Wie man Holzbetonhöhlen baut interessiert mich auch und natürlich Fotos dazu.
Lintu, bei dir ist ja auch ganz schön was los
Die weiblichen Amseln kommen sicher noch dazu, bei uns sind sie schon ein bißchen in der Überzahl inzwischen: Ca. 6 Männchen und ca. 7 Weibchen.
*Zu* zutraulich sollten sie aber besser nicht werden. Das hat bei uns schon mal bei einer Jungamsel ein böses Ende genommen, die einem sogar über die Füße hüpfte: Eines Morgens lag sie tot im Garten, was uns sehr leid getan hat. Die eigenen Katzen zumindest waren unschuldig, die hatten wir wegen dieses zu angstfreien Tierchens, bei dem man aufpassen mußte, nicht darüber zu stolpern, temporär extra eingesperrt.
Im Winter habe ich noch keine Amsel singen hören, damit starten sie hier erst im Vorfrühling. Dann ist es immer eine besondere Freude, von ihrem Gesang vom Baum vor dem Fenster aus geweckt zu werden
Bei den Buchfinken ist das Geschlechterverhältnis umgekehrt wie bei dir: 1 Männchen (der "Stamm"-Buchfink) und 2 Weibchen ("die Neuen").
Hier hat es heute getaut, daher dachte ich, eine kleinere Futtermenge würde reichen. Weit gefehlt, am späten Mittag war alles weg und es wurde Nachschub verlangt. Inzwischen hört man auch wieder Vögel beim Waldspaziergang: Während des anhaltenden Dauerfrosts war es da beängstigend still. Heute dagegen war da auch wieder ein Specht aktiv mit seinem akustisch weitreichenden Gehämmer. Leider ist für unsere Gegend aber schon für die kommende Woche wieder tieferer Frost angesagt. Die Vögel hätten sicher auch lieber bald Frühling.