News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rein-Raus-Überwinterung (Gelesen 353 mal)
Moderator: Phalaina
Rein-Raus-Überwinterung
Macht noch jemand das so umständlich wie ich? Ich habe einen dunklen, kühlen Keller als Winterquartier. Vieles hält die Dunkelheit aus, das bleibt natürlich drin. Aber einige Pflanzen haben eben doch noch Laub im Winter, die stelle ich bei frostfreiem Wetter raus und je nach Empfindlichkeit hole ich sie bei unterschiedlichen Frostgraden wieder rein. Dieses Jahr waren die letzten Wochen kälter als sonst und alles musste ca 4 Wochen im Dunkeln stehen. Normalerweise sind das kürzere Perioden.
Dieses Jahr erstmalig im Test; Tibouchina, die ich sonst zum Überwintern wegebracht habe in ein helles Quartier. Dieses Jahr Rein-Raus. Gestern durfte sie wieder raus. Mal sehen, wie das ihr bekommt.
Ab Mitte Februar wird dann das Gewächshaus wieder in Betrieb genommen und frostfrei gehalten. Dann hat das Hin- und Her ein Ende.
Noch jemand hier, der so überwintert?
Dieses Jahr erstmalig im Test; Tibouchina, die ich sonst zum Überwintern wegebracht habe in ein helles Quartier. Dieses Jahr Rein-Raus. Gestern durfte sie wieder raus. Mal sehen, wie das ihr bekommt.
Ab Mitte Februar wird dann das Gewächshaus wieder in Betrieb genommen und frostfrei gehalten. Dann hat das Hin- und Her ein Ende.
Noch jemand hier, der so überwintert?
Gartenekstase!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Rein-Raus-Überwinterung
Das ist aber tatsächlich recht aufwändig
. Bei mir steht alles (9 Zitrusse. 5 Feigen, mehrere Kübelpflanzen und die neuen Aussaaten) im hellen Sommerzimmer direkt hinter einer doppelflügligen Tür, die nach außen aufgeht. Die kann ich bei milden Temperaturen einfach öffnen. In ein paar Wochen wandern die Zitruspflanzen ins GWH und die Feigen ins Freie.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich mache es auch so. Normalenweise stelle ich die "kälteverträgliche" Kübelpflanzen bei entsprechende Witterung nach draussen, und bei tiefere Temperaturen, Dauerfrost in der dunkle und gerade frostfrei gehaltene Laube wieder rein. (oleander, Myrtengewächse, und andere Exoten, welche bis -1-2 Grad ertragen könnten für ein zwei mal.
Dieses Jahr dank des Wetters ist die Schlepperei überwiegend erspart geblieben, da es seit Dezember fast durchgehend Dauerfrost oder nächtliche Frost gegeben hatte. Anedrseits habe ich manches einfach draussen gelassen wie Granatapfel/Feigen Töpfe, Winterharte Zitrusse... Mals sehen was überlebt.
Dieses Jahr dank des Wetters ist die Schlepperei überwiegend erspart geblieben, da es seit Dezember fast durchgehend Dauerfrost oder nächtliche Frost gegeben hatte. Anedrseits habe ich manches einfach draussen gelassen wie Granatapfel/Feigen Töpfe, Winterharte Zitrusse... Mals sehen was überlebt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Winterharte Zitrusse? 
Ich mach das rein/raus nicht.
Hab die kalte Garage für Olive, Zwergpalme und Agapanthus. Die kommen im März wieder raus.
Citrus steht im Treppenhaus recht dunkel, der kommt ab Ende März auf die geschützte Terrasse.
Ich mach das rein/raus nicht.
Hab die kalte Garage für Olive, Zwergpalme und Agapanthus. Die kommen im März wieder raus.
Citrus steht im Treppenhaus recht dunkel, der kommt ab Ende März auf die geschützte Terrasse.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
rein-raus-rein .. für mich keine Option, brauche mindestens 3 Wochen bis alles im Herbst drin ist.
Citrus sollte eigentlich an die hellste Stelle die man hat
LG Heike
Hab heute überlegt, ob die Citrus raus sollen,
die Warmphase ist mir zu kurz.
die Warmphase ist mir zu kurz.
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
Hab keine hellere, für gut 3 Monate geht's.Kübelgarten hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 15:22
...
Andere heikle Kübelpflanzen habe ich mangels guter Überwinterungsplätze abgeschafft.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mache es ähnlich.
