News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 43516 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Turjan » Antwort #345 am:

Hmm, wer weiss. Vielleicht war das alternativ ein Steckling von der New Dawn, die vor dem Haus steht? Die steht dort unangebunden herum und ist dabei vielleicht 2 Meter hoch. Deren Triebe sind aber meist dann doch kraeftiger.

Die erste Bluete war in etwa gleichzeitig mit dem Bauernjasmin, und das sah dann so aus, als haette der im unteren Bereich viel groessere Blueten. Das hatte schon irgendetwas, aber der grosse Busch war an der Stelle unpassend. Ausserdem steckte die Rose im unteren Teil noch in einem Meer von Hypericum calycinum.

@Konstantina Ich kann's versuchen. Es wuerde mich nicht wundern, wenn die Rose genau so entstanden ist.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #346 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:28
Jedenfalls aber nicht jetzt, sondern Mitte März, wenn die Forsythien mit der Blüte beginnen.
Nein , ein solch deutlicher Rückschnitt sollte deutlich vor der Forsythienblüte erfolgen. Die Rose sollte nach Möglichkeit noch nicht im Saft stehen und treiben.

Für mich sieht das auch nach dem Kordes Schneewittchen aus, auch die rosa Blüte ist im Dezember nicht untypisch. Bestachelung sehe ich jedenfalls nicht.
Turjan hat geschrieben:Ich hatte das Fehlen von Antworten schon so interpretiert wie "wenn Du Deine Rose ruinieren willst, uebernimm' selbst die Verantwortung!" ;D
Mein Vorschlag wäre auch ein noch radikalerer Schnitt gewesen, der allerdings auch schief gehen kann. Nicht immer reicht die Kraft der Rose tatsächlich dafür aus , neue Basistriebe zu bilden.
Der Vorschlag von Hyla ist daher ein guter Kompromiss. Ich würde allerdings die Rose gerade richten und anbinden . Und dann darauf achten, dass es die Schnittstellen ungefähr auf gleicher Hohe liegen.
Die Düngung sollte erst erfolgen , wenn die Rosen neu austreibt. Da hast du noch viel Zeit.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #347 am:

Ich sollte dann auch mal meine Kübelrose halbseitig absägen.
Das mit der Kraft reicht nicht zum austreiben aus der Basis stimmt so allerdings nicht, sonst würde auch die Kraft nicht ausreichen, um oben auszutreiben. Es liegt meist schlicht daran, dass unten keine austriebfähigen, schlafenden Augen mehr sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #348 am:

OK, dann eher schneiden.
Ich trau jedoch dem Winter nicht, die 14 Tagesvorhersage hat hier immer noch einzelne Rechenläufe mit unter Minus 10 drinnen.

Ich würde sie aber nicht gerade richten, ich finde, die Schräglage lässt die Basis besser besonnt und führt somit wahrscheinlich eher zum Austreiben von (links) unten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #349 am:

Ja, selbst hier wird es noch Frost geben. So warm wie fuer morgen angesagt wird's naechste Woche wahrscheinlich nicht.

Sueden ist auf dem Bild links, also schon da, wo der abgebrochene Stubbel ist. Die verbliebenen Aeste strecken sich eher nach Norden, so dass sich die Rose wohl von selbst ausgleichen sollte.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #350 am:

Im Laufe der Zeit lichte ich Strauchrosen sowieso aus. Die verbliebenen Triebe bleiben da also nicht für ewig. Irgendwann sehen sie nicht mehr gesund aus, haben Krankheiten oder Wunden, dann werden sie komplett entfernt und andere jüngere Triebe übernehmen ihren Platz.

Die Idee mit den Steckhölzern finde ich nicht schlecht. Man kann viele Rosen auf diese Weise gut vermehren und hat dann meist eine wüchsige Rose auf eigener Wurzel. Sollte die alte Rose nicht mehr schön werden, könnte man sie so ersetzen.
Mediterraneus hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:28 Schneide so wie Hyla vorschlägt, dann ist sie Schuld 8)
Schönen Dank auch! ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten