News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorstellung von Mitgliedern 3 (Gelesen 20961 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Garty
Newbie
Region: Norddeutsches Tiefland, flaches Binnenland
Höhe über NHN: ca. 10 bis 60 m
Bodenart: überwiegend sandig bis sandig-lehmig, eher durchlä
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Vorstellung von Mitgliedern 3

Garty » Antwort #60 am:

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile still mit und habe mich nun endlich angemeldet.
Gartenmäßig bin ich irgendwo zwischen "Probier es einfach aus" und "Mal sehen, was daraus wird" unterwegs. Dieses Jahr habe ich vor allem mit unserem Rasen und einigen neuen Beeten zu tun gehabt und freue mich schon auf den nächsten Frühling. Ich bin gespannt auf den Austausch hier und freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen.

Viele Grüße
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #61 am:

Herzlich willkommen.
Wie ich gelesen habe hast du auch einige Obstbäume. In den Beeten wächst dann mehr zieriges oder auch gemüsiges?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Naty81
Newbie

Naty81 » Antwort #62 am:

Hallo
Ich bin die Tessy 44 Jahre aus Luxemburg
Seit mein Mann und ich 2014 unser Haus gekauft habe wurde ich so langsam mit dem Gärtnervirus infiziert
Seit 2016 bau ich unser Gemüse selber an mit aussäen etc da ich 2 grosse Nutzgarten haben plus Gewächshaus
Wir haben unsere kleinen eignen Wald mit Mischbäumen, Obstbäumen,Sträucher und noch 7 Hühner im Garten wohnen

Lg Tessy
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #63 am:

Herzlich willkommen. Das klingt alles sehr schön. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #64 am:

Herzlich willkommen Naty :)
Viel Spaß hier im Forum
Naty81
Newbie

Naty81 » Antwort #65 am:

Danke
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #66 am:

Herzlich willkommen im Forum!
Bin schon gespannt auf deine Beiträge.
Viele Grüße von meinen Hühner! ;D
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #67 am:

Auch von mir ein herzlicher WIllkommensgruß. Das klingt toll, was ihr euch da aufgebaut habt, mit Wald, Nutzgarten und Hühnern. :)
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #68 am:

Nachdem ich nun schon eine kurze Weile hier lese und auch schreibe, möchte ich mich nun auch kurz etwas über mich schreiben.
Vor ca. 5 Jahren kam ich eher zufällig ins Schrebergartenleben (zurück), seit zwei Jahren dann mit eigener Parzelle. Meine Familie arbeitet auf Zuruf durchaus willig mit, vor allem bei körperlich schweren Arbeiten, Arbeit mit Maschinen oder dem Ernten wird gerne geholfen. Der Rest obliegt mehr oder weniger mir. :)
Wir haben die Parzelle in recht ungepflegtem Zustand übernommen und arbeiten uns stückweise gegen Minze, Giersch und Quecke vor. Langsam, aber sicher geht es vorwärts. Die Kinder freuen sich an den Eidechsen, die sich auf den Steinen sonnen, entdecken spannende Insekten und Vögel, liegen in der Hängematte und bewundern den Rotmilan, der über dem Garten seine Kreise zieht. :)
Mein diesjähriges Ziel ist es, den schnurgeraden Eingang etwas gewunden neu zu verlegen/versetzen, die Lückenhecke durch teilweise Neupflanzungen zu "reparieren", aber vor allem die Sichtachsen etwas zu schließen und kleine "Räume" zu schaffen. Ich schwanke immer zwischen "Das schaffen wir nie!" und "Das ist doch in 2 Wochenenden erledigt!"...
Der Garten soll irgendwann mal eine schöne Mischung aus heimischen Wildstauden, Lieblingsstauden, herrlich duftenden Rosen, Obstbäumen und-sträuchern, Wein, Gemüsebeeten, Platz für Hängematte &Co., Grillplatz und Naschgang werden. In meiner Vorstellung sieht es schon ganz wunderbar aus, mal sehen, wie weit wir dieses Jahr kommen. Der Naschgang jedenfalls ist schon fast fertig!
Da ich stramm auf die 50 zugehe, ist im Hinterkopf natürlich immer der Gedanke, den Garten möglichst gut anzulegen, damit sich der Aufwand später in Grenzen hält, denn ich habe vor, es den meisten Schrebergärtnern in unserem Verein nachzumachen: bis ins hohe Alter gärtnern! (Unser Gartennachbar hat seinen Garten seit knapp 50 Jahren!)
Mein zweites großes Hobby ist das Pilzesammeln, das liebe ich seit Kindertagen und lerne jedes Jahr dazu.
Und jetzt freue ich mich auf einen schönen Austausch und lerne schon jetzt die lateinischen Namen der Stauden etc.
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tante Anni » Antwort #69 am:

Herzlich willkommen, liebe Frau P!
Tomatenverrückt
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #70 am:

Ein herzliches Willkommen auch von mir, Frau P. Ich hatte jahrelang zwei Schrebergärten in einem Kleingartenverein, der den Mitgliedern ziemlich freie Hand ließ, was die Gestaltung anging. Es wurde nicht so sehr auf 1/3 Rasen 1/3 Essbares 1/3 Stauden geguckt. Wie ist das bei Euch? Und wie groß ist Dein Schrebergarten?
LG Rosenfee
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #71 am:

Rosenfee hat geschrieben: 7. Feb 2026, 11:01 Es wurde nicht so sehr auf 1/3 Rasen 1/3 Essbares 1/3 Stauden geguckt. Wie ist das bei Euch? Und wie groß ist Dein Schrebergarten?
Der Verein macht keinen sehr strengen Eindruck, Neupächtern wird eine -finde ich- angemessene Zeit eingeräumt, um sich einzuarbeiten. Wichtig ist hier, dass man sieht, dass der Garten bewirtschaftet wird und ganz streng ist man mit der Drittelregel auch nicht, aber grob passen muss es schon. Die Parzelle ist irgendwas zwischen 310 (offiziell) und 290qm (Internetmessung) groß. Also eigentlich eine gute Größe, mit der man sich nicht unbedingt übernimmt.
Warum hast Du Deine Gärten aufgegeben?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #72 am:

Ich habe die beiden Gärten (jeweils 500 m²) aus familiären und gesundheitlichen Gründen aufgegeben.
LG Rosenfee
Antworten