Früher hatte ich ja viel mehr Überwinterungspflanzen, zwei Kellerräume und das Waschhaus standen voll...das tue ich mir nicht mehr an, aber ...die frostempfindlichen Kübel-Kamelien z.B. stelle ich je nach Sorte entweder ins GH (dieses wird nur frostfrei gehalten) oder vor das Waschhaus. Droht Frost, ziehe ich sie rein, ist es frostfrei, zieh ich sie wieder raus. Die um diese Zeit blühenden Kamelien hole ich mir auf die Terrasse, droht Frost, packe ich sie ein oder püngel sie ins GH.
Der Oleander steht draußen vor der Waschhaustür, dieses Jahr musste ich ihn nur 2 x reinziehen...
In der Wohnung hab ich tatsächlich nur noch eine!!!! Überwinterungspflanze und die steht im Büro. Mein Mann ist Halsatmer, da darf ich kein Risiko eingehen.

Früher konnte ich nur mit Mühe die Fenster im Büro oder Schlafzimmer öffnen, weil alles vollgestanden hat. Ich hatte mir sogar größere, zustellbare Fensterbänke gebaut...Das war irgendwie ne tolle Zeit, geht aber alles nicht mehr, es wäre mir jetzt aber auch zu stressig.
Früher hatte ich ja viel mehr Überwinterungspflanzen, zwei Kellerräume und das Waschhaus standen voll...das tue ich mir nicht mehr an, aber ...die frostempfindlichen Kübel-Kamelien z.B. stelle ich je nach Sorte entweder ins GH (dieses wird nur frostfrei gehalten) oder vor das Waschhaus. Droht Frost, ziehe ich sie rein, ist es frostfrei, zieh ich sie wieder raus. Die um diese Zeit blühenden Kamelien hole ich mir auf die Terrasse, droht Frost, packe ich sie ein oder püngel sie ins GH.
Der Oleander steht draußen vor der Waschhaustür, dieses Jahr musste ich ihn nur 2 x reinziehen...
In der Wohnung hab ich tatsächlich nur noch eine!!!! Überwinterungspflanze und die steht im Büro. Mein Mann ist Halsatmer, da darf ich kein Risiko eingehen.

Früher konnte ich nur mit Mühe die Fenster im Büro oder Schlafzimmer öffnen, weil alles vollgestanden hat. Ich hatte mir sogar größere, zustellbare Fensterbänke gebaut...Das war irgendwie ne tolle Zeit, geht aber alles nicht mehr, es wäre mir jetzt aber auch zu stressig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe nur noch 2 Kübelpflanzen, einen Lorbeer und eine Kumquat. Da beide leichten Frost vertragen, lasse ich sie möglichst lang draußen, dicht an der Hauswand stehend. Bei kurzen Frostperioden kommen sie in den recht dunklen Keller, der mit 10-15 C für die dunkle Überwinterung nicht so gut geeignet ist. In den letzten Wintern hat das ausgereicht.
Aktuell steht der Lorbeer im ungeheizten Eingangsraum bei ca. 15 C. Leider reicht der Platz dort nicht für beide Pflanzen, daher steht die Kumquat im eigentlich zu warmen Treppenhaus am Fenster und hat auch schon einige Blätter abgeworfen. Falls die Wettervorhersage stimmt muß sie auch noch eine Weile durchhalten.
Aktuell steht der Lorbeer im ungeheizten Eingangsraum bei ca. 15 C. Leider reicht der Platz dort nicht für beide Pflanzen, daher steht die Kumquat im eigentlich zu warmen Treppenhaus am Fenster und hat auch schon einige Blätter abgeworfen. Falls die Wettervorhersage stimmt muß sie auch noch eine Weile durchhalten.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
Der Laurus nobilis ist ja einer der frosthärtesten Kübelpflanzen, an der Grenze zur Winterhärte in Zone 7.
Den kannst du die meiste Zeit geschützt draussen lassen.
Kumquat verträgt bald an die 10 Grad weniger an Frost und schon gar keinen Frost an den Wurzeln.
Den kannst du die meiste Zeit geschützt draussen lassen.
Kumquat verträgt bald an die 10 Grad weniger an Frost und schon gar keinen Frost an den Wurzeln.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe zwar kein Gewächshaus, aber ein Gartenhaus mit 3 bodentiefen Schiebetüren mit Doppelverglasung. Trotzdem ist der Raum relativ dunkel. GG hat mir deshalb zum Geburtstag eine Pflanzenleuchte geschenkt. Der Boden ist gefliest, und es ist dort trotz der Doppelfenster nicht frostfrei. Darum habe ich für die Kübel dicke Pappen und Zeitungspapier ausgelegt. Das muss reichen. Wenn es sehr eisig ist, frieren auch schon mal die Töpfe an, aber bisher ist noch alles gut gegangen. Bei mildem Wetter schiebe ich eine Tür auf. Es überwintern dort div. Citruskübel, Pelargonien, empfindliche Stecklinge und verschiedene Saatkisten.
