News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 68992 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Choisya ternata (Orangenblume)

Kranich » Antwort #330 am:

ich habe hier auch im Frühsommer Stecklinge gemacht, so wie ihr mir empfohlen hattet. :)
6 von 20 Stück haben tatsächlich Wurzeln bekommen, sehen aber noch sehr zierlich aus.
Ich habe sie trotzdem in 2 Dreiergruppen ausgepflanzt und bin sehr gespannt, ob sie sich im Beet weiterentwickeln.
Liebe Grüße Kranich
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #331 am:

Vor 7 Jahren habe ich von meiner ersten Choisya "Aztec Pearl" Ende Oktober Stecklinge gemacht und in einem Mini-Gewächshaus auf die Fensterbank gestellt. Fast alle sind angewachsen und haben sich bei den Beschenkten zu kräftigen Büschen entwickelt.
Natürlich dauert es bei Spätherbst-Stecklingen länger mit der Bewurzelung aber auf der Fensterbank kommen sie problemlos über den Winter. Im Frühling war ein guter Austrieb zu sehen und ich vereinzelte in 9er Töpfe. Im Mai wurden alle in die Gärten verpflanzt.
Bild
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #332 am:

Von meine 12 Stecklingen habe 6 Wurzeln bekommen. Ich werde sie die Woche vereinzeln und im kommenden Frühling auspflanzen.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #333 am:

Dieses schöne Exemplar einer Orangenblume habe ich vor 2 Jahren von jule69 bekommen ( über enaira als spediteur) , sie hat sich gut entwickelt, und ich plane, sie an geschützten Ort nach Ende der Frostperiode auszupflanzen.
Dateianhänge
20260207_120853.jpg
Rus amato silvasque
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #334 am:

Mal abwarten, wie meine die lange Frostperiode überstanden hat. Sie musste ja Temperaturen von -11 Grad ja mehrfach überstehen. Bislang sieht noch alles gut aus aber Schäden sieht man ja meist erst wenn alles aufgetaut ist.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #335 am:

Rokko21:
Daumen sind gedrückt.

polluxverde:
Ist das wirklich schon 2 Jahre her, wie doch die Zeit vergeht. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Meine sehen bis auf einen Steckie im Vorgarten recht gut aus :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #336 am:

Ich hatte meinen ca. zwei oder drei Jahre alten Choisya-Steckling im Topf über die Weihnachtstage draußen stehen, als die Temperaturen auf -8°C heruntergerauscht sind. Da es nach Weihnachten nicht wärmer wurde, hatte ich meine Töpfe dann doch nach drinnen geräumt, den Neuaustrieb an der Spitze hatte es erwischt, der war Matsch, aber der Rest sieht noch gut aus. Ich hatte aber ohnehin vor, die doch etwas lang werdenden Triebe etwas einzukürzen, also ist es nicht so wild.
Antworten