News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 21086 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruth66

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Ruth66 » Antwort #465 am:

Das ist natürlich auch ein Argument. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #466 am:

Norna hat geschrieben: 6. Feb 2026, 21:20
pearl hat geschrieben: 6. Feb 2026, 14:11 das Beste der Besten ist immer noch SHS Nr. 7 unter der Ulme. Von rechts, von links, immer attraktiv.
Ja, das sieht niedlich aus! Wie groß sind die Blüten etwa?
es ist besonders hoch, 13 cm? Die Blüten etwa 1,3 cm? Ich mess mal nach. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #467 am:

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #468 am:

pearl hat geschrieben: 7. Feb 2026, 00:55
Norna hat geschrieben: 6. Feb 2026, 21:20
Ja, das sieht niedlich aus! Wie groß sind die Blüten etwa?
es ist besonders hoch, 13 cm? Die Blüten etwa 1,3 cm? Ich mess mal nach. ;)
Danke, pearl! Da ist es wohl ähnlich zierlich wie der von mir gezeigte Sämling. Mir schweben eher großblütigere Sämlinge als Ziel vor.
Ruth66 hat geschrieben: 6. Feb 2026, 22:27 Norna, bei dir will 'Trympostor' nicht? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe ja auch recht lehmigen Boden und dazu auch noch Hochwasser. Und selbst in der Ecke, in der das Wasser länger steht, vermehrt sich dieses Schneeglöckchen sehr gut.
Es wäre schön, diesen Garten einmal zu sehen! Hochwasser ist in meinem ja nicht möglich, aber unter der dünnen (30-50 cm), tonigen Mutterbodenschicht liegen 7 m Ton, auf denen sich das Niederschlagswasser staut und den Mutterboden dann wiederum komprimiert. Lehm, aus dem das Wasser abfließen kann, ist da die deutlich bessere Option. :)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #469 am:

Das sind natürlich ganz andere Bedingungen. Bei mir gibt es in ca 1,5 m Tiefe eine Lehmschicht, über der sich etwas Wasser staut. Die dürfte aber nicht so besonders dick sein, wir waren beim Brunnenbau recht schnell durch. Der Untergrund dürfte in Schichten aufgebaut sein, wie der Rhein Sedimente abgelagert hatte, bzw sich da durchmäanderte.
pearl

pearl » Antwort #470 am:

Norna hat geschrieben: 7. Feb 2026, 08:49
pearl hat geschrieben: 7. Feb 2026, 00:55 es ist besonders hoch, 13 cm? Die Blüten etwa 1,3 cm? Ich mess mal nach. ;)
Danke, pearl! Da ist es wohl ähnlich zierlich wie der von mir gezeigte Sämling. Mir schweben eher großblütigere Sämlinge als Ziel vor.
ok, dann mess ich nicht nach. ;D

— Robert M. Sapolsky
Ive1230
Newbie
Region: Sachsen-Anhalt
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: andere

Ive1230 » Antwort #471 am:

Endlich fängt es bei uns zu tauen an. Die Temperaturen steigen jetzt langsam und die ersten Schneeglöckchen sind zu sehen. Sieger dieses Jahr sind Glenchantress, Struwwelliese und eins ohne Namen.
Dateianhänge
Struwwelliese
Struwwelliese
Ohne Namen
Ohne Namen
Glenchantress
Glenchantress
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #472 am:

Kurz vor Ende meines Urlaubs - ich wollte die Stauden und Gräser schneiden und der Donnerstag mit Schnee und Eisregen - hat das Tauen begonnen. Die letzte Tauperiode war so kurz, dass nicht einmal der Boden auftaute. Da es seit rd. vier Wochen friert, braucht es wohl etwas Zeit. Dafür schauen auch hier die Schneeglöckchen wieder hervor.
‚Three Ships‘ ist so verwurschtelt aus dem Schnee aufgetaucht, so ein Foto mag man von sich nicht sehen. Andere stehen da, als wenn sie eine Schneekur gemacht hätten.
Zunächst ein Überblick über die derzeitige Situation, den Teil des Gartens wo hauptsächlich Schneeglöckchen wachsen.
‚Frau Puchta‘, ein Geschenk aus Regensburg, und ‚Pride of the Mill‘ gehören eigentlich zu den frühen Schneeglöckchen.
Dateianhänge
IMG_4828.jpeg
IMG_4825.jpeg
IMG_4824.jpeg
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Antworten