Wenn man nur eine Garage oder ein dunkles Gartenhaus hat, finde ich eine Pflanzenleuchte sehr nützlich.
Wenn man nur eine Garage oder ein dunkles Gartenhaus hat, finde ich eine Pflanzenleuchte sehr nützlich.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich zitier mal aus dem englischsprachigen Wikipedia: "Kumquats do well in USDA hardy zones 9 and 10 and can survive in temperatures as low as 18 degrees Fahrenheit (−8 degrees Celsius)."
-8 °C habe ich meiner noch nicht zugemutet und im Winter vor 2 Jahren hatte sie Frostschäden an den Blättern nach der 2. zu kalten Nacht (wahrscheinlich ca. -5°C). Leichte Nachtfröste haben ihr keinen erkennbaren Schaden zugefügt, im Gegensatz zum Aufenthalt in zentral geheizten Räumen, daher bin ich vor einigen Jahren zur Rein-Raus-Überwinterung übergegangen.
Lorbeer verträgt etwas mehr Frost, -8 bis -10°C und möglicherweise etwas länger, aber so groß ist der Unterschied nicht.
-8 °C habe ich meiner noch nicht zugemutet und im Winter vor 2 Jahren hatte sie Frostschäden an den Blättern nach der 2. zu kalten Nacht (wahrscheinlich ca. -5°C). Leichte Nachtfröste haben ihr keinen erkennbaren Schaden zugefügt, im Gegensatz zum Aufenthalt in zentral geheizten Räumen, daher bin ich vor einigen Jahren zur Rein-Raus-Überwinterung übergegangen.
Lorbeer verträgt etwas mehr Frost, -8 bis -10°C und möglicherweise etwas länger, aber so groß ist der Unterschied nicht.
Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
Aber der Lorbeer als Mittelmeerbewohner kann deutlich längere Frostperioden aushalten als Citrus, der selbst im Mittelmeerraum in kalten Wintern leidet.
Ich ordne den Lorbeer in der Frosthärte etwas unter den Feigen ein, etwa wie Granatapfel. Aber etwas härter als Oliven.
Meiner ist seit vielen Jahren ausgepflanzt, hatte mal bei - 17 nachts und - 12 tags braune Blätter, Trieb aber wieder aus. Steht aber geschützt vor einer Südwestwand
Einen Citrus würde ich bei leichtem Dauerfrost einräumen.
Hier mal der Kandidat, Foto von eben, deshalb bisschen dunkel
Ich ordne den Lorbeer in der Frosthärte etwas unter den Feigen ein, etwa wie Granatapfel. Aber etwas härter als Oliven.
Meiner ist seit vielen Jahren ausgepflanzt, hatte mal bei - 17 nachts und - 12 tags braune Blätter, Trieb aber wieder aus. Steht aber geschützt vor einer Südwestwand
Einen Citrus würde ich bei leichtem Dauerfrost einräumen.
Hier mal der Kandidat, Foto von eben, deshalb bisschen dunkel
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 7. Feb 2026, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mediterraneus
Mediterraneus
Lorbeer bleibt hier ausgepflanzt. In den ersten Jahren hatte ich ihn sehr betüddelt, d.h. im Winter dick abgedeckt. Dann hatte ich das in einem Jahr vergessen, und er hat beleidigt ein paar Blätter abgeworfen, und auch einige Zweigspitzen waren erfroren. Das hat sich im kommenden Frühjahr aber fix wieder ausgewachsen. Jetzt mache ich gar nichts mehr. Hier ist er sehr robust (Ostwestfalen).
- Aramisz78
Lorbeer gibt´s sogar hier in Leipzig in mehreren Kleingarten ausgepflanzt, mehere meter hohe Sträucher. Meiner steht noch im Topf. Und zieht bei strengeren Frösten rein, dann wieder raus. Gemäß der Threadtitel.
An "Winterharte Zitrus" habe ich Keraji Mamdarine, Yuzu, und noch was dessen Name ich vergessen habe. Im Topf, sind sie empfindlicher als Ausgepflanzt. Deshalb waren bis jetzt rei-raus Kandidaten.
An "Winterharte Zitrus" habe ich Keraji Mamdarine, Yuzu, und noch was dessen Name ich vergessen habe. Im Topf, sind sie empfindlicher als Ausgepflanzt. Deshalb waren bis jetzt rei-raus Kandidaten.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain