiden Damen sehen sich ähnlich 
Ich könnte die nie und nimmer auseinanderhalten
Ich könnte die nie und nimmer auseinanderhalten
Mediterraneus
Mediterraneus
Pearl, wenn du willst, kann ich dir ein Zwiebelchen von 'Dionysos' mitbringen.
au ja, liebe Ruth, da würde ich mich sehr freuen!
.
Ich poste die Galanthus nach Standorten. Zuerst die Limelight Pflanzung mit S. Arnott, dann die Merrill Pflanzung mit den Galanthus plicatus und jetzt die Winterblüten Pflanzung, ohne Winterblüte, die ist leider tot. Magnolia Leonard Messel steht da noch. Außerdem gibt es da noch mehr Everillo. Und Galanthus Trumps und der Bestand Magnet vor Hirschzungenfarn.
.
Ich poste die Galanthus nach Standorten. Zuerst die Limelight Pflanzung mit S. Arnott, dann die Merrill Pflanzung mit den Galanthus plicatus und jetzt die Winterblüten Pflanzung, ohne Winterblüte, die ist leider tot. Magnolia Leonard Messel steht da noch. Außerdem gibt es da noch mehr Everillo. Und Galanthus Trumps und der Bestand Magnet vor Hirschzungenfarn.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ Pearl: Ist notiert.
'Madeleine' blüht hier auch gerade. Das Trumps-Geschwader ist auch wieder aufgetaucht, dieses Jahr muss ich sie definitiv aufnehmen und teilen.
'Madeleine' blüht hier auch gerade. Das Trumps-Geschwader ist auch wieder aufgetaucht, dieses Jahr muss ich sie definitiv aufnehmen und teilen.
Walrus hat mich dieses Jahr überrascht. Das von rocambole
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky