News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser ab 2023 (Gelesen 117482 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Gräser ab 2023

Veilchen-im-Moose » Antwort #870 am:

Weiß hier jemand, wann man Stipa tenuissima zurückschneidet. Bei meinen im vergangenen Jahr gepflanzten Exemplare sieht ein Teil der Halme noch grünlich aus. Schneide ich die trotzdem vor dem Neuaustrieb bodennahe zurück?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #871 am:

Eigentlich kämmt man die nur aus, in meinem Fall hat die Katze das schon gemacht, aus irgendeinem Grund ist das Gras ihr Lieblings-Sparringpartner...

Da die immergrün sind und daher keinen Schnitt mögen, schneidet man - glaube ich- höchstens das Vertrocknete raus, wenn man dann muss.
Berlin, 7b, Sand
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #872 am:

Ich habe es auch schon ganz zurückgeschnitten. Es hat sich komplett erholt, sieht aber länger nicht schön aus. Das immer empfohlene Auskämmen bringt nicht viel, da die meisten gelben Halme noch ziemlich festsitzen
hobab

hobab » Antwort #873 am:

Kommt auf die Ansprüche an - einmal kommt beim Kämmen schon ne Menge raus, aber vor allem sieht Nasella ohne die trockenen Halme für mich nicht wie Nassella aus. Gehört zu der Stipa zum Habitus irgendwie dazu.
Berlin, 7b, Sand
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #874 am:

Ein Bild. Das Gras im Juni nach kompletten Rückschnitt im März
Es steht allerdings an einer sehr trockenen Stelle
Dateianhänge
IMG_0373.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #875 am:

Danke ihr beiden, ich versuche es mal mit Auskämmen. Die Gräser stehen erst seit 2025 und sehen für mich bis jetzt optisch noch sehr okay aus, da gehe ich lieber vorsichtig vor. Im Internet fanden sich aber auch Empfehlungen, dieses Gras im Frühjahr zurückzuschneiden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
hobab

hobab » Antwort #876 am:

Hab ich auch schon gemacht, aber in der Regel das Gras verloren. Die sollen ja ohnehin nur kurzlebig sein - bei mir aber nicht, also fand ich das Risiko doch zu hoch.
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #877 am:

Ich schneide meine aktuell zurück. Und zwar komplett. Dann treiben sie wunderschön hellgrün durch.
Wenn Du mehrere hast, kannst Du ja die unterschiedlichen Herangehensweisen für deinen Standort gut austesten.
20260208_154841.jpg
20260208_155035.jpg
...and it was all yellow
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #878 am:

Erst im Alter war der Neutrieb schwächer. Aber bei mir hat sich das Gras exzessiv ausgesät Sämlinge ohne Ende, die ich alle jäten musste.
hobab

hobab » Antwort #879 am:

Mal wieder ganz andere Erfahrungen - bin um jeden Sämling froh. Meine Ausfälle nach Schnitt waren recht jung, vielleicht liegt es daran und ältere Gräser vertragen Schnitt besser? Oder es liegt doch am unwirtlichen Boden und Klima hier.
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #880 am:

Meine Erfahrung hier sagt, das Gras braucht guten, reichen Boden und will es nicht zu trocken.
Ursprünglich hatte ich es in den ganz trockenen Bereichen des Schotterbeets, da wurde es immer weniger und dort hatte ich auch Ausfälle. Jetzt sitzen welche im fetten Gemüsegarten, die werden jedes Jahr prächtiger und größer, und das auch nach zwei extrem nassen Jahren. Auch Fugen sind beliebt, wo sich unter Platten und Steinen länger die Feuchte hält.
Ab und zu werden sie trotzdem ausgetauscht (gibt ja immer genug Sämlinge), z.B. wenn sich andere Stauden in die Horste reinsamen oder Ameisen Erdhügel reinbauen und das Innere dann verkahlt. ;)
...and it was all yellow
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #881 am:

Das war hier das Gras, dass die meiste Trockenheit ausgehalten hat. Im Sommer 2019 oder 2018 als es wirklich sehr heiß und trocken war, stand es im Schatten einer anderen Staude und hat kaum Beregnung abbekommen aber dennoch überlebt. Der Boden ist eigentlich mager. Es erscheinen immer hunderte Sämlinge auch zwischen Fugen und anderen Staudenpolstern. Vor drei Jahren habe ich die Reißleine gezogen und das Gras schweren Herzens entfernt. Das Jäten auf meinem Hang wurde mir körperlich zu anstrengend. Ich habe jetzt S. gigantea das verhält sich viel zahmer einzige Aufwand Rückschnitt im Frühling.
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #882 am:

Rokko21 hat geschrieben: 8. Feb 2026, 18:41 Das war hier das Gras, dass die meiste Trockenheit ausgehalten hat.
Interessant! Vielleicht gibt's aber da auch Unterschiede zwischen selbst ausgesät und gepflanzt. Meine gepflanzten fanden das sehr mineralische Beet wohl langfristig zu dürftig. 2 bis 3 Jahre haben sie es da auch ausgehalten, aber die im Lehm werden hier zumindest älter.
...and it was all yellow
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #883 am:

Hier wachsen sie im Beet zwischen Gehsteig und Strasse, da gieße ich nie! Das Beet ist sehr sonnig, nach Süd-West ausgerichtet.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie Feuchtigkeit mögen. Ich schneide sie auch nicht und streife nur im Frühling die dürren Halme aus.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
hobab

hobab » Antwort #884 am:

So mag ich sie am liebsten - auch mit den trockenen Halmen. Trockenheit halten sie hier ohne Ende aus, aber der Sand scheint die Schnittverträglichkeit und Ausaatmenge doch sehr zu begrenzen. Obwohl immer behauptet wird das sie in guten Böden nicht langlebig sind, scheinen sie je doch dort besser klarzukommen - jedenfalls was Aussaat angeht.
Berlin, 7b, Sand
Antworten