News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika 2026 (Gelesen 3381 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Chili und Paprika 2026
Ahh, also keine Gärtnerei, sondern eine Gärtnerei (im Institut).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also sie sind gekeimt. Ich hatte sie bei Chili-shop24.de bestellt und bei den Habanerosorten eine fast 95%ige Keimquote, die Aji, Bird's Eye und Jalapeno kommen gerade, sehen aber auch nach einer hohen Keimquote aus.
Mal sehen wie es weitergeht, am Ende muss ich im Bekanntenkreis nach Chililiebhaber:innen suchen...Das wäre ja auch ganz nett.
Jetzt steht wohl umtopfen auf dem Plan...und wegen der hervorragenden Keimquote werde ich da verschiedene Versionen ausprobieren und Erfahrungen sammeln können - und hier teilen.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Welche Düngerlösung benutzt du?thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Jan 2026, 21:52 wer Chili und Paprika in Aussaaterde aussät, sollte mal mit Düngerlösung angießen
- thuja thujon
Hakaphos grün und rot in wechselnden Anteilen, je nach dem welcher Effekt erreicht werden soll. In der Anzucht meist grün.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Warum nicht gleich in vorgedüngte Blumenerde pikieren?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- thuja thujon
Ja klar. Auch Anzuchterde enthält Dünger, die Hälfte von normaler Blumenerde. Ich ziehe auch in normal aufgedüngter Erde vor, die halb aufgedüngte Anzuchterde, wenn nur gerade die greifbar ist/wäre, gieße ich die Samen eben mit Düngerlösung an. Nachdüngen bei der normal gedüngten oder nachgedüngten halb aufgedüngten folgt dann nach Gefühl/Symptomen bzw Entwicklung. Jedenfalls bleiben bei mir die Paprika/Chili in der Regel bei der Anzucht nicht ohne zusätzliche Düngung. Nicht die volle Dosis, eher öfter mit geringerer Konzentration.
Ich setze wie schon anderswo geschrieben eine Stammlösung mit 50 Gramm Hakaphos pro Liter an, da sind in 20ml 1g Nährsalz. Bei der Anzucht dosiere ich die gewünschte Menge (zB 10 oder 20 oder 40ml) in eine ein oder zwei Liter Gießkanne mit einem Dosimat, im Bild hinter der Babybadewanne sichtbar.
Ich setze wie schon anderswo geschrieben eine Stammlösung mit 50 Gramm Hakaphos pro Liter an, da sind in 20ml 1g Nährsalz. Bei der Anzucht dosiere ich die gewünschte Menge (zB 10 oder 20 oder 40ml) in eine ein oder zwei Liter Gießkanne mit einem Dosimat, im Bild hinter der Babybadewanne sichtbar.
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
Paprika- und Chilianzucht Update
sie wachsen, nahezu perfekt, letztes Jahr um die Zeit waren sie ein klein bisschen größer als dieses Jahr, ja letztes Jahr hatten wir im Januar mehr Sonne.
Heuer haben wir wieder die Größe wie das Jahr davor, aber alles gut alles im richtigen Bereich.
Für die größten vor 6 Wochen pikierten Pflanzen (Bild1+2) geht es heute von den 7er in die 9er Töpfe. Ich pikier ja immer nochmal in Aussaaterde und auch beim umtopfen in die 9er Töpfe habe ich bisher immer nochmal Aussaaterde verwendet, das hat fürs Wachstum die letzten Jahre immer gepasst, heuer misch ich jetzt aber für die 9er Töpfe die Erde halb Aussaaterde halb Chilisubstrat, weils für mich kostengünstiger ist und ich das Chilisubstrat letztes Jahr zum umtopfen für die 13er Töpfe hatte und das richtig gut war.
Die letzten Pflanzen wurden heute noch pikiert, die Anzuchtschalen weggeräumt, damit ist die Paprika und Chili Aussaat komplett abgeschlossen.
Jetzt gehts nur noch ans ordentlich und kompakt wachsen
sie wachsen, nahezu perfekt, letztes Jahr um die Zeit waren sie ein klein bisschen größer als dieses Jahr, ja letztes Jahr hatten wir im Januar mehr Sonne.
Heuer haben wir wieder die Größe wie das Jahr davor, aber alles gut alles im richtigen Bereich.
Für die größten vor 6 Wochen pikierten Pflanzen (Bild1+2) geht es heute von den 7er in die 9er Töpfe. Ich pikier ja immer nochmal in Aussaaterde und auch beim umtopfen in die 9er Töpfe habe ich bisher immer nochmal Aussaaterde verwendet, das hat fürs Wachstum die letzten Jahre immer gepasst, heuer misch ich jetzt aber für die 9er Töpfe die Erde halb Aussaaterde halb Chilisubstrat, weils für mich kostengünstiger ist und ich das Chilisubstrat letztes Jahr zum umtopfen für die 13er Töpfe hatte und das richtig gut war.
Die letzten Pflanzen wurden heute noch pikiert, die Anzuchtschalen weggeräumt, damit ist die Paprika und Chili Aussaat komplett abgeschlossen.
Jetzt gehts nur noch ans ordentlich und kompakt wachsen
- thuja thujon
-
ginasgarten
- Newbie
- Region: Bayern
Danke ich bin auch sehr zufrieden.
Wobei ich gestern noch Zweifel hatte, aber heute Bilder von letzter Woche und Bilder der letzten Jahre verglichen und festgestellt alles wächst wie sonst auch.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gerade gesät:
Piment d' Espellette
Lombardo und
Spitzpaprika (alte Sorte Typ Roter Augsburger)
Piment d' Espellette
Lombardo und
Spitzpaprika (alte Sorte Typ Roter Augsburger)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung