News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 134532 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Vögel im Garten

Asinella » Antwort #1080 am:

Drosseln habe ich dieses Jahr noch keine gesehen, sonst zieht gelegentlich ein Pulk Wacholderdrosseln durch und erntet Hagebutten.
.
Heute Morgen saß ein Vogel auf dem 90jährigen Apfelbaum im Obstgarten hoch oben auf einem Ast. Ich dachte an den einzelnen Star, der seit etwa einer Woche hier ist, war aber zum Glück neugierig und habe die Zoom-Kamera geholt: es war ein Kernbeißer :D . Leider trüb und Tele mit 600 mm. Letztes Jahr waren erstmals drei Kernbeißer für ein paar Tage am Futterplatz gewesen. Sonst habe ich die noch nie gesehen.
Goldammern waren es heute plötzlich 7-8 statt sonst 2-3.
P1020200b.JPG
Dateianhänge
P1020205b.JPG
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #1081 am:

Sehr gut, Asinella! So hat es hier mit den Goldammern auch angefangen, bald sind es bei dir dann bestimmt auch über 30 :D

Heute plötzlich wieder viele Spatzen und ein neuer Taubenrekord von 32 (oder33? Man verliert leicht den Überblick). Fütterung aktuell 3 x täglich und "Sonnenblumenkern-Tag": Die waren heute mal richtig beliebt, auch Vögel scheinen Abwechslung zu lieben ;)
Lintu

Lintu » Antwort #1082 am:

Habe Fragen zu Nistkästen. Hat jemand von euch eine Nistkugel aus Holzbeton und kann mir Erfahrungen dazu mitteilen? Habe solche Nistkugel gerade zum ersten Mal auf einer Webseite gesehen.

Hat jemand von euch eine Halbhöhle auf dem Balkon oder ist davon abzuraten, bzw wird diese wohl sowieso nicht angenommen aus Erfahrung?
Eine Bekannte hatte schon 2 Mal Amselnest in ihrem Balkonkasten zwischen den Blumen/Efeu. Auf meinen Balkon kommen zwar Amseln zum Futtern, aber noch nie hat eine hier gebrütet.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1083 am:

Hier brüten jedes Jahr Amseln, meistens an völlig unmöglichen Stellen ::) ... Ich habe den Eindruck, die kommen gut allein klar und brauchen keine Hilfe.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #1084 am:

Ich hab letzens mal mit Holzbeton gebastelt, einige Halbhöhlen , so gut wie ich es eben hinbekommen habe, ist für ne Spatzen- WG gedacht. Mal kucken, ob mein Plan aufgeht. Aber ich muss mal Fotos machen, die Dinger stehen noch auf Arbeit rum ( das bietet sich an, ich bin Herrin über des Baustoffprüflabor )
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1085 am:

Lintu hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:07 Hat jemand von euch eine Halbhöhle auf dem Balkon oder ist davon abzuraten, bzw wird diese wohl sowieso nicht angenommen aus Erfahrung?
Die Halbhöhle wird jedes Jahr vom Hausrotschwanz genutzt.
Sie ist ganz oben unter dem Dach montiert.
Grün ist die Hoffnung
Lintu

Lintu » Antwort #1086 am:

@ IrisLost und weitere User: Sehr schöner Bericht über deine/eure Erlebnisse und Erfahrungen mit den Vogelgästen, sehr aufschlussreich und interessant, was ihr so beobachtet.

Heute habe ich 11 Amseln gleichzeitig bei mir an den Futterplätzen beobachtet, ich füttere unten an der Hecke am Carport und an der Wiese. Auf den Balkon kommt die ein oder andere Amsel auch, aber da gibts nur kleine Leckerlis; Rosinen. Und Wasser natürlich! Daher schauen auch Meisen, Spatzen und auch mal eine Ringeltaube vorbei. Übrigens, ich liebe Amseln. IrisLost, tatsächlich habe ich hier auch mehr A.-Männchen als A.-Weibchen beobachten können, so wie du es beschreibst. Inzwischen sind die Amseln so zutraulich, dass einige mir schon entgegenfliegen oder -hüpfen, wenn ich mit dem Futter komme und in ihre Richtung zum Futterplatz gehe. Sie lieben Rosinen und ich füttere ebenfalls in Öl gewälzte Haferflocken. Dazu geschälte So-bl-Kerne und wenige klein gehackte Erdnüsse. Nach Äpfeln sind sie auch ganz "wild". Gestern kaufte ich wieder eine 3 kg Tüte Wetteräpfel, bald jeden Tag lege ich davon 2 oder 3 in Viertel geschnitten aus. Aber nicht nur Amseln kommen her, ich habe 2 Rotkehlchen (wenn beide da sind jagen sich oft, statt zu futtern ;) ja, so sind sie ;D ) , 2 Buchfinken m, 1 Buchfink w, 1 Heckenbraunelle, etliche Haussperlinge, Blau- und Kohlmeisen. Ein paar Ringeltauben, Türkentauben und Dohlen trauen sich auch heran, fliegen aber schnell wieder weg. Heute habe ich 2 Grünfinken in Bäumen gesehen und auch singen/trällern gehört. Die Meisen singen schon ihren Balz-/Reviergesang. Hast du bzw habt ihr schon mal den leisen Wintergesang von Amselmännchen gehört?
Lintu

Lintu » Antwort #1087 am:

solosunny hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:24 Ich hab letzens mal mit Holzbeton gebastelt, einige Halbhöhlen , so gut wie ich es eben hinbekommen habe, ist für ne Spatzen- WG gedacht. Mal kucken, ob mein Plan aufgeht. Aber ich muss mal Fotos machen, die Dinger stehen noch auf Arbeit rum ( das bietet sich an, ich bin Herrin über des Baustoffprüflabor )
Hört sich gut an, schön, wenn du dann Fotos zeigst.
Lintu

Lintu » Antwort #1088 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:44
Lintu hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:07 Hat jemand von euch eine Halbhöhle auf dem Balkon oder ist davon abzuraten, bzw wird diese wohl sowieso nicht angenommen aus Erfahrung?
Die Halbhöhle wird jedes Jahr vom Hausrotschwanz genutzt.
Sie ist ganz oben unter dem Dach montiert.
Das wäre auch eine Option. Hausrotschwanz hab ich auch schon mal hier gesehen, letzten Sommer haben sie zwischen 2 eng zusammenstehenden Häusern gebrütet und ich sah sie umherfliegen und hörte die knarzenden Rufe, die sie von sich geben.

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:14 Hier brüten jedes Jahr Amseln, meistens an völlig unmöglichen Stellen ::) ... Ich habe den Eindruck, die kommen gut allein klar und brauchen keine Hilfe.
Ja, sehe ich auch so, sicher kommen sie auch alleine klar, war für mich einfach nur so ein Gedanke, und es könnten auch andere Vögel nutzen, z. B. Rotkehlchen.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #1089 am:

Wie man Holzbetonhöhlen baut interessiert mich auch und natürlich Fotos dazu.

Lintu, bei dir ist ja auch ganz schön was los :D
Die weiblichen Amseln kommen sicher noch dazu, bei uns sind sie schon ein bißchen in der Überzahl inzwischen: Ca. 6 Männchen und ca. 7 Weibchen.
*Zu* zutraulich sollten sie aber besser nicht werden. Das hat bei uns schon mal bei einer Jungamsel ein böses Ende genommen, die einem sogar über die Füße hüpfte: Eines Morgens lag sie tot im Garten, was uns sehr leid getan hat. Die eigenen Katzen zumindest waren unschuldig, die hatten wir wegen dieses zu angstfreien Tierchens, bei dem man aufpassen mußte, nicht darüber zu stolpern, temporär extra eingesperrt.

Im Winter habe ich noch keine Amsel singen hören, damit starten sie hier erst im Vorfrühling. Dann ist es immer eine besondere Freude, von ihrem Gesang vom Baum vor dem Fenster aus geweckt zu werden :)
Bei den Buchfinken ist das Geschlechterverhältnis umgekehrt wie bei dir: 1 Männchen (der "Stamm"-Buchfink) und 2 Weibchen ("die Neuen").

Hier hat es heute getaut, daher dachte ich, eine kleinere Futtermenge würde reichen. Weit gefehlt, am späten Mittag war alles weg und es wurde Nachschub verlangt. Inzwischen hört man auch wieder Vögel beim Waldspaziergang: Während des anhaltenden Dauerfrosts war es da beängstigend still. Heute dagegen war da auch wieder ein Specht aktiv mit seinem akustisch weitreichenden Gehämmer. Leider ist für unsere Gegend aber schon für die kommende Woche wieder tieferer Frost angesagt. Die Vögel hätten sicher auch lieber bald Frühling.
Antworten